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Wildkogel mit Kunststoffschienen
- RORodler
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Wildkogel mit Kunststoffschienen.
Bin echt gespannt wie schnell ich dann unten bin.
Ich selber fahre am liebsten mit den Kunststoffschienen. Marke Eigenbau.
Ausser natürlich bei vereisten Bahnen.
Wie sind bei euch so die Bestzeiten auf dem Wildkogel?
Seid ihr schneller oder langsamer als Der Christian Fischer in seinen Videos.
Der hat glaube ich so 16 Min. gebraucht.
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- Cattleya
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Eigenbau ist immer gut, auch wens mal in die Hose geht und du runterziehen musst (ich kenne dass )
Eigenbau Versuche finde ich löblich, bringt uns weiter. Vorallem wenn du damit Erfolg hast und ein Tread startest mit reichlich Bilder deines selbstbaus , im Step by Step Verfahren.
Natürlich mit Liks zum Kunstofflieferanten stahlträger usw.. usw !
Danke !
an meine Zeit auch auf Kunstoff kann ich mich nicht mer erinnern, aber ich glaube es war nicht weit unter 16 Min , aber da war noch ein riesenslalom mit 3 Toren auf dem Zielhang und Zeitabnahme ganz unten beim Zaun zur Strasse . Jedenfals Bramberg unter 16 Min kann ich nur mit 2 Lumbumba auf Ex .
Viel lieber nach 2/3 Strecke auf ein Espresse mit Amaretto einkehren
Christoph ist hier auch in dem Dreh um knap 16 min unterwegs , mich dünkt dass sehr schnell unterwegs ist und ohne festhalten. !
Ab Minute 13 im Video baut seine Schiene aber extrem ab. Da könnt man doch in der Kehre schnell die Rodel wechseln auf eine mit FeuchtschneeSchiene .
Im Total:
Andere reden da von 14 Minuten , Da kann ich nur Hut davor ziehen und staunen !
ROrodler
filmen ! Geschichten von unter 15 Minuten glauben wir nur wenn es filmisch bewiesen wird oder Offizielle Zeitabnahme
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- Zimtstern
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- Cattleya
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Hattest nicht du einen Film wo du auch fährst und irgend wann der Kainz oder Zillertaler Johannes (?)) Förmlich an dir vorbei fliegt .
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Ich habe morgen auch vor ein Gopro-Video zu machen.
Ja mit meinen Kunststoffschienen bin ich sehr zufrieden.
letzt Woche konnte ich meinen Rodelkumpel richtig abhängen mit seinen Belagschienen.
Bei 4 Min Fahrt eine Knappe Minute rausgefahren.
Bein Nachtrodeln mit der stirnlampe.
45 kmh Schnitt.
Der Schnee war durchtränkt vom Regen. Richtig klebrig. Aber das war den Kunststoffschienen Wurst.
Da war am Sudelfeld. Beim Ski-Tourenabend.
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- Zimtstern
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Hattest nicht du einen Film wo du auch fährst und irgend wann der Kainz oder Zillertaler Johannes (?)) Förmlich an dir vorbei fliegt .
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- RORodler
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Bin noch nicht zufriedzufrieden.
oben nasser Schnee und 3 Grad plus
unten - 5 und Steinhart.
Lenken mit den Händen ist richtig schmerzhaft.
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- Rodelrobert
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- Cattleya
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17.00-18.00 ist vermutlich meine Wohlfühl Kmh.
Ausserdem kannst du Bedingungen wie vor 2 Jahre am Rennen oder wie es der Christian oder Christoph hatten nicht oder kaum mit den Bedingungen von heute bei dir vergleichen. 16 ist nicht langsam , um unter 16 er Zeit zu fahren braucht es schon auch gute Verhältnisse , vorzugsweise auf den gesamten 12! Km.
Was deine Schiene taugt siehst du kaum nur an deiner Zeit sondern eher an dem ob du unterwegs andere Beläge überholst und mit welchem "überspeed" . Und auch das ist nur bedingt aussagekräftig wegen verschiedenem: Wax,Radius,Totalgewicht, Winkel, schienenzustand, Rodel, usw ...
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- zillertaler
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Der Günter Kainz hat das glaub ich gefilmt
Der leuchtorange Helm ist Kainz Günther, Filmfahrer ist der Zillertaler
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- Sten3
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1x in einer der Linkskehren nach den langen Geraden
1x auf der Zielgeraden obehalb vom Slalom
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habe gestern uns gerade eben einen längeren test geschrieben und dann gibt es immer eine Fehlermeldung
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Dann schreibe ich ohne Smileys ab sofort.
