FIL zu Besuch bei Lindauer oder "kurze Geschichte zum AlpinRodel"
- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
zu voreingenommen und Fremdbestimmt.
weiter gehts zum Thema an anderer Stelle.
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- Willi
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Die Herren Strategen haben beschlossen:
Rodeln wird demnächst der Wintersport Nr. 1 (!)
Das klingt eigentlich realistisch. Wer wird denn künftig noch mehrere tausend Euro für eine Skiausrüstung ausgeben, wenn man ums gleiche Geld eine Lindauer Alpinrodel kriegt, die dann wie eine Rennrodel aussieht, weil alle Rennrodeln neuerdings genauso oder so ähnlich aussehen werden, wie eine Lindauer Sportrodel......im Reglement steht nämlich, dass sie so aussehen müssen, da ja die Alpinrodel von Lindauer das FIL "rolemodel" ist.
Ich nehme an, die Rodelverleiher haben jetzt auch schon einige hundert Stück Alpinrodeln bei Lindauer bestellt, damit die Kundschaft nicht mehr länger mit dem billigen Graffl fahren muss.
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- waxlkufler
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Über die Sudtiroler Versionen hab ich leider nix gefunden, aber auf YouTube gibt es 4 Jahre alte Videos aus Skandinavien, wo auf sogenannten AlpinRodeln Rennen gefahren wurden: Slalomrennen auf Schneebahn mit Torggler Sportrodel
Den innovativen Namen für den zukünftigen heißen Scheiß haben also die Schweden erfunden!
Schaut aber schon geil aus die AlpinRodel vom Lindauer!
Voriges Jahr beim Training im Jaufental hab ich den in Natura sehen können - Jerome hat ihn probiert. Soweit ich mit erinnen kann, waren einige Sportrodler schneller, aber darum geht’s nicht.
Das Sportgerät hat bei mir, wahrscheinlich aus Vernunfts- oder Altersgründen, keinen Will-Haben-Reflex ausgelöst:
Einsatzbereich? Alltagstauglichkeit? Preis???
Schau ma moi, wohin die Reise hingeht
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Aber für mich existiert die EierlegendeWollmilchsauBreitensportRodel bereits....
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Dass es jetzt mehr wie eine Freizeitrodel aussieht und dadurch eine Breitenwirkung entsteht, ist wohl eher Fantasie.
Aber dass man mehr Bodenfreiheit hat und auch auf halbwegs gut präparierten Schneebahnen fahren kann, erweitert den Spielraum schon stark. Die versetzte Aufhängung wird auch kaum jemand vermissen.
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40° und Stahlschiene könnte allerdings mühsam werden, wenn die Hartschneebahn zur Weichschneebahn mutiert-
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- Willi
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Zurück zum Zukunftsprojekt: Am vorigen Wochenende fand in Tirol (Kühtai) das Saisoneröffnungsrennen statt. Dabei kam kurz das Thema Alpinrodel auf. Ein österreichischer Funktionär schätzt den Verkaufspreis mindestens auf das 3fache eines derzeitigen "Breitensportrodels" !!
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Man braucht ja nur den Preis einer Top Speed mit Metallbankl plus ein paar Euro dazu für Handschutz und ein paar Kleinigkeiten
rechnen, dann weiss man ungefähr, was für das "rolemodel" der Alpinrodeln fällig wird.
Ob das die richtungsweisende Strategie zur Steigerung der Breitenwirkung ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist aber keine Kritik an Lindauer, die machen die Rodel nach ihren Vorstellungen und das hat eben seinen Preis.
Soviel mehr wirds schon nicht sein...
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Und für ein paar Dollar mehr auch eine Lindauer Top Custom mit schönen Custom-Rändelmuttern:
www.utahrodel.com/shop/p/czrqtn1a8d19n2br5pnu5omg1o5993
Ja, da wird die runde Summe von viertausend Dollar fällig.
USD 4.ooo,--
.
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das ist nicht das Niveau auf das wir uns einlassen.
Schade um das Forum
Ich weiss, man beisst nicht die Hand, die einen füttert.........
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Das Gedöns um die Alpinrodel???
