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Neues vom Prantner Rodelbau 2024
- Zimtstern
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[attahment=3043]20240217_105828.jpg[/attachment]
Ich hab die tollen Schienen mit nach Sterzing genommen. Ein Test mach nur Sinn wenn Neuschnee oder Sulz auf der Bahn ist. Bingo, 10cm Neuschnee in Ladurns, perfekt für einen Test. Stefan seine Kunststoffbeläge laufen sehr schnell, fahren in den Kurfen sehr sicher, ohne auszubrechen. Die Kantenabnutzung ist nicht der Rede wert. Auf meinen Wunsch hin, wird am Schliff noch etwas geändert. Und....es wird ( wenn es funktioniert) diesen Belag mit Stahlkante geben, das probieren wir aber noch aus, ob die Kanten halten, Material ist ja genug da.
Ein Video von der Erstfahrt ist in Bearbeitung.
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- Willi
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Ich bin auf jeden Fall gespannt auf einen Vergleich mit der Ultra.
Gibt es auch schon einen Preis, falls es zu einer Serienfertigung kommt?
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- Zimtstern
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- Willi
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jeder Rodelbauer möchte schon seine eigenen Ideen umsetzten
Das ist schon klar, aber man muß ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden und es schadet auch nicht, wenn gewisse Teile kompatibel sind.
Wenn z.B. der Bolzenabstand gleich ist, kann ich verschiedene Schienen auf verschiedenen Rodeln fahren oder eben bei identischem Trägerprofil verschiedene Beläge auf dem selben Träger.
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- Cattleya
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vermute aber (und das ist nur eine Vermutung) dass momentan das Ultra Zeugs das mass der dinge bezüglich Speed bei diversen Bedingungen ist. daran kann sich Prantner messen. für was ist die lange Schraube vorne ?
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- Zimtstern
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@Willi, die Grundträger wird es auch für alle anderen Modelle geben, quasi mit Standartmaß. Damit ist das System kompatibel mit allen Rodeln
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- Zimtstern
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jeder Rodelbauer möchte schon seine eigenen Ideen umsetzten
Wenn z.B. der Bolzenabstand gleich ist, kann ich verschiedene Schienen auf verschiedenen Rodeln fahren oder eben bei identischem Trägerprofil verschiedene Beläge auf dem selben Träger.
ich hätte auch gern auf Christoph seinem Grundträger die Lindauer gehabt!!! Das ist aber nicht gewollt....
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Ich habe zur Zeit von Korona zwei Winter lang die Kunststoffschienen "studiert"
Meine erste Frage ist warum die Kunststoffschienen von Prantner 15 mm dick sind?
Ansonsten habe ich auch festgestellt dass die 50 mm Breite fast nix bringt Man ist eigentlich nie schneller damit. Für Tiefschnee bzw. Neuschnee auf der Bahn müssten die Schienen dann wesentlich breiter sein dass man schneller wäre. Für mehr Auftrieb.
Ich habe meine eigenen Schienen erst bei 50 mm gehabt, dann bin ich auf 40 mm runter und mittlerweile bei 36 mm gelandet.
Hab auch einen Test gemacht wo ich Kunststoffschienen mit nur 30 mm gegen 40mm verglichen habe. Die 30 mm waren sogar teilweise schneller.
Das war bei weichem Schnee bei Plusgraden.
Wir haben immer Tests mit zwei baugleichen Rodlen und mit gleichem Fahrergewicht gemacht und sogar oft die Rodeln getauscht.
Die Überbreite der Schiene müsste eher nach außen sein. Der Überstand nach innen macht den Rodel schwammiger.
Ansonsten machen Schrauben die auf der Lauffläche sind gar nix aus was die Geschwindigkeit angeht.
Sie dürfen nur nicht vorstehen.
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- Zimtstern
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- RORodler
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Bei weicherem Schnee merkt man keine Unterschiede beim fahren. Also was den Kurvenhalt angeht.
Bei härteren Schneebahnen wäre es dann so das ein Hebel durch den Überstand nach innen entsteht. Das geht dann auf die Füßling Kufe Verbindung.
Ja es kommt hauptsächlich darauf an wo man damit fährt.
Ich bin oft auf kurvenreichen Bahnen und auf Skipisten gefahren. Wedelstyle 😁
Da fand ich eine nicht überbreite Schiene besser.
