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FIL zu Besuch bei Lindauer oder "kurze Geschichte zum AlpinRodel"

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3 Wochen 3 Tage her - 4 Tage 18 Stunden her #19642 von Cattleya
voreingenommen wurde erstellt von Cattleya
leider ist Forum für dieses Thema zu unreif.
zu voreingenommen und Fremdbestimmt.

weiter gehts zum Thema an anderer Stelle.

 

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3 Wochen 15 Stunden her - 4 Tage 18 Stunden her #19645 von Willi
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2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #19647 von Luchs
Die würde ich auch gerne sehen. Und die jeweiligen Preisschilder der Alpinrodeln von Bachmann, Torggler und Lindauer würde ich auch gerne sehen, zum Vergleich.
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2 Wochen 5 Tage her #19648 von waxlkufler
Die Preisschilder mag ich, glaub ich, gar nicht sehen ;-)

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2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #19649 von Luchs
Ich habe mir das Video jetzt tatsächlich angesehen, und ich fasse es kompakt zusammen.
Die Herren Strategen haben beschlossen:

Rodeln wird demnächst der Wintersport Nr. 1  (!)

Das klingt eigentlich realistisch. Wer wird denn künftig noch mehrere tausend Euro für eine Skiausrüstung ausgeben, wenn man ums gleiche Geld eine Lindauer Alpinrodel kriegt, die dann wie eine Rennrodel aussieht, weil alle Rennrodeln neuerdings genauso oder so ähnlich aussehen werden, wie eine Lindauer Sportrodel......im Reglement steht nämlich, dass sie so aussehen müssen, da ja die Alpinrodel von Lindauer das FIL "rolemodel" ist.  :(

Ich nehme an, die Rodelverleiher haben jetzt auch schon einige hundert Stück Alpinrodeln bei Lindauer bestellt, damit die  Kundschaft nicht mehr länger mit dem billigen Graffl fahren muss.


                         
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2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #19652 von waxlkufler
Ich hab im Netz nach Alpinrodel geforscht, weil ich, wie Luchs auch neugierig auf die Bachmann und Torggler Version bin.

Über die Sudtiroler Versionen hab ich leider nix gefunden, aber auf YouTube gibt es 4 Jahre alte Videos aus Skandinavien, wo auf sogenannten AlpinRodeln Rennen gefahren wurden: Slalomrennen auf Schneebahn mit Torggler Sportrodel

Den innovativen Namen für den zukünftigen heißen Scheiß haben also die Schweden erfunden!

Schaut aber schon geil aus die AlpinRodel vom Lindauer!
Voriges Jahr beim Training im Jaufental hab ich den in Natura sehen können - Jerome hat ihn probiert. Soweit ich mit erinnen kann, waren einige Sportrodler schneller, aber darum geht’s nicht.

Das Sportgerät hat bei mir, wahrscheinlich aus Vernunfts- oder Altersgründen, keinen Will-Haben-Reflex ausgelöst: 
Einsatzbereich? Alltagstauglichkeit? Preis???

Schau ma moi, wohin die Reise hingeht ;-)
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2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage her #19660 von waxlkufler
Ja, wie schon geschrieben: Schon irgendwie schön anzuschauen, dieser Sport/RennrodelZwitter. 
Aber für mich existiert die EierlegendeWollmilchsauBreitensportRodel bereits.... ;-)
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2 Wochen 23 Stunden her - 2 Wochen 18 Stunden her #19664 von Luchs
Ich glaube, wenn der Fahrer draufsitzt und die Rodel in Fahrt ist, wird der "Normalbürger" da keinen Unterschied zur bisherigen Rennrodel sehen, zumindest nicht im Fernsehen oder Livestream.

Dass es jetzt mehr wie eine Freizeitrodel aussieht und dadurch eine Breitenwirkung entsteht, ist wohl eher Fantasie.