Man bräuchte nur beim Torggler reinzugehen und zu sagen:
"Hallo, liebe Leute, baut mir doch bitte eine nicht versetzte Rennrodel mit 40° Kufenwinkel und einfachen Belagschienen, also nicht mit den doppelten Rennrodelschienen, sondern den Sportrodel-Belagschienen. Dazu bitte noch 8cm Bodenfreiheit unterm vorderen Bankl."
Dann hätte man praktisch das, was man hier mit der Alpinrodel hat, aber es würde noch so aussehen wie eine Rennrodel, und hätte eine wesentlich ergonomischere Sitzanlage mit gutem Seitenhalt. Und das Ding wäre im Anschaffungspreis klar unter der derzeitigen Rennrodel angesiedelt. Allein die Schiene kostet ca. die Hälfte der Rennschiene. Über Kantenwinkel kann man diskutieren, genauso über Kufenwinkel, doch das führt hier zu weit. Man braucht im Weltcup sowieso mehrere Paar Schienen. Dann schreibt man ein neues Reglement und jeder kann dann dementsprechend eine Rennrodel bauen.
Ich frage mich aber, was man sich davon erwartet, dass die Alpin-Rennrodel nun Holme hat und seitlich diese Bretter. Ja, damit sieht sie vielleicht ein wenig mehr einer Freizeit-Rodel ähnlich, das kann manch Freizeitrodel-Fan schön oder cool finden, aber ich bin mir sicher: Allen deswegen wird sich niemand plötzlich für Naturbahnrodeln begeistern oder selbst Rennen auf Eisbahn fahren wollen. Und kaum jemand wird sich die Freizeitversion einer solchen Alpinrodel kaufen, wenn die normale Sportrodel oder auch eine Lindauer Speed auf Schnee schneller oder gleich schnell ist. Ich habe viel für Fantastereien übrig, aber hin und wieder die Dinge realistisch zu sehen könnte eventuell helfen.
Jedoch: mich betrifft das gar nicht, und hier im Forum interessiert es auch kaum jemanden, weil hier sowieso niemand Rennrodel fährt. Wundern wird man sich aber noch dürfen.
PS:
Nur zur Info: Es gab bisher schon Weltcuprennen auf Eisbahn in A, Italien, Slowenien, Deutschland, Russland, Rumänien, Finnland, Polen, Frankreich, USA, ...es gab auch schon einen Weltcup-Naturbahnrodler aus Norwegen, aber trotzdem ist Langlaufen dort noch immer der Wintersport Nr. 1.
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Ansonsten viel heisse Luft, man könnte ja und es ist geplant, man wird sehen.....
Kein Reglement, kein konkreter Rennkalender, keine Zahlen zu Anschaffungspreisen, keine einsatzfähige Rennrodel, da stehen nur einige Modelle rum, die der geplanten realen Rennrodel vielleicht entfernt ähnlich sehen.
Ich sehe da bisher nur ein potemkinsches Dorf.
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Allgemeiner wird die Bezeichnung heute auch für gut „aussehende“ Objekte benutzt, die einen tatsächlich schlechten Zustand verbergen: Sie wirken ausgearbeitet und beeindruckend, doch fehlt es ihnen an Substanz.
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Ich fürchte, dass der neue Rodel bzw. dann die neue Kategorie nicht dazu führen wird, dass Vereine mehr Zulauf bekommen, das wird eher ein Auffangbecken für erfolglose Rennrodler werden.
Solange an Rodelbahnen abgeranzte Glump-Schlitten ausgegeben werden, und man in den Alpen sich nirgends was vernünftiges leihen kann (wenn jemand eine Bahn kennt wo man einen Sportrodel bekommt bitte antworten), am besten noch mit einem Coach/Lehrer, dann wird sich auch in der Bevölkerung nix ändern.
In den 60er Jahren gab es die Trennung von Naturbahn und Kunstbahn. Seitdem haben meiner Meinung nach die Verbände konsequent die Naturbahn klein gehalten, und alles Geld der Sponsoren in die Kunstbahn geleitet. Auch jeder Versuch Naturbahnrodeln olympisch zu machen ist immer wieder gescheitert - auch ich habe mir vor Jahren bei einem Versuch eine Abmahnung vom Deutschen Olympischen Sportbund eingefangen.