Ich werde mir aber Tiefschneeschienen bauen mit 80 mm Breite.
Da offroad der Auftrieb am wichtigsten ist.
Am Wildkogel könnte ich es mir auch vorstellen dass sie gut gehen könnten.
Und wenn der Überstand hauptsächlich nach außen ist dann habe ich keine Nachteile wenn der Schnee doch etwas festgetreten ist.
Dann fährt die Überbreite einfach in der Luft mit.
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- Cattleya
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Dann fährt die Überbreite einfach in der Luft mit.
so ist es. der Nachteil einer breiteren Schiene ist das Mehrgewicht von fast 30g
in den meisten Fällen liegt die Aussenseite in der Luft , wenn aber mal Neuschnee da ist, oder " Pflüdi" fährt die Kufe auf und nicht durch den Schnee.
breitere Auflage bringt kaum vorteile,,aber auch keine Nachteile .
Das die Brantner dicker ist hat auch kaum Nachteile,, lässt sich mehrmals schleifen. Jetz muss sie VS Ultra nur noch gehen.
@Danny ab wann lieferbar?
wird es die auch mal mit Kannte geben?
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- Zimtstern
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Die Bedingungen in Ladurns mit 10cm Neuschnee waren genau für diese Beläge gedacht. Ich hatte zuerst die Kögel Belagschiene probiert, die ist fast stehen geblieben, dagegen waren die Prantner Gleitgiganten. Im ersten Tunnel war dann Eis, man fuhr quasi vom Tiefschnee ins Eis. Da merkte man schon einen brutalen Speedschub aber auch ein Ausbrechen, da fehlte ganz klar die Kante. Bei vereisten Bahnen würd ich diese Beläge niemals benutzen.
Aber ich möchte die Kögel Schiene in keinstem Fall schlecht reden. @RORodler, hast du gewusst was du mir da verkauft hast an Kögelschiene? Sie ist für Neuschnee nicht gedacht aber......die Abfahrt von der Enzianhütte war ab der Hälfte im unterem Bereich reinstes Eis, da war die Kögel Schiene ein Traum, sie klebte quasi auf der Bahn und in den Kurven.
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- RORodler
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So ging es uns einmal auf der Abfahrt Obere Firstalm am
Spitzingsee.
Aber da spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle.
Wesentlicher Vorteil der Köglschiene ist die Stabilität und der Kurvenhalt.
Ich werde die nächsten Wochen ausführliche Test mit meinem 18 Grad Rodel und mit den Prantner Belag und Kögl Belag machen.
Denken dass beide Schienen seine Daseinsberechtigung haben.
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- Zimtstern
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Ganz Ehrlich, ich wurde mit meiner Kögel nie warm.
Wenn es denn ein Fenster geben sollte wo sie mit Hintz-und-Kuntz mithalten sollte, so habe ich dies in 2 verschiedenen Jahren und ca 5 Rodeltesttagen nicht gefunden , nichtmal Ansatzweise. Und wenn das Fenster nun bei -1 beginnen sollte und bei +1 schon wieder geschlossen ist ,dann ist das Ding nichts für mich . Ich mag Schienen die bedeutend breiteres Spektrum gehen. Deine Beobachtung von "gegen den Gefrierpunkt" kann ich auch ned teilen.
Ich formulier mal mein Beobachtung so. Im Vergleich zu einer Bauähnlichen Gasser Belag, oder Alu-Torggler Belag welche sich in meinem Schienen Park befinden. Habe ich die Kögel Belag abgestossen. Und zum niemanden verärgern habe ich es nicht gewagt sie zu verkaufen. Ich habe sie glat verschenkt.
Nur mein Empfinden.
Sie ähnelt.vom Fahrverhalten sehr einer Torgglerbelag wie ich sie seit Jahren abgestossen habe.
A:
Die Prantner Plastik Schiene kann im Vergleich zur Kögel Belag NUR gewinnen.
B: nach Kauf von KS. Sogleich umschleifen.
Jeder wie er mag
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- Zimtstern
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Für die Rodler, die es interessiert, hier das Video, der Rest scrollt einfach weiter.
