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Stellungnahmen zur Verlängerung der Landebahn Fraina/Lusia
- FedeC_ITA
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wenn statt einer normalen ebenen strecke, etwa einer forststraße, die kurven etwas erhöht belassen würden, wie bei einer boardercross-strecke, ähnlich wie beim schlittenfahren auf einer künstlichen strecke, offensichtlich aus schnee, könnte das interessant werden Sache oder Es ist nutzlos?
Unten sind Google-Earth-Bilder mit dem alten Layout, dem neuen, dem Verbindungslink, dem genehmigten Projekt und einigen Fotos der Ecken einer Border Cross-Strecke. Natürlich sind die Kurven möglicherweise nicht so breit, obwohl sie im aktuellen Design 10 bis 15 Meter betragen würden. Da es sich jedoch um ein Projekt handelt, das mit einem leeren Blatt beginnt, kann er sie nach Belieben ändern.
Die lange Gerade muss leider bleiben, da sie auf einem ziemlich schmalen Grat verläuft
was denken Sie? Einen Beitrag zu einer neuen Rodelbahn leistet man nicht alle Tage. Lassen Sie uns versuchen, einige Ideen zu sammeln
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- wheelie
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Es müssen ja nicht unbedingt solch hohe Steilkurven sein, wie auf den gezeigten Bildern aber Kurvenkombinationen mit überhöhten Kurven könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Immerhin hat sich ja damals aus dem Naturbahnrodeln das Rodeln und Bobfahren auf Eisbahnen entwickelt.
Das begann auch mit überhöhten Kurfen, die irgendwann zu Steilkurven wurden und letztendlich vereist wurden.
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- FedeC_ITA
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Zugegeben, die Fotos waren nur ein Beispiel dafür, wie eine Boardercross-Strecke heute aussieht.Find ich sehr gut!
Es müssen ja nicht unbedingt solch hohe Steilkurven sein, wie auf den gezeigten Bildern aber Kurvenkombinationen mit überhöhten Kurven könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Immerhin hat sich ja damals aus dem Naturbahnrodeln das Rodeln und Bobfahren auf Eisbahnen entwickelt.
Das begann auch mit überhöhten Kurfen, die irgendwann zu Steilkurven wurden und letztendlich vereist wurden.
Dann müssen wir auch an die Vermietung denken, die, wie wir schon mehrfach gesagt haben, das Haupteinzugsgebiet ist. Wir müssen also ihre Sicherheit berücksichtigen. Auch wenn ich denke, dass ihnen eine leicht erhöhte Kurve nur helfen kann
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- Cattleya
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Von Idee her eigentlich gelungen.
Zu bedenken ist aber dass eine BCKurve auch als Sprungschanze dienen kann.
Wenn in Schneereichen Winter in Rinerhorn Davos die Kehren mit Schnee aufgefüllt sind. Konnte man unter der Woche diese auch wie BCKurven befahren.
Das war für uns rodler: fun geil toll
Aber Starre Rodel hatten bei überhöhter Geschwindigkeit ihre Probleme. Die Steilwandkurve wurde zur Sprungschanze ins "juhee" .
Sexten alter Streckenverlauf vor 4jahren , auf Höhe übergang zur mittelAlm .. Da bei dem Tunnel war es in den besten Tagen ähnlich . Man konnte sich weit hoch treiben lassen . 6m hohe Natur BCKurve . Aber auch da mussten sie dass mal entschärfen.
Wir konnten uns hochtreiben lassen. Starrodler flogen hoch in die Wand und vielen hart zuruck auf die Bahn .
Und wenn dan der Robert angerauscht kam...#pflaster
Idee super ( und nicht neu )
Sichere Ausführung für Sportrodler UND Kind aber extrem Kostenintensiv!
Steckenverlauf :
Find ich ok. Man sollte mal versuchen die Highlight Kurven in unserer Rodelwelt zusammen zu bringen.
Um nur mal einige zu nennen...
A:Nauders : doppel halb S !
