- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Kaufberatung x 2 und Spezialfrage
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
1. ich hab jetzt meine erste Saison als ambitionierterer Rodler mehr oder weniger hinter mich gebracht, und viel Spaß gehabt, auf der Hochwurzen, am Loser, auf der Rotwand und am Haunold. Mit einer Kathrein Rennsportrodel. Jetzt hab ich natürlich mitgekriegt, dass sowas unter Euch nicht als richtig satisfaktionsfähig gilt.
I hab mi recht wohl gefühlt auf dem Ding, kenn aber keinen Vergleich. Ich hab den Eindruck dass da in den engen Ecken noch was drin sein muß, da kommt das Ding doch recht sperrig ums Eck. Is auch nicht extrem beweglich. Aber schnell war ich damit, ich find im Netz kein Video von der Rotwand das schneller is als ich (ja die Bedingungen warn top). Und ich bin ein alter Knacker, dem der letzte Mut fehlt.
Irgendwann wird sich die Frage Richtung Aufrüstung stellen, vielleicht schon kommende Saison. Ich würd nur gern wissen: was darf ich mir davon erwarten? Alles besser? Schöner, wertiger? Schneller, geht besser ums Eck? Was is das konkret warum es heißt so eine Kathrein Kiste kann nix, und ein Torggler, Lindauer, whatever is um Häuser besser?
Vielleicht is es auch gescheiter über Tuning- bzw. Abstimmungsmaßnahmen nachzudenken?
2. Ich hab einen 10jährigen, der haut sich mit einer Kathrein Jugendrodel (sowas eher einfaches, schon bissl beweglich, aber Gurtensitz und ich glaub 15° Kufenwinkel) die Bahn runter dass es nur so staubt. Jetzt würd ich dem nächstes Jahr gern eine Freude machen. Wo greif ich zu, wo er was richtiges unterm Hintern hat, aber es preislich so im Rahmen bleibt dass mich meine Frau nicht in die geschlossene einliefert? Und wo er auch noch fahren kann, wenn er in die Pubertät kommt. Derzeit is er bei knapp 150 cm, und 40 kg, steigend natürlich.
3. ich hab auch noch eine 8jährige behinderte Tochter, die hat Riesenspass beim Mitfahren. Sitzt stabil, kann aber selber nicht ernsthaft mithelfen. Ich hab probiert sie auf der Kathrein Rennsport mitzunehmen, das geht aber nicht, da is nicht genug Platz, da muß ich sie auf mich draufsetzen, das is unmöglich auf Dauer. Geht also nur auf der Gurtensitz-Familienrodel (Gasser Tourenrodel). Dort rutscht sie mir aber nach vorn davon, und ich selber sitz hinten schon praktisch zwischen den überstehenden Holmen. Hat einer von euch eine Idee wie ich das lösen kann? So dass ich (egal auf welcher Rodel) bequem sitzen und gut steuern kann, aber sie nicht davonrutscht?
lg und danke
fruno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
2. Meine Große ist auch 10 und heuer vom Kathrein Kinderrodel auf einen TS95 umgestiegen und sie war begeistert. Ein TS105 würde deinem Junior wahrscheinlich jetzt genau passen, zumal es ihn aucch in einer etwas schmäleren Variante gibt. Er könnte nächstes Jahr aber sicher auch schon einen TS115 fahren, dann hätte er länger Freude daran. Ein Gasser Jugend Rennsportrodel wäre sicher auch eine Option, kostet allerdings noch einige Euros mehr. Ich war kürzlich auch beim Friedl, der hat mir einen gekürzten Rodel mit etwa 110cm gezeigt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und sicher billiger als ein Torggler.
3. Da kann ich dir leider nicht viel weiter helfen, ich hab zwar meine Kinder auch schon auf dem Sportrodel mitgenommen, da waren sie aber noch kleiner und das macht auf Dauer wirklich keinen Spaß. Das Angebot an sportlichen Zweisitzern ist ja recht überschaubar, mir fällt da jetzt spontan nur der Gasser Rennsportrodel 2-Sitzer ein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Willi hat ja alles schon sehr ausführlich erklärt Ergänzend kann ch dich einfach nur warnen, dass wenn du beispielsweise auf einen Als ,Lindauer oder oder Sportrodel setzt und zwei Probefahren machst. Der "Rückstieg" auf deinen Kathrein dann aber etwas gewöhnungsbedürftig ausfallen könnte. Manche von uns , mich eingeschlossen haben beim "Downgrade" zur StandartRodel die erste Kurve schon nicht mer gekriegt .