Aber dass man mehr Bodenfreiheit hat und auch auf halbwegs gut präparierten Schneebahnen fahren kann, erweitert den Spielraum schon stark. Die versetzte Aufhängung wird auch kaum jemand vermissen.
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2 Wochen 22 Stunden her - 2 Wochen 18 Stunden her #19665 von Luchs
Diese Entwicklung im Rennbereich betrifft mich zwar nicht, aber ich finde es eigentlich interessant.

40° und Stahlschiene könnte allerdings mühsam werden, wenn die Hartschneebahn zur Weichschneebahn mutiert-
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2 Wochen 47 Minuten her - 4 Tage 19 Stunden her #19667 von Willi
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1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #19668 von Luchs
Das ist  jetzt die Torggler.

Die sieht so ähnlich aus wie eine Gasser Supersport. 

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1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #19669 von waxlkufler
Der Gasser Supersport ging/geht gut! Damit (und Belagschienen) hat vor ca. 15 Jahren mein Fast-Schwiegervater 2..3 mal in der freien Rennrodelklasse das Große Preisrodeln vom Hirschberg gewonnen. Das waren noch Zeiten ;-)
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1 Woche 5 Tage her - 4 Tage 18 Stunden her #19671 von Willi
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1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #19674 von waxlkufler
Das letzte Hirschbergrennen fand 2015 statt und wird wahrscheinlich leider nie mehr stattfinden, die Gründe hat Willi schon genannt. Richtig schade, im Schnitt waren es bei den letzten Rennen immerhin noch 80-90 Starter! (In den Anfängen 70er Jahre waren es fast 300 Teilnehmer!!)

Zurück zum Zukunftsprojekt: Am vorigen Wochenende fand in Tirol (Kühtai) das Saisoneröffnungsrennen statt. Dabei kam kurz das Thema Alpinrodel auf. Ein österreichischer Funktionär schätzt den Verkaufspreis mindestens auf das 3fache eines derzeitigen "Breitensportrodels" !!
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1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 1 Tag her #19678 von Luchs
"Kaum viel mehr als die derzeitige Eisrodel" stimmt vielleicht bei den Alpinrodeln von Torggler und Bachmann, im Falle der Lindauer wird es aber wahrscheinlich um einiges mehr als die derzeit übliche Torggler Rennrodel kostet. 

Man braucht ja nur den Preis einer Top Speed mit Metallbankl plus ein paar Euro dazu für Handschutz und ein paar Kleinigkeiten
rechnen, dann weiss man ungefähr, was für das "rolemodel" der Alpinrodeln fällig wird. 

Ob das die richtungsweisende Strategie zur Steigerung der Breitenwirkung ist, kann ich nicht beurteilen. 
Ist aber keine Kritik an Lindauer, die machen die Rodel nach ihren Vorstellungen und das hat eben seinen Preis. 
Soviel mehr wirds schon nicht sein...
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1 Woche 1 Tag her - 5 Tage 2 Stunden her #19680 von Luchs
Im wilden Westen gibts für eine Handvoll Dollar schon eine normale Lindauer Top.

Und für ein paar Dollar mehr auch eine Lindauer Top Custom mit schönen Custom-Rändelmuttern:

www.utahrodel.com/shop/p/czrqtn1a8d19n2br5pnu5omg1o5993



Ja, da wird die runde Summe von viertausend Dollar fällig.


USD 4.ooo,--




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1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag her #19681 von Luchs
Wieviel würde da so eine Lindauer Alpinrodel wohl kosten?