Als erstes wollte ich gestern noch schreiben dass ich mit Handschuhen gefahren bin.
Das schreibe ich jetzt ungefähr zum 15ten mal.
Aber jetzt ohne Smiley
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Also dann nochmal zu meinen Schienen.
Ich bin im Nachhinein sehr zufrieden.
Bin ja mit einem nicht so wildkogeltauglichen Rodel gefahren.
25 Grad Kufe und 9 Meter Radius.
Erste Abfahrt eben genau 17 Minuten.
Dann beim zweiten Mal leider 17:45 min.
Da der Schnee oben noch weicher war.
Aber dann bei der dritten Abfahrt mit einem Torggler T 115 (14 m Radius und 18 Grad) genauso mit meiner Kunststoffschiene in 16:45 Minuten.
Obwohl In der Zwischenzeit die Bedingungen noch schlechter waren.
Ausserdem war bei der ersten Abfahrt bei den unteren 5 bis 6 km die Bahn auch schon aufgewühlt.
Da in der Nacht wahrscheinlich welche schon runtergefahren sind.
Nun habe ich richtig Bock das ganze nochmal zu wiederholen.
Mit dem Ziel die 16 Minuten zu schaffen.
Da ich am Wildkogel das letzte mal vor zwei drei Jahren war und die Bahn gestern erst neu kennenlernen musste.
Damals war ich auch mit der Familie unterwegs und bin mehr Wellen geritten als auf Geschwindigkeit gefahren.
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Bis wo genau wird die Zeit im Zielbereich gemessen? Beim Langstreckenrennen?
Ca. auf der Höhe von Kaspars Rodelverleih
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- Cattleya
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Aber nach der rechtskurve zum Zielhang ist erst ein Riesenslalom mit 3 oder 4 Toren zu passieren . Das bremst auf dem Weg zum Ziel ungemein ab . Rechne nach Ankunft am Zaun nochmals 20 Sekunden dazu.
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Aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen.
Das nächste Mal ist dann hoffentlich die Bahn härter und schneller.
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Diesmal mit einem 22 Grad Rodel (TS 120 Standard)
Ich hoffe auf Minusgrade und will unter 16 Minuten unten sein.
Natürlich mit der Kunststoffschiene ohne Kante.
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Bin mehr als zufrieden.
Bin doch wieder mit dem Leitner Sportrodel gefahren mit nur 9 Metern Radius und 25 Grad Kufe. Umso zufriedener bin ich jetzt.
nur der Kainz ist mir davongefahren.
Der war auch da.
Also meine Kunststoffschiene für 48 € funktioniert.
Sollte jemand Interesse an den Schienen haben dann einfach schreiben.
Für Rodelführer-Mitglieder würde ich nur 40 € verlangen. Mit Befestigungsmaterial.
Das youtube Video von der heutigen Fahrt folgt bald.
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- Marco aus Holland
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- wheelie
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Dann finde ich das Ergebnis schon recht beeindruckend und könnte mir vorstellen, daß da mit einem passenden Schliff und einer anderen Befestigung sicher noch bessere Zeiten drin währen.
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- Cattleya
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nur davon gefahren oder hat er dich "quasi" überflogen?
Je kälter, je besser wird dein Plastik laufen, bei beginnender feuchte wird sie etwas " hängen" ? ned?
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Ich habe den letzten Winter damit verbracht die Schienen zu testen.
Dabei habe ich tatsächlich festgestellt dass die gefräste Oberfläche besser läuft aus ein Kreuzschliff aus dem Skibereich.
Ich habe ein Paar Schienen im Ski-Schleifservice schleifen lassen und dann festgestellt dass die geschliffene Oberfläche entweder gleich schnell sind bzw. sogar langsamer als die Schiene mit gefräster Oberfläche ist.
So kann ich die Schiene selber herstellen und muss sie nicht zum Schleifen bringen.
Und die Schraubenköpfe bremsen tatsächlich auch nicht.
Da habe ich auch viele Tests gemacht da ich anfänglich auch Bedenken hatte
Ich habe übrigenübrigens alle Tests auch auf Video. (Gopro)
Ich habe auch Schienen gebaut wo die Lauffläche ohne Bohrungen ist und dann vergleichen.
Und die Schienen waren gleich schnell.
Auch bei Naßschnee.
Bei Hartschnee liegt ja die Schiene ehe nur ca 10 bis 15 mm im Schnee.
Also fahren die Schraubenköpfe im leeren.
am wichtigsten ist das kein Schraubenkopf vorsteht. Das bremst. Zurückstehende Köpfr bremsen nicht.