Ein Upgrade auf eine Rodel eines besseren Herstellers ist absolut nicht nötig, biss dann wo du ihn nur 2 mal den Berg herunter gefahren hast. Dann ist er er ein absolutes
" habenmuss"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
aber wenn man eine Servolenkung gewohnt ist und hat plötzlich keine mehr, dann...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom
- Offline
- Platinum Mitglied
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
ad 1: die Kathrein Rennsport (die da www.rodelfuehrer.de/rodel-shop/Kathrein-Sportrodel_2 ) ist keine Gurke, nicht wie die Jugend- oder Familienrodel. Ich glaub die gibts noch nicht sehr lang. Die (der Österreicher sagt "die" Rodel, zumindest bei mir in der Gegend) hat alles was ich bei euch so gelesen hab was eine gute Rodel braucht, beweglich, tiefer Sitz, Stahllenkseil, 25°, fette Schiene, usw. Sie ist halt nicht schichtverleimt.
Intuitiv und fein steuerbar läuft das Ding für mich, also dieses völlig aufwandslose exakte Fahrverhalten bei offenen Kurven taugt mir wahnsinnig, das ist der größte Unterschied zur Normalrodel. Fast ein bissl quirlig bei hohem Tempo.
Ich sitz auch gut drin. Bissl eng vielleicht, aber keine Druckstellen.
Und sie dürfte zumindest auf warmem Untergrund schnell sein, sonst wären die Zeiten für mich als Einsteiger nicht möglich (irgendwas mit 6:20 von der Rotwand).
Gegner mit denen ich vergleichen konnte sind mir leider nicht begegnet, und eine andere "echte" Rodel bin ich halt nie gefahren.
Kritikpunkte aus meiner amateurhaften Sicht:
- Auf kaltem Schnee hab ich bemerkt dass das Ding nicht schnell ist, da geht die Familienrodel besser.
- Und ich hab auch bemerkt dass Torggler Rodeln die ich mal in der Hand hatte um Welten beweglicher sind. Vielleicht ist das der Grund warum ich mir in Serpentinen immer noch schwertu das Ding in den engen Radius zu zwingen. Da muß ich schon mächtig ziehen, und selbst dann ises oft knapp. Vielleicht fehlt mir aber einfach noch die Technik.
- Optik, klar. Aber i bin auch ned schön.
Ich würd vor allem gern wissen ob eine beweglichere Rodel besser um die engen Ecken geht.
Und wenn das so ist, würd mich auch interessieren ob man die Rodel in dem Sinn "tunen" kann, also beweglicher machen. Geht das?
Mein zweiter Kritikpunkt mit der langsamen Schiene auf kaltem Schnee wird wohl mit einer Belagschiene lösbar sein.
ad 2: danke, das is glaub ich perfekt. Wenn der Bursche weiter so wächst wirds wohl die längere. Mit meiner hat er noch keine Freude, das haben wir ausprobiert.
ad 3: einen hochwertigen Doppelsitzer kauf ich für den Zweck nicht. Schon weil ich ihn nicht ins Auto krieg. Ich hab überlegt zusätzliche Gurten zu spannen auf der Tourenrodel um die Sitzfläche zu verlängern. Ich würde vor allem gern sowas wie eine Abrutschsicherung nach vorne installieren, hab aber noch keine Idee wie. Das müsste aber irgendwie nach oben gehen, weil sonst bringts nix.