Anhänge:
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1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 20 Stunden her #19682 von Luchs


Das sind nur 4.764,78 Euro, eigentlich günstig für eine ordentliche Rodel, meine ich.
Und hierzulande wird es ja noch günstiger, wahrscheinlich hat Donald Trump auch schon Strafzölle für
Lindauer Rodeln eingeführt, das muss natürlich letzten Endes der Konsument in den USA bezahlen.
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1 Woche 1 Tag her - 4 Tage 19 Stunden her #19683 von Willi
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1 Woche 20 Stunden her #19684 von Luchs

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1 Woche 20 Stunden her - 3 Tage 17 Stunden her #19685 von farmer328
Sorry

das ist nicht das Niveau auf das wir uns einlassen.
Schade um das Forum

Ich weiss, man beisst nicht die Hand, die einen füttert.........
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1 Woche 20 Stunden her #19686 von Luchs

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1 Woche 18 Stunden her - 1 Woche 14 Stunden her #19687 von Luchs
Ich nörgle hier nicht rum, ich wundere mich nur.
Das Gedöns um die Alpinrodel???

Man bräuchte nur beim Torggler reinzugehen und zu sagen:

"Hallo, liebe Leute, baut mir doch bitte eine nicht versetzte Rennrodel mit 40° Kufenwinkel und einfachen Belagschienen, also nicht mit den doppelten Rennrodelschienen, sondern den Sportrodel-Belagschienen. Dazu bitte noch 8cm Bodenfreiheit unterm vorderen Bankl."


Dann hätte man praktisch das, was man hier mit der Alpinrodel hat, aber es würde noch so aussehen wie eine Rennrodel, und hätte eine wesentlich ergonomischere Sitzanlage mit gutem Seitenhalt. Und das Ding wäre im Anschaffungspreis klar unter der derzeitigen Rennrodel angesiedelt. Allein die Schiene kostet ca. die Hälfte der Rennschiene. Über Kantenwinkel kann man diskutieren, genauso über Kufenwinkel, doch das führt hier zu weit. Man braucht im Weltcup sowieso mehrere Paar Schienen. Dann schreibt man ein neues Reglement und jeder kann dann dementsprechend eine Rennrodel bauen. 

Ich frage mich aber, was man sich davon erwartet, dass die Alpin-Rennrodel nun Holme hat und seitlich diese Bretter. Ja, damit sieht sie vielleicht ein wenig mehr einer Freizeit-Rodel ähnlich, das kann manch Freizeitrodel-Fan schön oder cool finden, aber ich bin mir sicher: Allen deswegen wird sich niemand plötzlich für Naturbahnrodeln begeistern oder selbst Rennen auf Eisbahn fahren wollen. Und kaum jemand wird sich die Freizeitversion einer solchen Alpinrodel kaufen, wenn die normale Sportrodel oder auch eine Lindauer Speed auf Schnee schneller oder gleich schnell ist. Ich habe viel für Fantastereien übrig, aber hin und wieder die Dinge realistisch zu sehen könnte eventuell helfen.

Jedoch: mich betrifft das gar nicht, und hier im Forum interessiert es auch kaum jemanden, weil hier sowieso niemand Rennrodel fährt. Wundern wird man sich aber noch dürfen.

PS:

Nur zur Info: Es gab bisher schon Weltcuprennen auf Eisbahn in A, Italien, Slowenien, Deutschland, Russland, Rumänien, Finnland, Polen, Frankreich, USA, ...es gab auch schon einen Weltcup-Naturbahnrodler aus Norwegen, aber trotzdem ist Langlaufen dort noch immer der Wintersport Nr. 1.
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1 Woche 15 Stunden her - 1 Woche 15 Stunden her #19688 von Luchs
Aber bald ist Rodeln dort Wintersport Nr. 1, denn in naher Zukunft gibt es ja ein Rennen in Lillehammer mit den Alpinrodeln.


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1 Woche 3 Stunden her - 4 Tage 19 Stunden her #19689 von Willi
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6 Tage 19 Stunden her - 6 Tage 19 Stunden her #19690 von Luchs
Ein ganzheitliches Konzept erkennst du vielleicht. Ich sehe da 3 Rodeln, dazu der Kommentar: "das sind nur Prototypen, da wird erst noch getestet und sehr viel verändert, das Endprodukt wird vermutlich ganz anders aussehen...."