B:Racings : kompressionskurve rechts
C:Sölden: lange doppel links
D:Sexten : lange vollgas rechts
A-B-C-D-E an einanderreihen auf 2km Strecke mit 11-13% Gefälle . Das wäre dan die Optimale Bahn !
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- Cattleya
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Mehr zerzaust als sicher
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- FedeC_ITA
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%gefälleWieviel %gefälle ?
Von Idee her eigentlich gelungen.
Zu bedenken ist aber dass eine BCKurve auch als Sprungschanze dienen kann.
Wenn in Schneereichen Winter in Rinerhorn Davos die Kehren mit Schnee aufgefüllt sind. Konnte man unter der Woche diese auch wie BCKurven befahren.
Das war für uns rodler: fun geil toll
Aber Starre Rodel hatten bei überhöhter Geschwindigkeit ihre Probleme. Die Steilwandkurve wurde zur Sprungschanze ins "juhee" .
Sexten alter Streckenverlauf vor 4jahren , auf Höhe übergang zur mittelAlm .. Da bei dem Tunnel war es in den besten Tagen ähnlich . Man konnte sich weit hoch treiben lassen . 6m hohe Natur BCKurve . Aber auch da mussten sie dass mal entschärfen.
Wir konnten uns hochtreiben lassen. Starrodler flogen hoch in die Wand und vielen hart zuruck auf die Bahn .
Und wenn dan der Robert angerauscht kam...#pflaster
Idee super ( und nicht neu )
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Steckenverlauf :
Find ich ok. Man sollte mal versuchen die Highlight Kurven in unserer Rodelwelt zusammen zu bringen.
Um nur mal einige zu nennen...
A:Nauders : doppel halb S !
B:Racings : kompressionskurve rechts
C:Sölden: lange doppel links
D:Sexten : lange vollgas rechts
A-B-C-D-E an einanderreihen auf 2km Strecke mit 11-13% Gefälle . Das wäre dan die Optimale Bahn !
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- FedeC_ITA
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Die Überführungen könnten aus Erde bestehen, nicht nur aus Schnee. Dann mit der hölzernen Leitplanke oben, um ein Herausfliegen zu vermeiden.
Wie ich schon sagte, muss der zweite Teil der Strecke gerade sein, weil es keinen Platz gibt.
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- urs
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Die beschriebenen Einwände - Risiken & Nebenwirkungen !! - sind allerdings zu beachten
Gruss
Urs
PS: In Engelberg - Zentralschweiz - hatte es früher auf der Schlittelbahn Gerschnialp so eine überhöhte Kurve; war glaub ein Überbleibsel aus der früheren Bob-Bahn. Wir waren aber schon lange nicht mehr dort.
Die Kurve war echt geil - ausser es steckte oder lag schon ein "Schlitten mit Zubehör", z.b. Fahrer, grad am schlecht einsehbaren Ende der Kurve....AUTSCH
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- FedeC_ITA
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Wieviel %gefälle ?
Von Idee her eigentlich gelungen.
Zu bedenken ist aber dass eine BCKurve auch als Sprungschanze dienen kann.
Wenn in Schneereichen Winter in Rinerhorn Davos die Kehren mit Schnee aufgefüllt sind. Konnte man unter der Woche diese auch wie BCKurven befahren.
Das war für uns rodler: fun geil toll
Aber Starre Rodel hatten bei überhöhter Geschwindigkeit ihre Probleme. Die Steilwandkurve wurde zur Sprungschanze ins "juhee" .
Sexten alter Streckenverlauf vor 4jahren , auf Höhe übergang zur mittelAlm .. Da bei dem Tunnel war es in den besten Tagen ähnlich . Man konnte sich weit hoch treiben lassen . 6m hohe Natur BCKurve . Aber auch da mussten sie dass mal entschärfen.
Wir konnten uns hochtreiben lassen. Starrodler flogen hoch in die Wand und vielen hart zuruck auf die Bahn .
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Um nur mal einige zu nennen...