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- Zimtstern
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Interessanter wäre der Vergleich mit der Lindauer Ultra ohne Kante gewesen, denn das die Tiplex mit Neuschnee unterlegen ist, ist ja jetzt kein Geheimnis 😉
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- Zimtstern
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- Willi
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Genau deswegen:Hmmm, mir stellt sich gersde die Frage, warum ich Kunststoff gegen Kunststoff testen sollte.
Da das Ergebnis deines Vergleiches eigentlich vorhersehbar war, wäre ein Vergleich verschiedener Kunststoffschienen für mich interessanter:denn das die Tiplex mit Neuschnee unterlegen ist, ist ja jetzt kein Geheimnis 😉
Dann könnte man sehen, ob die Struktur auf der Schienenseite (Prantner) was bringt, ob die Schraubenköpfe in der Lauffläche oder der fehlende Schliff (RoRodler) wirklich nicht bremsen und wie die Schienen im Vergleich zu Lindauer oder Rodel Ruedi abschneiden.
Für mich macht das sehr wohl Sinn, gerade bei suboptimalen Bedingungen und Steinen in der Bahn nehm ich lieber eine günstige und robuste Kunststoffschiene her, als eine empfindliche und teure Belagschiene.ob es Sinn macht an einem Kunststoffbelag zu tüffteln oder reicht die Belagschiene.
Das ist Geschmackssache, seit ich Kunststoffschienen (mit und ohne Kante) habe, fahre ich nur noch selten Belag und so gut wie gar keine Stahlschienen mehr.Tief & Neuschnee.......sonst würde ich immer eine Belag oder Stahlschiene bevorzugen.
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- Zimtstern
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- Willi
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Dein Preisvergleich ist etwas irreführend, wenn du die teuersten Kunststoffbeläge, die ich kenne, mit der billligsten Belagschiene, die ich kenne, vergleichst. Wenn du schon Rodel Ruedi zum Preis - Vergleich hernimmst, dann mußt du die Gleit-Dog auch mit der Gleit-Ding vergleichen.Ein Satz Wechselbeläge beim Rodelrüdi kosten fast genauso viel wie eine Belagschiene beim Prantner.
Meine Kunststoffschienen fahre ich jetzt auch schon mehrere Jahre und ich bin damit über steinige Abschnitte einfach drübergefahren, wo andere abgestiegen sind und ihre Rodel mit Belagschienen drum herum getragen haben. Die Scharten, die meine Schienen mittlerweile, dank der schneearmen Winter der letzten Jahre, davongetragen haben, hätten so manche Belagschiene wohl so stark beschädigt, daß zumindest Teile des Belages eine Reparatur gebraucht hätten.
Deiner Aussage, daß Kunstoffschienen nach einem Jahr hinüber sind, kann ich absolut nicht zustimmen. Einen Schliff könnten sie sehr wohl vertragen aber wegschmeissen werd ich die noch lange nicht.
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- Zimtstern
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- Rodler aus Berlin
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Mir ist neu, dass die Stahlkante an der Ultra, sowie an der weißen mit Stahlkante rundgelutscht werden können.Willi, die Kunststoffbeläge haben doch nach einer Saison keine Kante mehr, sie sind rundgelutscht.
Bei meinen Kunstoffschienen ohne Kante ist aber die Kante auch nicht rundgelutscht, und die weißen ohne Kante habe ich jetzt schon die 6. Saison … 🤷🏻♂️
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- Willi
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Mit Kunstoffschienen meine ich natürlich nicht nur die kantenlosen Schienen, sondern vor allem auch die mit eingesetzter Stahlkante, die ich überwiegend fahre.
Da du geschrieben hast, dass der Prantner auch daran tüftelt, eine Stahlkante einzusetzen, bin ich gespannt, was dabei herauskommt und meine, dass es Sinn macht da weiter zu entwickeln.der Stefan Prantner wollte versuchen da eine Kante einzusetzen, die Dicke des Belages ist ja da. Ich werd berichten ob es funktioniert.
Natürlich werden die kantenlosen Schienen schnell rund, bei den Bedingungen, wo sie ihre Stärken haben (Neu- oder weicher und tiefer Schnee) ist das aber unwichtig.
Ich finde aber auch, daß sie auch bei festem Schnee sehr wohl super funktionieren können, wenn man seine Fahrweise daran anpasst.