Was ich aber vor Zwei Wochen am Wildkogel festgestellt habe dass ich mit dem TS Torggler mit 18 Grad Kufe um ca. 5 bis 8 kmh schneller war bei bestimmten Abschnitten.
Also wäre eine Zeit unter 16 Minuten (15min) gut machbar mit einem anderen Rodel.
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Hab es leider zweiteilen müssen wegen der Datenmenge. So macht das die Gopro.
Die zweite Hälfte kommt dann auch bald.
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- Cattleya
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Da wo du 50 -52 Kmh drauf hast dünkt mich das jenseitz von 60 kmh ( geht das nur mir so? ) unvollstellbar aber wohl wahr, dass an den Stellen wo du 52 kmh drauf hast, dass andere da 85kmh drauf haben sollen ?( Ich bestreite das ned, ich staune )
Jedenfals fehlen dir so grob über den Daumen gerechnet nur ca 5 kmh durchschnittlich um unter 15,45 zu fahren.
Mit Durchschnittlich so 47 kmh bist bei 15.30 am Zaun !
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- Rodler aus Berlin
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Ich hatte aber im Kopf dass ich bei dem Stopzeichen bei dem Imbiss mit dem T Model 62 kmh drauf hatte und mit dem Leitner mit 25 Grad nur gute 50 kmh
Das schaue ich mir nochmal genau an.
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Der Kainz ist brutal. Er hat gestern erzählt dass er im oberen Bereich so 85 kmh fährt und unten dann ca 75 kmh.
Ich hab den Günter in Aktion erlebt, er ist verdammt schnell unterwegs. Die Angaben sind aber immer Spitzenwerte, d.h. das er nicht 85kmh durchweg fährt.
Was er Dir wohl nicht erzählt hat, ist ist Kehrseite der Medaille. Diese Geschwindigkeiten sind Gefährlich selbst für Ihn. Ein Rodelkollege (einheimischer) ist am Wildkogel schwer verunglückt. Eingefallene Lunge, Brüche, Platten und Schrauben jetzt im Körper.
Alles was unter 18min da runterfährt ist Super.
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- Zimtstern
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Die zwei Videos lassen sich doch ganz Easy mit GoproQuick zusammenfügen.
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- RORodler
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Mit der Quick auf den PC oder auf dem Handy?
komischerweise konnte mir da der Support von gopro auch nicht weiterhelfen.
anscheinend sind da Mitarbeiter dabei die sich nicht so gut auskennen. Leider.
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- Zimtstern
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Zuerst lädst du die zwei Teile auf die Seite....
(einzeln und hintereinander)
GPS Daten auslesen
Da werden die GPS Daten extrahiert. Dann installierst du folgendes Program von Garmin...
Garmin Video Software
Da kannst du nun Film und GPS verbinden und speichern.
Dann setzt ich die zwei Teile in Magix Video Deluxe zu einem Film zusammen. Da gibts auch bestimmt ne Freeware Lösung. Das sollte dann auch wieder in Quik gehen, bei Teile hintereinander setzen und speichern. Mit Magix ist das easy und unkompliziert.
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- Jens13
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Du hast mich bei 7:29 überholt weil ich leider auf Grund einer zickzackfahrenden Person langsam gemacht habe.
Auf dem Stück seid der letzten Kehre (mit den beiden Skifahrern) bin ich dir offenbar davon gefahren. Bis zu der besagten Rodlerin.
Auf einem simplen T120 mit Kögl-Schienen und wenig Rodelerfahrung.
Gruß Jens
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Das ist ja eine fast unschlagbare Kombination.
Das wundert mich nicht.
Die 14 Meter Radius gleiten wesentlich besser als die 9 von mir.
Ich bin vor drei Wochen bei der dritten Abfahrt mit einem Torggler T 115 mit meiner Kunststoffschiene gefahren.
Da war ich dann über eine Minute schneller unten obwohl in der Zwischenzeit der Bahnzustand wesentlich schlechter war.
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Die Passagwn vergleichen. T 115 zu 25 Grad und 9 Meter Radius Rodel.
Ich habe auch eine wesentlich bessere Beschleunigung nach den Kurven mit dem T 115 gemerkt.
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- Cattleya
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spätestens jetz weist du dass deine
Schiene gut tut.
ist er es eben nicht, der Abstand betrug immer um 5 sekunden , am Ende, noch
vor der Begegnung mit der
Langsamrodlerin waren es nur noch
4.5. Die Distanzen ziehen sich eben
durch die hohen Geschwindigkeiten auseinander.