Noch lieber wär mir natürlich wenn ich die Rennsportrodel verwenden könnt (weil ich dort die Beine ohne Krampf ausgestreckt lassen kann) aber da seh ich momentan gar keinen Weg.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mich
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
Meine Erfahrung hat gezeigt das neue Rodeln oft mehrere Fahrten brauchen, bis sie ihr ganzes Potenzial ausspielen können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rodelrobert
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 457
- Dank erhalten: 61
In meiner ersten Saison bin ich mit meinem Torggler in Nauders gefahren. Ich durfte dann mal den Lindauer Top von Udo probieren. Der Lindauer Top ist nochmal um Welten beweglicher. Ich bin daraufhin nochmal den Torggler gefahren und bin prompt in der Bretterwand gelandet (ist nichts weiter passiert), da ich denselben Lenkdruck wie beim Lindauer aufgewendet hatte. Also bin ich, da auch Jo Lindauer da gewesen ist, und wir uns abgesprochen hatten, am Sonntag zu Ihm gefahren, und hab dann auch gleich den Lindauer Top bei ihm abgeholt. Seitdem fahre ich nur noch diesen Rodel.- Und ich hab auch bemerkt dass Torggler Rodeln die ich mal in der Hand hatte um Welten beweglicher sind. Vielleicht ist das der Grund warum ich mir in Serpentinen immer noch schwertu das Ding in den engen Radius zu zwingen. Da muß ich schon mächtig ziehen, und selbst dann ises oft knapp. Vielleicht fehlt mir aber einfach noch die Technik.
- Optik, klar. Aber i bin auch ned schön.
Auf jeden Fall, siehe meine Vorgeschichte.Ich würd vor allem gern wissen ob eine beweglichere Rodel besser um die engen Ecken geht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
..
.
.oder für EWIG sichtbar ganz oben angepinnt.!!
" Dieser Beitrag wir mit dem ABCDEF orden ausgestattet " Danke !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Beim Lenkseil muß i nix machen, is a Stahllenkseil das schön in Position bleibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom
- Offline
- Platinum Mitglied
Je weicher und flacher eine Piste ist, um so größer ist der Geschwindigkeitsvorteil einer Belagschiene.Kritikpunkte aus meiner amateurhaften Sicht:
- Auf kaltem Schnee hab ich bemerkt dass das Ding nicht schnell ist, da geht die Familienrodel besser.
Mein zweiter Kritikpunkt mit der langsamen Schiene auf kaltem Schnee wird wohl mit einer Belagschiene lösbar sein.
Je härter und steiler um so geringer der Vorteil. Zu dem was Du da beschreibst hab ich nicht wirklich eine Erklärung.....
Wegen Tuning hat ja wheelie schon perfekt beschrieben was zu tun ist....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Beim Lenkseil muß i nix machen, is a Stahllenkseil das schön in Position bleibt.
Das mein ich:
www.rodelfuehrer.de/rodel-shop/media/ima...n-sportrodel_2~2.jpg
Es bleibt zwar in Form, kann aber runterklappen.
Ein kleiner Anschlag, wie beim Top und das Seil bleibt oben:
www.rodelfuehrer.de/media/kunena/attachments/2025/IMGP07041.jpg
Diese Tun-up my Torggler / Kathrein Rodel Anleitung sollte weggesperrt werden !
Vielleicht lösch ich´s doch wieder, nicht daß uns demnächst alle mit ihren Kathrein Rodeln davon fahren...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rodelrobert
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 457
- Dank erhalten: 61
Oh weia!Vielleicht lösch ich´s doch wieder, nicht daß uns demnächst alle mit ihren Kathrein Rodeln davon fahren...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Der kalte trockene Schnee war auch weicher. Und die Familienrodel war schon hundertmal irgendwie geschliffen, sicher deutlich glatter.Je weicher und flacher eine Piste ist, um so größer ist der Geschwindigkeitsvorteil einer Belagschiene.
Je härter und steiler um so geringer der Vorteil. Zu dem was Du da beschreibst hab ich nicht wirklich eine Erklärung.....
Wegen Tuning hat ja wheelie schon perfekt beschrieben was zu tun ist....
Aber sag: ich hätt gerechnet dass der Unterschied vor allem mit der Schneetemperatur zusammenhängt? Bei einer Stahlschiene bin ich mit der Struktur mehr oder weniger festgenagelt, und Wachs hält darauf nicht lange. Eine Belagschiene kann ich temperaturabhängig strukturieren und haltbar wachsen.
Schon klar, wenns hart und steil ist spielt der Luftwiderstand die größere Rolle als der Reibungswiderstand, daher fällts nicht so auf wenn die Schiene nicht läuft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Verstehe. War momentan noch nicht problematisch weil das Seil eh so fest angeschraubt is dass es nach der Kurve in Position bleibt. Aber wird sich sicher lockern, dann is so a Anschlag gscheit.
