- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Schlittada Run in Savognin
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
In Savognin gibt es eine gemütliche Rodelbahn, die sog. Schlittada-Panoramica und eine sportliche Bahn die Schlittada-Run.
Beide Bahnen teilen sich in einen oberen Teil von Somtgant nach Tigignas sowie in einen unteren Teil von Tigignas nach Savognin.
Bei unserer Ankunft war der untere Teil der insg. rund 7 km langen Strecke bereits gesperrt, der obere Teil wurde jedoch noch als befahrbar bezeichnet und erschien uns mit 3,5 km auch als ausreichend lange. So fuhren wir also mit einem 4er Sessellift bis nach Tigignas. Von dort aus ging es nach einem kurzen Umstieg mit der bequemen Panorama-Gondel weiter hinauf nach Somtgant. Der unten noch recht maue Schnee begann sich zu häufen und wir schöpften Hoffnung. Auch der Einstig zur Rodelbahn machte noch eine passablen Eindruck und die ersten Kurven, wenn auch nicht so perfekt präpariert wie am Rinerhorn machten Hoffnung auf eine schöne, teils rasante und abwechslungsreiche Rodelpartie. Diese Hoffnung sollte jedoch bald zerstört werden. Die Stellen an denen der Schnee braun anstatt weiß war häuften sich und in den Kurven kamen immer wieder Steine heraus, teils in solch einem Umfang daß Ausweichen nicht mehr möglich war. Den Höhepunkt stellte dann ein Tunnel dar, bei dem sich die Präparatoren der Bahn gar nicht mehr die Mühe gemacht hatten ihn mit Schnee zu füllen. So fanden sich dort ausschließlich eine unsägliche Mischung aus Geröll und Eis. Kein Hindernis für einen Leihrodel-Fahrer wie wir sehen sollten, tödlich jedoch für unsere Sportrodel und gefährlich für die Fahrer und das Schlimmste daran war es fanden sich vor dem Tunnel keinerlei Warnhinweise auf die Gefahr.
Schade auch daß die Skipisten durchaus gut bis sehr gut präpariert waren, man es aber wohl versäumt hat, eine ausreichende Schneedecke auf auf die Rodelbahn auf zu bringen.
Das ganze ist um so bedauerlicher da die Bahn durchaus eine Menge Potential, Abwechslung und Fahrspaß bieten würde mit ausreichend Tempo, weiten und engeren Kurfenführungen etc.
Es zeigte sich auch hier einmal mehr daß eine als "befahrbar" bezeichnete Rodelbahn dies zwar möglicherweise für Schlittenfahrer und Leihrodler auch sein mag, was aber nicht heißen muß, daß das für Sportrodler ebenso gilt.
Erfreulich war daß die nette Dame an der Kasse unserer Argumentation folgte und nach Rücksprache der Preis für die Tageskarte abzüglich einer Einzelfahrt rückerstattet wurde.
Eine weitere Bahnbeschreibung findet sich hier:
www.rodelfuehrer.de/rodelbahnen-alpen/ro...ognin-schlittada-run
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gunta
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 222
- Dank erhalten: 45
Heiland Sack was für ein lausiger Kartoffelacker. Die armen Schienen.
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hellix
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 596
- Dank erhalten: 46
Ich hab schon besser gewalzte Kartoffelacker gesehen :whistle: :S
Unten bist schneller als Oben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
:blink: :blink:Heiland Sack was für ein lausiger Kartoffelacker. Die armen Schienen.
Hammer, der Tunnel :sick:
gewarnt sei auch vor Atzmänig
Und ja die Bezeichnung Fahrbar ist immer mit viel Vorsicht uns skepsis zu verstehen. :whistle:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Öha-Flo
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gunta
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 222
- Dank erhalten: 45
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Öha-Flo
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Danke übrigens Flo für das Video.
Es zeigt deutlich daß die Bahn schon damals in keinem guten Zustand war, sowohl was den Belag, als auch die Präparation angeht.
Immerhin hatte sie sich damals noch die Mühe gemacht den Tunnel mit Schnee zu füllen.
Traurig ist das ganze insbesondere dann wenn ich mir überlege daß ea ja auf der Skipiste auch nicht an Schnee gemangelt hat.
Insofern muß ich ja fast schon davon ausgehen daß es an der mangelnden Aufmerksamkeit der Bahnbetreiber für die Rodelbahn liegt, wenn eine Bahn solch einen Zustand aufweist. Zumindest zeigen Bahnen wie die am Rinerhorn oder auch die in Going daß es auch anders ginge, wenn man wollte …
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Cattleya schrieb: Und ja die Bezeichnung Fahrbar ist immer mit viel Vorsicht uns skepsis zu verstehen. :whistle:
Ich plädiere da ja für eine sprachliche Präzisierung. Wir sollten in Zukunft immer fragen ob die Bahn auch für Sportrodler befahrbar ist und nicht nur für Schlittenfahrer und Leihrodler!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Öha-Flo
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 6
Seit ihr auch in Sarn-Heinzenberg gewesen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen …
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hellix
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 596
- Dank erhalten: 46
Unten bist schneller als Oben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snowfighter
- Offline
- Elite Mitglied
"fahrbar" auf der Homepage der Bahnbetreiber ist def. nicht fahrbar für Rodler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hellix
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 596
- Dank erhalten: 46
Unten bist schneller als Oben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rouvinho82
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 33
wheelie schrieb: Da ist es wohl ratsam, bei solch zweifelhaften Bedingungen und unpräzisen Aussagen der Bahnbetreiber, die erste (und damit vielleicht auch letzte) Fahrt mit einem Leihrodel zu unternehmen und genüsslich durch den Schotter zu Pflügen...
Gute Idee, wenn man den Rodel ins Auto bekommt, passt normal auch noch ein billiger Baumarkt Davoser rein. Extra Leihrodel für 10-20 für eine Fahrt, würd ich jetzt icht machen.
Nur: Die erste Fahrt bietet meist noch die besten Bedingungen und die mitm Davoser...
Schon die zweite und dritte Fahrt ist ja oft nicht mehr ganz so gut, vor allem wenn es wie diesen Winter ständig zu warm ist oder zu viel los ist auf der Strecke (und desto später desto mehr)...
Für unbekannte Bahnen vielleicht durchaus eine Möglichkeit. Deswegen hier und bei winterrodeln immer gut den anderen mitteilen, wie die Bahn so war.
1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Öha-Flo
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 6
Bist im Lift eingeschlafen?
Da muss man immer jemand zum Kuscheln mitnehmen :whistle:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hellix
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 596
- Dank erhalten: 46
Unten bist schneller als Oben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.