Messt selbst, vieleicht irre ich mich
auch ,
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Bin tatsächlich ca 7 Kmh schneller gewesen mit dem Torggler T 115.
Obwohl das die dritte Abfahrt war und die Bahn immer langsamer wurde weil es zu warm war.
habe bei beiden Fahrten ab der Kehren nicht gebremst.
Hier die beiden Videos:
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Am Wildkogel z.B. sind mittag schon Bodenwellen wo der ganze rodel darin verschwindet.
Da wären dann auch 30 kmh schon gefährlich.
Vor allem in der unteren Hälfte am Wildkogel besteht die Bahn nur aus kunstschnee und der wird dann wie Mehl
Da Musste ich am Nachmittag sogar absteigen und ziehen.
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- Zimtstern
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Hängt natürlich vom Wetter ab.
Ich habe das aber noch nie erlebt.
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Das Ergebnis ist sehr eindeutig.
Tatsächlich um die 10 kmh Unterschied.
Das hätte ich mir nicht gedacht.
⁰Die Videos wurden nacheinander aufgenommen.
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- RORodler
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Wenn man die beiden Videos gleichzeitig startet und dann direkt vergleicht.
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Die Erkenntnisse daraus sind für mich gegen 0%
Ein Vergleich der nicht paralell zur selben zeit stattfindet ist irreführend.
Eine Rodelbahn wie diese mit Sonneneinstrahlung , verliert schon von Fahrt1 zu Fahrt 2 mit geschätzten 40-60 min Differenz enorm an Vergleichbarkeit .
Das du den 20 grad nicht so gut um die Kehren kriegst wie den 25Grad Prantner erklärt sich von selbst.
In der Summe wird auch in deinem Beispiel die Durchschnittliche Geschwindigkeit nicht um 10kmh ansteigen . Eher um 4kmh ( schätz ich mal ) bin gespannt aufeine Wiederholung mit 20grad .
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Ich nicht .
Wenn die Bahn bei zunehmendem Temperatur Anstieg schneller wird bei dir. Dan ist dies dem Umstand geschuldet dass du eine zu grobe Strucktur fährst .
Oder die Mischung Schiene- Strucktur- Feuchte-Film noch nicht optimal abläuft .
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Für mich ist der Test 100% aussagekräftig.
Ich bin ja die Fahrten gleich hinteraneinander gefahren.
Die erste und die Zweite Abfahrt mit dem 25 Grad Rodel und dann beim dritten Mal mit dem 18 Grad Rodel.
Wäre ich mit jemandem gleichzeitig mit den beiden Rodeln gefahren dann wäre die Differenz noch höher gewesen
Da sie Bahn von Fahrt zu Fahrt merklich langsamer geworden ist.
Ich bin ja dann bei der vierten Abfahrt wieder mit dem 25 Grad Rodel gefahren und konnte dann wieder bestätigen dass die Geschwindigkeit wesentlich langsamer war. Nur bedingt durch den Winkel. 25 zu 18 Grad (und den Radius)
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Wollte niemandem zu nahe treten.
Natürlich gibt es das auch . Habe auch ich schon so erlebt .
Aber in den aller aller meisten fällen erlebe ich es umgekehrt. !
Trotzdem ist es einfach so, dass wir auf einem Wasserfilm talwärts gleiten !
Ist die Strucktur zu mau saugt sich die Schiene etwas fest = langsam
Ist sie zu grob entsteht zu wenig Wasserfilm und es harzt = langsam
Letzteres ist oft bei trockener , Ostluft bei minus 8° - - 20° grad der fall .
DasZusammenspiel Schiene/winkel/stahl/matrial/wax/kannte/radius/fahrergewicht ergiebt den wasserfilm.
Wenn jetz also du / ihr bei zunemendem Tagesverlauf schneller wurdet , so war anfangs der Optimale Wasserfilm ned gegeben . Und die lieber Dennis lasst sich am einfachsten beheben durch etwas andere Strucktur oder 8kg abspecken
Es hätte an besagten Tagen bei anderer Schienenwal auch umgekehrt sein kônnen. Erst schnell dan zunehmend lahmer.
Bsp viele Stahlschienen mit kaum Strucktur.
Aber ja , ich geb dir recht! Es war in ratschings so dass es zunehmend schneller wurde
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- Zimtstern
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Ich dachte das "Dicke' ist der jetz zustand .
Dan vielmals sorry !!
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- wheelie
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Mir kommt es vor als ob ihr auf Testvideos nicht so heiß drauf seid.
Ich hätte einen außergewöhnlichen Test.
Wo ein Davoser Schlitten einen Torggler TS davonfährt.