Jetzt wird die Bahn am Königsee für 60 Millionen wiederaufgebaut, um dann wieder einen 1740m langen offenen Kühlschrank in den Bergen zu haben. Weiß jemand wieviel die neue Naturrodelbahn im Kühtai gekostet hat?
Ich mache mir wenig Hoffnung, dass die FIL Erfolg mit diesem Projekt haben wird, und dann tatsächlich Rodeln der Wintersport Nr.1 wird. Aber ich träume mit der FIL mit, wenn ich unterstützen kann mache ich das gerne, weil auch wenn's nur ein bissl was bringt, dann ist es ja auch ein Gewinn für den Sport.
Und auf den Rodelsporttag am 19. Januar bin ich auch mega gespannt
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Deshalb habe ich da einen kleinen Text verfasst, den man so eigentlich 1:1 ins neue Reglement übernehmen könnte.
Kapitel 334: Holmzwang
§ 1 Die Rodel muss seitlich Holme haben, die an den vorderen Kufenenden beginnen und beim vorderen Bankl in aufgestellte Bretter übergehen.
§ 2 Die Holme müssen aus mindestens 3 verschiedenfarbigen Tropenhölzern schichtverleimt sein.
§3 Diese schichtverleimten Holzschichten müssen zumindest an der Oberseite der Holme sichtbar sein und sind dort mit Klarlack zu überziehen.
§4 Die Lackschicht darf an keiner Stelle dünner als 700 mikrometer sein.
§5 Die Stärke der Klarlackschicht ist vor jedem Start vom FIL-Holmbeauftragten zu kontrollieren.
§6 Dazu ist das genormte FIL Schichtdickenmessgerät zu verwenden. (siehe Anhang)
§7 Die vorgeschriebene Mindestlackschichtendicke (siehe §4) darf zu keiner Zeit des Rennens unterschritten werden.
§8 Deshalb muss auch im Ziel eine Kontrolle durch einen offiziellen FIL-Zielkontrollen-Klarlackbeauftragten erfolgen.
§9 Bei Verstössen gegen diese Mindest-Klarlackschichtendicke-Regel erfolgt die Disqualifikation des Athleten.
§10 Der technische Delegierte hat die Einhaltung dieser Prozeduren stets genau zu überwachen.
§11 Sollte schon bei der Startkontrolle eine Unterschreitung der Mindest-Klarlack-Schichtdicke festgestellt werden, darf der Athlet unter Protest starten, weil die Lackierung nicht sicherheitsrelevant ist und die Holme auf einer Rennrodel sowieso komplett sinnbefreit sind.
Anhang zu § 6: www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/schic...ut-343d-p272085.html
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Webmaster schrieb: I
In den 60er Jahren gab es die Trennung von Naturbahn und Kunstbahn. Seitdem haben meiner Meinung nach die Verbände konsequent die Naturbahn klein gehalten, und alles Geld der Sponsoren in die Kunstbahn geleitet. Auch jeder Versuch Naturbahnrodeln olympisch zu machen ist immer wieder gescheitert -
So ist es. Die Kunstbahn tut alles, um wenigstens innerhalb der FIL der Wintersport Nr. 1 zu bleiben. Jetzt haben die Kunstbahner gemerkt, dass die Naturbahn mit ihrer neuen Strategie bereits auf der Überholspur ist. Im Geheimen haben sie schnell auch eine neue Rennrodel entwickelt, die um einiges volksnäher sein soll als die bisherigen Hightech-Geräte.
Der Schorsch ist nach ersten Testfahrten begeistert und überlegt angeblich sogar ein Comeback.
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Cattleya schrieb:
Diesen Tread moderieren und vor "verhunzung " schützen wär doch schonmal ein Anfang im Sinne aller , auch der FIL. Danke !
Ansonsten danke für deinen kritisch, aber durchaus konstruktiven Beitrag !
Moderieren ist schwierig und bei unmündigen Menschen sicher einfacher als bei Erwachsenen. Solange ein Post nicht gegen Gesetze verstößt sehe ich wenig Anlass ernsthaft einzuschreiten.
Aber vielleicht habe ich ja mit einem konstruktiven Beitrag (Danke!) auch dazu beigetragen den Thread vor Verhunzung zu schützen
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Es ist also ein Verhunzungsthread. Ein verhunzter Verhunzungsthread.
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