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Kögl Belagschienen zu verkaufen 145 €
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Kaum Schrammen und Kratzer.
Kanten sind scharf.
Sie waren im Schleifservice beim Kögl und wurden danach nur zweimal gefahren.
Bolzenlänge 60 mm. 100 cm lang
145€
Passend für Torggler 120er und 115er Rodel. Und auch andere Hersteller.
Am besten bitte einfach whatsappen.
015255244744
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- Cattleya
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Wir waren am letzten Freitag am Astberg unterwegs.
Torggler Stahl-Rennschienen, Kögl-Belagschienen und Lindauer Belagschienen.
Waren alle gleich schnell.
Bei anderen Bedingungen sind die Belagschienen natürlich viel schneller.
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- Luchs
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Es gibt also sicher Belagschienen, die bei kalt etwas besser laufen.
Meine Kögl BS liefen allerdings auch bei Schneetemperaturen im einstelligen minus durchaus gut, den Unterschied merkt man wahrscheinlich nur mit der Stoppuhr oder im direkten Vergleich. Ich hatte eine Nassschneestruktur drauf.
Dragan, ich verstehe jetzt deine Begründung zum Verkauf nur zum Teil, es gibt ja oft genug Bedingungen, wo diese BS den Stahlschienen überlegen sind, und natürlich kann man bei der BS auch mit dem Wachs besser auf verschiedene Verhältnisse reagieren, weil sie das Wachs besser aufnehmen.
Ich sehe hier auf dem Foto zwar einen kleinen Kratzer im Belag, aber für den Preis eine echte Okkasion!
Endlich wieder ein BS Thema
(Belag Schiene, nicht Bull Shit)
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- RORodler
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Bei weichem Schnee und Neuschnee komme ich mit meiner eigenen Kunststoffschiene sehr gut zurecht.
Bei harten Bahnen ist die Stahlschiene meine Wahl.
Und der Ärger ist auch immer größer wenn man Schrammen reifährt in eine 250 € Belagschiene.
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- RORodler
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Die Belagschienen passen auf einen Torggler.
120 und 115 cm Rodellänge.
Und somit auch auf Kufen anderer Hersteller.
Ich habe die Schienen auf einen TS 120 gefahren.
Leichte Abnutzungsspsuren können schon sein.
Am besten persönlich abholen in 83059 Kolbermoor.
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- Luchs
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Nur 3 mal benützt . Günstig
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Ich hole mir übrigens die Tage Stahl-Rennschienen beim Herbert Kögl.
Eine mit 10 Meter Lauf. Also durchgehend gebogen. Carving.
Ist die schon jemand von euch gefahren?
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- Luchs
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Erklärung warum du sie wieder verkaufst?Ich hätte auch noch ein Sett KS zu verkaufen
Nur 3 mal benützt . Günstig
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- wheelie
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Wenn er die KS drauf hatte, waren die stets etwas langsamer als Kunststoffschienen mit Kante, kantenlose Kunststoffschienen und Schienen mit Skibelag waren immer deutlich schneller. Am geringsten waren die Unterschiede bei Bedingungen, bei denen auch Stahlschienen laufen.
Wenn man mehrere Sätze Schienen zur Auswahl hat, dann spricht nicht viel für die Köglschiene:
Kunststoffschinen sind meistens schneller und billiger, Skibelagschienen sind deutlich schneller und kosten etwa das selbe.
Sinn machen die Köglschienen daher nur, wenn man keine Schienen wechseln möchte. Sie laufen auch bei Neuschnee und wärmeren Bedingungen besser als Stahl, sind aber langsamer als Lindauer, Tiplex und Co.
Möglicherweise kann man auch einen Grat aufdrücken, weil sie recht massiv sind.
Vielleicht nimmt Udo sie noch in seine Schienenbewertung auf:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...-oder-lindauer#18094
Ich würde sie da wie die weiße Lindauer mit Kante einordnen, so bei 4-4.5.
Eine Schiene, die eigentlich immer geht, zu den schnellsten gehört man damit aber eher nicht.
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- Luchs
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Wahrscheinlich, aber erst, wenn er sie verkauft hat..
Vielleicht nimmt Udo sie noch in seine Schienenbewertung auf:
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- Cattleya
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Nennen wir es mal "aus forschungsgründen "
Ich schreib dan später meine Ansicht dazu.
Ihr verspammt gerade dem RoRodler seinen Verkauf.
Darf man wissen,
Welcher "glückliche " hat sie den erworben?
Gruss
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Sind gespannt auf deinen Bericht . Wann fährst damit ?
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Rote Dog, TT Schiene, und eine Stahl Schiene.
Die KS ist da sicher eine sinnvolle Ergänzung .!
Kannte Kurven Gripp wie die Stahlschiene 5+ . Speedmässig irgendwo dazwischen 4.5 .