Also bitte melden wenn jemand Bock auf so ein Testvideo hat.
Ich will euch ja nix aufzwingen.
Nur auf freiwilliger Basis
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- Cattleya
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Das ein Schlitten einen TS schlägt ist hierzulande nicht sooo aussergewöhnlich
Aber immer her damit.
Gruss
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- Rodelrobert
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Bescheid==>Also wenn ihr hier im Forum andere Tests sehen wollt dann bitte bescheid geben.
also wenn ich schon wünschen kann dann bitte 2 annähernd vergleichbare Rodel, zb 2x 25 Grad
dann 1 mal deine Kögelschiene vs eine andere Belag die jedermann kennt ( Gasser TT Gleitding, Lindauer weis oder oder)
Natürlich werden beide schienen mit Bremsenreiniger oder Waxentverner vorher gereinigt und identisch gewaxt.
Es muss jetz ned wissenschaftlich sein aber doch annähernd vergleichbar
Vieleicht Test 2-3 mal berg runter widerholen
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- frunobulax
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Als Langläufer merk ich sehr genau wie schnell verschiedene Schneebedingungen sind (weil ich meine Schrittart dem Tempo anpasse, und da merk ich genau wenn ich zB in einer auslafenden Abfahrt 2 Meter früher beginnen muß zu schieben). Und da is eindeutig, dass warme Bedingungen bedeutend einfacher zu präparieren sind als kalte. Erst wenns wirklich warm wird oder die Sonne stark reinscheint und es zu saugen beginnt wirds wieder schwierig.
Außerdem sind (aus Gründen die ich nicht kenne, ich hab den Verdacht dass es einfach Arbeit für den Ski/die Schiene ist die Rillen zu zerschneiden) frische Groomers nicht schnell.
Ein kalter Ski (lange Auflagefläche) der auf kalte Bedingungen auch hinpräpariert ist, kann auf umgewandeltem (Alt-)Schnee im moderaten Plusbereich absolut schneller sein als auf dem Schnee für den er eigentlich gemacht ist. Umgekehrt ein warmer Ski ist auf kaltem Neuschnee eine Katastrophe. Und ein standardmäßig präparierter Normalski ist ganz sicher im warmen Bereich schneller als im kalten.
Das Schnellste was ich kenne, ist leicht angetauter voll umgewandelter Frühjahrsschnee (plus 1 bis 2), bei dem die groben Kristalle schon durch Läufer vor mir entschärft wurden.
So gesehen kann ich nachvollziehen, dass eine Rodelbahn übern Vormittag mal schneller wird, so lange bis die Spuren tief werden oder es gar zu saugen beginnt.
Und ich würd auch schätzen, dass der Vorteil einer Kufe mit großem Radius bei warmem Schnee gegen null tendiert, weil die lange Gleitfläche gar nicht benötigt wird um den Wasserfilm zu bilden.
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- Luchs
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Weil du durch die grössere Auflage weniger einsinkst bist du schneller. Und weil der weichere Schnee eher nachgibt, ist auch der flache Radius leicht um die Kehren zu lenken und wendig genug.
Aber ansonsten sehe ich das mit der Erwärmung ähnlich:
Am schnellsten sind die Pisten wenn sich die Schneetemperatur dem Gefrierpunkt von unten her nähert, minus 2 und minus 1 Grad, darüber wird es wegen zuviel Wasserfilm und weicherem Schnee wieder langsamer. Rauhe Schneestrukturen oder Rillen vom Pistengerät bremsen auch.
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- frunobulax
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Wobei warm nicht unbedingt gleich weich und kalt nicht unbedingt hart bedeuten muß. Kalter (nicht angetauter) Trockenschnee wird auch bei bester Präparierung nicht hart, und gut durchgefrorener Frühjahrsschnee taut im moderaten Plusbereich vielleicht mal an, wird aber vielleicht noch nicht gleich weich. Hängt auch von der Luftbewegung und -feuchtigkeit ab. Und von der Sonneneinstrahlung natürlich.
In einer Loipe oder überall dort wo man keinen seitlichen Druck ausübt bleibt der lang gepresst. Da kanns sogar sein dass mit steigenden Temperaturen der ursprünglich weiche Trockenschnee mehr angepresst und damit härter wird, und erst bei noch weiter steigenden Temperaturen wieder tief wird. Auf einer Rodelbahn, klar, sind sicher schneller tiefere Spuren drin.
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Steh ich nun mit passender Stahlschiene Berg .
"Hopdebäse"
Meist greifen wir doch zu einer anderen Schiene weils längsämer wird und ned weils uns zu schnell wird !
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- RORodler
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