A:Nauders : doppel halb S !
B:Racings : kompressionskurve rechts
C:Sölden: lange doppel links
D:Sexten : lange vollgas rechts
A-B-C-D-E an einanderreihen auf 2km Strecke mit 11-13% Gefälle . Das wäre dan die Optimale Bahn !
bezüglich A,B,C D,
Ich bin mir sicher, dass es auf den aktuellen 2 km der Strecke bereits Kurven dieser Art gibt.
Nächstes Video habe ich bereits vor ein paar Tagen mit aktuellen Streckenverhältnissen veröffentlicht...
B:Racings : kompressionskurve rechts Min 2:18
D:Sexten : lange vollgas rechts Min 2:15 - Min 1:37
C:Sölden: lange doppel links Min 0:37
A:Nauders : doppel halb S ! A:Nauders : doppel halb S !
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- Luchs
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Das ergibt nach meiner Berechnung wieder eine ganze S-Kurve.doppel halb S
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- Cattleya
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Aber keine ausgeprägt starke ( nur halbe ) sondern flüssige S
Wers gefahren ist liebt es.. wers kennt weis was gemeint ist .
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- FedeC_ITA
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Doppel Halb S Nauders.
Wers bei harten Bedingungen schon gefahren ist. Kennt und schwärmt mehrheitlich davon .
Doppel halb S unterbrochen von ca 50 m Beschleunigungs und Erholungs stück.
Ich fänd eine runde Holzplanke anstelle eines Netzes Sinnvoller. Sonst sind die Netze immer voller Mietrodler.
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- FedeC_ITA
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eine technische Frage. Wie hast du Fotos eingefügt? Ich bekomme Bits und Bytes, nachdem ich gespeichert habe
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- Cattleya
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Ja, das mache ich. Ich hänge das Bild an. Aber manchmal, zum Beispiel bei Schuhen, habe ich kopiert und eingefügt und es hat funktioniert. Ihre Fluela-Bilder sind gut sichtbar und sehen aus wie Copy-and-Paste. Anhänge sind kleinSo
Anhang
Bilder suchen, auswählen .
Gewählte Bilder dan Einfügen oder alle einfügen
Absenden ..
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- Luchs
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- FedeC_ITA
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@Luchs,Ich bevorzuge auch die "normalen" Rundungen.Angesichts der Tatsache, dass das alte Lusia bereits 17 auf 2 km hat, das neue Lusia weitere 11 auf etwa 1,2 km, habe ich mich gefragt, ob angesichts der beteiligten Steigungen nicht Platz für zwei/drei Steilkurven wäre. Meine Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass die entworfene Strecke ein Boardercross sein musste, mit Bodenwellen und Kurven, mit einer Breite zwischen 10 und 15 Metern. Leider kann das Layout nicht geändert werden, da sonst das Projekt neu gemacht werden müsste, aber die Breite würde auf 4/5 Meter sinken. Wir werden also auf etwa 3,5 km eine Strecke mit 28 Kurven haben, ich weiß nicht, wie viele davon es gibt. Und deshalb schien es eine gut-Idee zu sein, zwei/drei davon mit der Überhöhung überleben zu lassen, und ich fragte das Forum.Im Anhang finden Sie die vollständige Karte der Pisten der einzelnen Abschnitte und die durchschnittlichen Pisten in 4 Sektoren. Es gibt wirklich wichtige Pisten. In den nebenstehenden Tabellen auch die Länge jedes kleinen Segments.was denken Sie? Würde Nion ein „Unikat“ im europäischen Panorama der Rodelbahnen werden?Ich bin neugierig, was da entsteht, auch wenn ich selbst kein Freund von Steilkurven bin. Fahrtechnisch sind "richtige Kurven" eigentlich interessanter.
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- Luchs
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Ob es viele Leute anlockt, wird man sehen.
Ich kann nur für mich sprechen: Falls ich einmal nach Bellamonte zum Rodeln komme, dann wegen der anderen Kurven.
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- Cattleya
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