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- Luchs
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Wenn Udo seine Ansicht dann schreibt, werde ich auch noch meine dazuschreiben im Sinne der Forschung.
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- Cattleya
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Und das ist doppelt soviel wie andere Mittbewerber .
Meine Ansicht hat , hatte keine Algemeingültigkeit . Gerne lesen wir von deiner Euphorischen Erfahrung mit der KS
. #preishochtreiben
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- Luchs
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Du erinnerst dich sicher noch an meine KKS (Kögl Kaltschneebelag Schienen) die nicht liefen bei - 5°.
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- Cattleya
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Und im Vergleich zum K seiner AlutorgglerSchiene ,seiner TtSchiene .
Hast du ihn mehrmals , überholt. ?
An die KKS schiene mag ich mich erinnern war beim Rudirunn.? Oder die in Ratschings die gerade 200m top dan Flop war !?? Weis es nicht mehr.
Nicht böse sein, aber ich kenne dich abgesehen von vielleicht 3Std nur mit eher "gemächlichen" Schienen.
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- Luchs
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Der schmale Belag kommt daher, dass der Kögl den Belag für die schmäleren Rennrodelschienen verwendet. Also gehe ich davon aus, dass er da einen Rennbelag genommen hat. Normalerweise werden die gesinterten Rennbeläge mit einer Maschine von einer "Torte" geschnitten, und da war der Gasser mit 2,5mm der dickste, den man kriegen kann, mehr kann die Maschine nicht abschälen.
Aber der Kögl belag ist von einem anderen Hersteller, wer weiss, was die liefern können?
6mm Rennbelag?
Ich glaube, der Karl ist nicht unzufrieden mit der KS, aber die Alutorggler BS dürfte ihm lieber sein.
Was er beim gemeinsamen Rodeln für Schienen draufhatte habe ich mir nicht gemerkt, weil er ständig die Rodeln wechselt.
Meine neuen Gasser BS mit Steinschliff laufen jedenfalls sehr gut, frag den Karl mal danach.
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- Cattleya
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Deine Beobachtung trift sich mit meinen. Die KS war in den bisherigen Versuchen von Wildkogel , Ratschings,Elmau,. .....bis Sölden eher " naja" . Aber es war ausnahmslos. , Kaltschnee, hartschnee, quitschschnee, leicht Pulverschnee. Und immer kalt ! Da war sie "naja" Ich werd sie bei Schnee mit bisel Wasser drin - SchneeBallschnee erneut versuchen. Wenn sie dann immernoch "naja" ist , schleif ich sie um. Die Kannte und Kurvengrip der KS wünscht ich mir an allen Schienen.
Ich bin aber der Meinung das wir Zukünftig von drei anstelle zwei BelagTypen reden und unterscheiden müssen. Denn das Zeug in der Gasser/Torrgler/Kögel Schiene ist in meinen Augen kein Belag wie andere auch.
Belagsschienen
Bsp Gleitding ,Tiplex ,Alutorggler usw .
BelagsMasseSchienen:
Gasser, Kögel, Torggler,
KunstofBelagSchienen:
Lindauer Weiss -Blau. Lindauer Ultra, Rodelruedi Tekel , Rodelruedi Terrier bunte Hunde . Usw.
.
Die Alutorggler ist mir auch lieber , sehr grosses Bereichsfenster wo sie gut geht.kalt und feucht.
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Vielleicht heißt das ja im Umkehrschluss, dass die Köglschiene mit einem anderen Schliff besser geht.
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Der Karl hat jetzt einen anderen Schliff drauf, mal sehen, was er herausfindet.
@ Udo:
Das ist eine interessante These, die, wenn was dran ist, meine Schienenplanung revolutionieren würde.
Ich würde die Beläge einteilen in
gesinterte Skibeläge
extrudierte Skibeläge
industrieorientierte Kunststoffe
Betrachten wir nur die gesinterten Beläge, da dachte ich, dass die Tiplex etc in dünner Ausführung für jeden in kleinen Mengen erhältlich sind. Die Gasser Beläge halte ich für gesinterte Beläge, die dicker geliefert wurden, weil eine bestimmte Menge bestellt wurde, direkt beim Rennbelag-Hersteller, der normalerweise für Qualtiätsware bekannt ist.
Ich sehe natürlich überall nur schwarzes Plastik und kann nur sagen, dass die Gasser das Wachs viel länger hält als die Torggler, also da meiner Vorstellung von einem Sinterbelag entspricht.
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Ich hör nur "wau-wau".
Ich muss da immer zur Homepage von denen um nachzugucken .
Können wir uns hier auf treffender Namen einigen wie
Gleitding
5cm Dog mit schwarzem Kunstoff
4cm Dog mit rot, grün, black, rosa.
Dan wird es für alle verständlich.
Übersetzt also...
Die 4cm Dog rot magst du. Die 4cm schwarz nicht . Richtig verstanden ?