Ansonsten viel heisse Luft, man könnte ja und es ist geplant, man wird sehen.....

Kein Reglement, kein konkreter Rennkalender, keine Zahlen zu Anschaffungspreisen, keine einsatzfähige Rennrodel, da stehen nur einige Modelle rum, die der geplanten realen Rennrodel vielleicht entfernt ähnlich sehen.

Ich sehe da bisher nur ein potemkinsches Dorf. 
Letzte Änderung: 6 Tage 19 Stunden her von Luchs.

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6 Tage 18 Stunden her - 6 Tage 17 Stunden her #19692 von Luchs
Zitat aus wikipedia, Potemkinsches Dorf:



Allgemeiner wird die Bezeichnung heute auch für gut „aussehende“ Objekte benutzt, die einen tatsächlich schlechten Zustand verbergen: Sie wirken ausgearbeitet und beeindruckend, doch fehlt es ihnen an Substanz.
Letzte Änderung: 6 Tage 17 Stunden her von Luchs.

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6 Tage 1 Stunde her #19693 von Webmaster
Ich befasse mich ja seit wirklich vielen Jahren mit dem Breitensport beim Rodeln, und ich habe auch seit vielen Jahren die Hoffnung, dass der Rodel-Breitensport irgendwann mal professioneller wird. Dass die FIL dieses Thema jetzt in Angriff nehmen will sehe ich erstmal als herausragend. Es kommt aber auch über 11 Jahre zu spät, damals hatten die Sportrodler ihren eigenen Verband gegründet, und ich bin der Überzeugung, dass Sportrodeln das Verbindungstor vom Breitensport zum Rennrodelsport ist. Und fürs Sportrodeln bräuchte man keinen neuen Prototypen.
Ich fürchte, dass der neue Rodel bzw. dann die neue Kategorie nicht dazu führen wird, dass Vereine mehr Zulauf bekommen, das wird eher ein Auffangbecken für erfolglose Rennrodler werden.
Solange an Rodelbahnen abgeranzte Glump-Schlitten ausgegeben werden, und man in den Alpen sich nirgends was vernünftiges leihen kann (wenn jemand eine Bahn kennt wo man einen Sportrodel bekommt bitte antworten), am besten noch mit einem Coach/Lehrer, dann wird sich auch in der Bevölkerung nix ändern.

In den 60er Jahren gab es die Trennung von Naturbahn und Kunstbahn. Seitdem haben meiner Meinung nach die Verbände konsequent die Naturbahn klein gehalten, und alles Geld der Sponsoren in die Kunstbahn geleitet. Auch jeder Versuch Naturbahnrodeln olympisch zu machen ist immer wieder gescheitert - auch ich habe mir vor Jahren bei einem Versuch eine Abmahnung vom Deutschen Olympischen Sportbund eingefangen.
Jetzt wird die Bahn am Königsee für 60 Millionen wiederaufgebaut, um dann wieder einen 1740m langen offenen Kühlschrank in den Bergen zu haben. Weiß jemand wieviel die neue Naturrodelbahn im Kühtai gekostet hat?

Ich mache mir wenig Hoffnung, dass die FIL Erfolg mit diesem Projekt haben wird, und dann tatsächlich Rodeln der Wintersport Nr.1 wird. Aber ich träume mit der FIL mit, wenn ich unterstützen kann mache ich das gerne, weil auch wenn's nur ein bissl was bringt, dann ist es ja auch ein Gewinn für den Sport.

Und auf den Rodelsporttag am 19. Januar bin ich auch mega gespannt
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5 Tage 18 Stunden her - 5 Tage 17 Stunden her #19695 von Luchs
Ich möchte auch die FIL unterstützen und einen konstruktiven Beitrag leisten.

Deshalb habe ich da einen kleinen Text verfasst, den man so eigentlich 1:1 ins neue Reglement übernehmen könnte.