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- Cattleya
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Gleitding
Gasser Belag
Tiplex Belag uber eine Kurve rutscht wo noch Split oder Kiesel angefrohren liegt , die Schiene in Performance weit weit mehr!leidet als eine Kunststoffschiene. Beispielsweise war dem Deggendorfer , Selinas , oder Willis Plastik schiene schon arg gebeutelt . Die hielten aber noch gut mit. Mit so schrammen wie Deggendorfer mit uns mit fuhr , muss man eine Gleitding und Co den Berg runter ziehen.
Eine RR Dog Schmal verträgt wegen der dünneren Beschaffenheit auch weniger . Aber immer noch mehr als eine Belag wie Tiplex , Gasser und co.
Wie willi erwähnte . Wer eine 5+ Belagschiene schnell haben möchte , der trägt und lupft sie über die Splittkurve . Mit einer PlasteSchiene bleibt man sitzen und sie bleibt bei 4-5 .
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- Cattleya
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Lezteres wird nicht einfach sein.
Ab wann erhältlich ?
Danny und RoRodler . Dieses W-Ende, kleines treffen in Nauders Fis Ladis .
Kommt doch auch !
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- Luchs
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Es ist so. Dass wenn man beispielsweise mit einer
Gleitding
Gasser Belag
Tiplex Belag uber eine Kurve rutscht wo noch Split oder Kiesel angefrohren liegt , die Schiene in Performance weit weit mehr!leidet als eine Kunststoffschiene.
Es ist so: mit einer Gasser Belagschiene rutscht man nicht. Man fährt durch die Kurven.
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- Willi
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- RORodler
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Ich habe aber leider für diese Saison abgeschlossen.
Viel zu warm.
Was die Schienentests angeht,
Ich habe unzählige aussagekräftige Videos wo wir immer zu zweit gleichzeitig mit den gleichen Rodeln und dem gleichen Körpergewicht fahren.
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- Cattleya
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Keine Schiene mag dass, aber eine Gasser ( und ich zähl sie mal zu den Echten Belagschienen ) mag das weit weniger.
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- Luchs
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Wobei ich sagen muss: die Gasser BS ist, was die Kante betrifft, erstaunlich widerstandsfähig gegenüber Steinen. Der Belag hat da schon schlimm ausgesehen, während die Kante nur leichte Unebenheiten zeigte.
Wenn ich da an die Torggler BS zurückdenke, da gab es immer wieder grobe Sägezahn-Muster an den Kanten.
Diesen Winter waren die Stein-Schäden übrigens nur geringfügig. Meine Saison ist jetzt beendet,
die besuchten Bahnen waren Sexten, Speikboden, Ratschings und Bergeralm.
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- Cattleya
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Es heist nicht Rodelrüdi sondern Rodelruedi, dabei wird das
U und E ausgesprochen wie in grüezi .
Also RodelrUEdi
Ab wann ist die Prantner PlasteSchiene käuflich erhältlich?
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- Scheinz
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nimm mir so ein Ding mit
Bei so viel Fleisch unten könnte man versuchen eine größere Rundung oder eine Pombierung reinzufräsen
Hat das schon jemand versucht?
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- Cattleya
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Witzig. Gruppe A : bemängelt dass nach 1-2 Abfahrten eine griffige Kante nicht mehr gegeben ist .
Gruppe B: sieht schon Potential zum Runden und schneller machen
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- RORodler
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Die Kunststoffschiene ist da scharfkantig und rund gleich schnell.
Wie schon gesagt. Im Koronawinter waren wir ca. 150 km rodeln. "NO Lift" versteht sich.
Aber die Pisten waren präpariert meistens. Bzw. plattgewalzt von Tourengehern.
Natürlich alle ohne FFP2 Maske. 😁
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- Cattleya
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- RORodler
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Meine Skikante war bewusst übertrieben rund. (Polyethylen Schienen)
Ca 3 mm Radius.
Und die Geschwindigkeit war genau gleich wie mit der scharfkantigen Schiene.
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- Luchs
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- Cattleya
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Ersetze das Wort "eher" mit "total"
Dann pass es
Tests mit Kantenschärfe oder unterschiedlicher Spureinstellung sind da eher überflüssig.
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- Cattleya
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