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gesinterte Skibeläge
extrudierte Skibeläge
industrieorientierte Kunststoffe
Ob gesintert oder extrudiert siehst du und noch 2andere Nasen hier . Der Rest versteht vermutlich nur Bahnhof.
Die U-ProfilSchienen mit dem dicken GummiPlasteSinterZeug müssen wir schon in eine gemeinsame Gruppe nemen ( später ev erneut aufteilen )
Ich selbst glaube Nicht dass das Zeug in den UProfilen und ich schliesse die GasserSchiene mit ein auch nur ansatzweise das selbe ist wie der Belag von Tom oder Gleitding. Vielleicht irre ich mich aber auch .
Was meint Tom dazu ?
Gleitding Christian meinte damals. Es wäre was anderes.
Das aber Gasser und Torggler unterschiedliche Füllungen haben und die Füllung der Gasser mir besser lag hochwertiger ist gebe ich dir recht.
Auch hatte die gasser entgegen der Torggler und KS ein breiteres Wirkungsfenster wo sie geht . Auch gibt es die Vermutung dass die KS eine umgeschliffene/ überarbeitete Gasserbelag sei.
Ich kann das aber aus mangel an Gasserbelag 2021 22 nicht überprüfen
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Ob gesintert oder extrudiert siehst du und noch 2andere Nasen hier . Der Rest versteht vermutlich nur Bahnhof.
Sehen kann ich den Unterschied ja auch nicht, zumindest nicht mit freiem Auge oder mit der Lupe. Aber im Langzeittest kann ich es schon erkennen oder zumindest erahnen.
Die U-ProfilSchienen mit dem dicken GummiPlasteSinterZeug müssen wir schon in eine gemeinsame Gruppe nemen ( später ev erneut aufteilen )
Ich selbst glaube Nicht dass das Zeug in den UProfilen und ich schliesse die GasserSchiene mit ein auch nur ansatzweise das selbe ist wie der Belag von Tom oder Gleitding. Vielleicht irre ich mich aber auch .
Gleitding Christian meinte damals. Es wäre was anderes.
Fragt sich nur: Was ist es?
Ein anderer Belag ist es auf jeden Fall, aber der Hersteller hat ja mehrere Qualitätsklassen von Sinterbelägen im Programm. Die bei Skibelägen unübliche Dicke von 2,5mm ergibt sich eben daraus, dass es eine Sonderbestellung in grösserer Menge ist und 2,5 die maximale Stärke für Sinter war. Das klingt für mich schon plausibel. Nur aus der Dicke kann man da nicht schlussfolgern, dass es kein Sinterbelag ist. Vielleicht hat der GD Christian mehr Erkenntnisse, der kennt sich mit Kunststoffen sicher besser aus.
Das aber Gasser und Torggler unterschiedliche Füllungen haben und die Füllung der Gasser mir besser lag hochwertiger ist gebe ich dir recht.
Auch hatte die gasser entgegen der Torggler und KS ein breiteres Wirkungsfenster wo sie geht .
Deswegen habe ich auch alle Torggler und KS verkauft und mich auf die Gasser konzentriert. Ausserdem ist der Stahl vom U-Profil sehr widerstandsfähig gegen Steine und stammt aus der Erfahrung im Kunstbahnbereich, die GS bietet auch guten Kurvenhalt und die Gewindestangen sind die schönsten von allen. Das ganze Potenzial zeigt die Schiene aber erst mit einem Steinschliff, den macht der G. bis jetzt noch nicht.
Auch gibt es die Vermutung dass die KS eine umgeschliffene/ überarbeitete Gasserbelag sei.
Ich kann das aber aus mangel an Gasserbelag 2021 22 nicht überprüfen
Die KS hat 6mm Belagstärke und eine breitere Kante als die GS, ist aber insgesamt einige mm schmäler.
Die Gasser: 2,5mm Belag, schmälere Kante als KS, aber breitere Schiene.
Jetzt überprüfe das mal.
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KS? = Köglschienen?
Ich hole mir übrigens die Tage Stahl-Rennschienen beim Herbert Kögl.
Eine mit 10 Meter Lauf. Also durchgehend gebogen. Carving.
Ist die schon jemand von euch gefahren?
die Prantner Stahlschienen sind auch Carving Schienen.
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- RORodler
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Die Köglschiene ist eben auf der gesamten Länge geschwungen. Erhältlich in verschiedenen Radien.
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Eine Lindauer Ultra ist in der Mitte auch breiter als an den Enden, der Radius beträgt zwar keine 10m aber sie geht trotz fehlender Kante gut um die Kurve.
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- Marco aus Holland
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Sie kommen am Freitag und ich hoffe ich kann sie noch diese Saison fahren. Wenn nicht die doofen 8 Stunden fahren nicht wären
von wo kommst du den her ?
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