Kapitel 334: Holmzwang

§ 1 Die Rodel muss seitlich Holme haben, die an den vorderen Kufenenden beginnen und beim vorderen Bankl in aufgestellte   Bretter      übergehen.

§ 2 Die Holme müssen aus mindestens 3 verschiedenfarbigen Tropenhölzern schichtverleimt sein. 

§3 Diese schichtverleimten Holzschichten müssen zumindest an der Oberseite der Holme sichtbar sein und sind dort mit  Klarlack zu überziehen.

§4 Die Lackschicht darf an keiner Stelle dünner als 700 mikrometer sein.

§5 Die Stärke der Klarlackschicht ist vor jedem Start vom FIL-Holmbeauftragten zu kontrollieren.

§6 Dazu ist das genormte FIL Schichtdickenmessgerät zu verwenden. (siehe Anhang)

§7 Die vorgeschriebene Mindestlackschichtendicke (siehe §4) darf zu keiner Zeit des Rennens unterschritten werden.

§8 Deshalb muss auch im Ziel eine Kontrolle durch einen offiziellen FIL-Zielkontrollen-Klarlackbeauftragten erfolgen.

§9 Bei Verstössen gegen diese Mindest-Klarlackschichtendicke-Regel erfolgt die Disqualifikation des Athleten.

§10 Der technische Delegierte hat die Einhaltung dieser Prozeduren stets genau zu überwachen.

§11 Sollte schon bei der Startkontrolle eine Unterschreitung der Mindest-Klarlack-Schichtdicke festgestellt werden, darf der Athlet unter Protest starten, weil die Lackierung nicht sicherheitsrelevant ist und die Holme auf einer Rennrodel sowieso komplett sinnbefreit sind.

Anhang zu § 6:  www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/schic...ut-343d-p272085.html
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5 Tage 2 Stunden her - 5 Tage 1 Stunde her #19696 von Luchs

Webmaster schrieb: I


In den 60er Jahren gab es die Trennung von Naturbahn und Kunstbahn. Seitdem haben meiner Meinung nach die Verbände konsequent die Naturbahn klein gehalten, und alles Geld der Sponsoren in die Kunstbahn geleitet. Auch jeder Versuch Naturbahnrodeln olympisch zu machen ist immer wieder gescheitert - 


So ist es. Die Kunstbahn tut alles, um wenigstens innerhalb der FIL der Wintersport Nr. 1 zu bleiben. Jetzt haben die Kunstbahner gemerkt, dass die Naturbahn mit ihrer neuen Strategie bereits auf der Überholspur ist. Im Geheimen haben sie schnell auch eine neue Rennrodel entwickelt, die um einiges volksnäher sein soll als die bisherigen Hightech-Geräte.
Der Schorsch ist nach ersten Testfahrten begeistert und überlegt angeblich sogar ein Comeback.



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4 Tage 20 Stunden her #19697 von Webmaster

Cattleya schrieb:   
Diesen Tread moderieren und vor "verhunzung " schützen wär doch schonmal ein Anfang im Sinne aller , auch der FIL.  Danke !


Ansonsten danke für deinen kritisch,  aber durchaus konstruktiven Beitrag !


Moderieren ist schwierig und bei unmündigen Menschen sicher einfacher als bei Erwachsenen. Solange ein Post nicht gegen Gesetze verstößt sehe ich wenig Anlass ernsthaft einzuschreiten.

Aber vielleicht habe ich ja mit einem konstruktiven Beitrag (Danke!) auch dazu beigetragen den Thread vor Verhunzung zu schützen ;)

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4 Tage 19 Stunden her - 4 Tage 13 Stunden her #19698 von Luchs
Das wird tatsächlich schwierig, schliesslich geht es ja in diesem thread um die angedrohte Verhunzung der Rennrodeln.
Es ist also ein Verhunzungsthread. Ein verhunzter Verhunzungsthread.
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4 Tage 19 Stunden her - 4 Tage 16 Stunden her #19699 von Willi
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