Beim Lenkseil muß i nix machen, is a Stahllenkseil das schön in Position bleibt.
Das mein ich:
www.rodelfuehrer.de/rodel-shop/media/ima...n-sportrodel_2~2.jpg
Es bleibt zwar in Form, kann aber runterklappen.
Ein kleiner Anschlag, wie beim Top und das Seil bleibt oben:
www.rodelfuehrer.de/media/kunena/attachments/2025/IMGP07041.jpg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Ist wie beim Mottorrad "Hubraum ist duch nichts zu ersetzen "
Da eine Schichtverleimte Bankel und Kufe bewiesenermassen stabiler ist als eine aus DambfbogenRodel Bauweise . Hätte ich ganz ehrlich gesagt etwas bedenken da an den Bankerlfüssen "fleisch" abzuschleifen.
Oder Kufen auszunehmen.
In eine Schnemulde (bremshubel ) hinein hüpfen, Rotwand Kurve streifen oder Kompressionskurve Ratschings oder Rinerhorn ist dan nix .
"Hubraum ist durch nix zu ersetzen "
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Können wir uns auf
"Ein Tuneup macht aus einem Fiat noch keinen Lamborghini"
Einigen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Aber ich gebs zu.. ich hab ned viel eigentlich keine Ahnung von Mopeds.
Aber da haben wir es wider... Ein Tuneup Mofa ist noch immer kein Mottorrad.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Aber vielleicht aus einem Mustang einen Sportwagen?"Ein Tuneup macht aus einem Fiat noch keinen Lamborghini"
Einigen
Wurscht, im Idealfall hat ma sowieso beides, Drehzahl und Hubraum. Und beides is in dem Moment egal, wo dir der motivierte 16jährige auf seinem kreischenden Reiskocher in der Bremszone unter den Achseln durchrauscht..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Webmaster
- Offline
- Administrator
(Für frunobulax schnell und kurz erklärt: Die Kufe ist etwas schaukelpferdiger, hat deswegen weniger Auflagefläche und der Rodel wird wendefreudiger)
Diese Tatsache erklärt einige Effekte die Du erlebt hast: Der Rodel ist unruhig wenn die Bahn welliger ist, und der Rodel ist auch manchmal langsamer als ein Freizeitrodel. Der kleine Radius bremst, außerdem bremst der steilere Kufenwinkel weil der Rodel mehr auf der Kante fährt.
Auch das beschriebene "Lenken mit dem Po" klappt mein Kathrein nicht so wie mit einem Torggler, weil der Sitz deutlich breiter ist. Ich glaube der ist sogar breiter als der Torggler extrabreit. Deswegen schwimmt man mehr im Sitz. Aber ein Torggler Sportrodel kostet halt auch einen Hunderter mehr, ein Lindauer kostet sehr sehr viele Hunderter mehr.
Ein Doppelrodel ist nicht zwingend größer als ein Einzelrodel. Der Torggler FM115D ist wie der Name sagt 115cm lang, der FM124D sollte 124cm lang sein, ist aber in Wirklichkeit nur ca. 121cm lang. Wenn Deine Tochter schon 8 ist, dann könnte es gut der 124er sein, da ist dann etwas mehr Platz auf der Sitzfläche. In Sachen Doppelrodel - vor allem mit Kind - sehe ich die Torggler FM's nahezu alternativlos an. Und auch meine Wahl mit meiner 4jährigen Tochter.
Den Kathrein Spitzschutz bitte NICHT als Sitz verwenden. Die Holme sind vorne nicht fest, die brechen bei einer Bodenwelle wenn da einer drauf sitzt. Die Füße kann das Kind drauf abstellen, und kleine Kinder fallen auch so nicht zwischen die Kufen, aber es ist wirklich kein Sitz da vorne!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frunobulax
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Bei der Sitzbreite kann ich aber Entwarnung geben, der Sitz dürft für meinen Hintern nicht um einen cm schmäler sein, ich sitz da drin wie eingemauert. Sitzbreite wird mit 41 cm angegeben, das dürft wenn ich mich richtig eingelesen habe eher auf der sehr schmalen Seite sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Webmaster
- Offline
- Administrator
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willy2
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 370
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.