- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
suche Belagschienen für TS 120
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
Bin auf der Suche nach Belagschienen für meinen Torggler TS 120.
Gebrauchte gehen auch, sollten aber noch gut laufen.
Vielleicht kann mir da einer ein Angebot machen
Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rodelrobert
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 457
- Dank erhalten: 61
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
die Bolzenabstände sind zwar die gleichen, der Winkel der vordersten Bohrung ist aber etwas anders.
Um Lindauer Schienen auf dem Torggler zu befestigen müssen die vorderen Bolzen etwas gebogen werden und der Radius im vorderen Bereich der Kufe angepasst werden. Evtl. muß man auch das vorderste Loch in der Kufe unten etwas aufweiten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sten3
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 20
wheelie schrieb: Jein,
die Bolzenabstände sind zwar die gleichen, der Winkel der vordersten Bohrung ist aber etwas anders.
Um Lindauer Schienen auf dem Torggler zu befestigen müssen die vorderen Bolzen etwas gebogen werden und der Radius im vorderen Bereich der Kufe angepasst werden. Evtl. muß man auch das vorderste Loch in der Kufe unten etwas aufweiten.
Hmmm,
glaube nicht, dass da gebastelt werden muss... das Halteprofil der TOP ist flexibel genung und die beiden passenden Schienen erst recht... Ich musste bei meinen beiden Gallzeinern (SortR 15 Jahre alt & Klassik 35 Jahre alt ) nix Anpassen, um Jo´s Kunsstoffsystem zu montieren....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
Hab das mal irgendwo gelesen.
Dann wäre die mein Favorit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Gebastelt werden muß da eigentlich nichts.glaube nicht, dass da gebastelt werden muss...
Wenn man aber möchte, daß die Schiene ohne großes Gewürge rauf und runter geht, die Spur noch etwas einstellbar ist und die Schiene über den kompletten Verlauf sauber auf der Kufe aufliegt, dann ist etwas Anpassung notwendig.
Deshalb hab ich zwei Paar Trägerschienen, eine für den Lindauer und eine für den Torggler:
Hinten der Träger für den Lindauer, bei dem die Bohrung für den vorderen Bolzen senkrecht durch die Kufe geht und vorne mit dem krummen Bolzen der Träger für den Torggler, bei dem die Bohrung etwas schräg durch die Kufe geht und bei dem die Kufe vorne einen etwas engeren Radius hat.
Die Schienen werden hinten nach aussen gebogen, damit sich bei kleinen Kufenradien die Spur hinter dem hinteren Bankl nicht verjüngt und die Schienen in diesem Bereich parallel verlaufen.Ist die Torggler-Schiene als einzige im hinteren Bereich nach aussen gebogen?
Das ist bei der Torgglerschiene so, meine Gleit-Dinger sind hinten auch etwas stärker abgeschrägt, die Tiplex-Schiene nur auf den letzten vier cm, die weißen Lindauerschienen sind gar nicht abgeschrägt und die Lindauer Ultra sind über die komplette Länge konvex, d.h. sie sind in der Mitte breiter als vorne und hinten.
Bei Stahlschienen, auf einer eisigen Bahn macht die Abschrägung sicher Sinn, ich habe bisher bei Belagschienen auf Schneebahnen noch keinen Unterschied festgestellt, ob sie jetzt hinten abgeschrägt sind oder nicht.
Abgesehen davon, würde ich, nach allem, was ich bisher von der Torggler-Schiene gehört oder gelesen habe, jede andere Belagschiene der Torggler vorziehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
Was soll da schlechter sein.
Ich habe noch nix davon gehört.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wheelie
- Offline
- Platinum Mitglied
- aka Willi
- Beiträge: 940
- Dank erhalten: 268
Die einhellige Meinung damals war:
Die Torggler Belagschiene war eine der ersten Belagschienen auf dem Markt, bald darauf kamen bessere und so war die Torggler langsamer als die meisten anderen Belag- oder Kunststoffschienen, es gibt nur wenige Bedingungen, bei denen sie richtig gut funktioniert, ausserdem war sie zu teuer.
Mit der Suchfunktion findet man sicher noch den einen oder anderen Beitrag dazu:
www.rodelfuehrer.de/forum/suche?query=To...before&childforums=1
Ich hab mich deshalb für die Tiplex-Schiene entschieden und keinen Gedanken mehr an die Torgglerschiene verschwendet.
Deshalb bin ich bisher auch noch keine gefahren und habe keine Ahnung, ob sie mittlerweile weiterentwickelt wurde.
Günstiger ist sie jedenfalls geworden:
torggler-rodelbau.com/gebraucht/rollenrodel-nr-195-2/
Der Rodler aus Berlin hätte Torggler Belagschienen und Lindauer Kunststoffschienen, der könnte bestimmt etwas dazu beitragen, hab von ihm aber diesen Winter noch nix gehört oder gesehen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Wenn der Torggler einigermassen genau gebohrt wurde passt die Schiene drauf. Ausnahmen sind da schonmal vorhanden.
Die Torggler Belag wär auch meine letzte Wahl. Das hat viele Gründe. Währ sie einigermassen dan hätt sie auch der Forumsbetreiber im Sortiment nebst den vielen Torglern die er absetzt bietet er aber bewust lieber die Tiplex an. Wird schon wissen wiso
der Vorteil der TB ist ihre harte Kannte, auf sehr hartem Untergrund oder Eis ist sie spurtreuer als alle andern(die meisten)
Der selbe Typ schienen , ein U Prfil mit Gummifüllung (die nennen das Zeugs Hoch-gesinterter Belag ) hat auch Gasser jedoch geht nach unseren Vergleichen eine Gasser U Belag deutlich besser, ist eine Gasser nicht nur in einem TempFenster gut dabei sondern in vielen.
Das eine Belag hinten zusammen läuft wie bei der Torggler hat beim gleiten schon vorteile (spur) aber wenn ich mit einer nicht zulaufenden, gscheiten Schiene von Tiplex, Gleitding , Lindauer usw. gegenüber der TB schon auf den ersten 200m 4 sekunden abnehme ist der Vorteil schon dahin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
wie jetzt eine 2021 Gasser oder Torggler Belag abgeht weis ich ned., können andere versuchen. gabs da was neues?
Gasser weis ich ,der hat im Winter 19 neue Beläge für seine U Profile gekriegt. Das hat er mir bei einem persöhnlichen Besuch erzählt , die allerletzten Beläge der Vorserie hatte er dem Luchs verbaut . Hatte der böse udo aber dem Luchs verheimlicht. :whistle:
und ganz wichtig
es gibt da noch eine Kögelschiene, auch U Profil mit hochgesintertem,,,,,
die hat viele Vorschusslorbeeren weil da der Kögel den Feinschlif macht. Die geht besimmt gut!
Und weil glaube ich der ALS die vertreibt ist sie sicher gut, !!
Nur bis heute hat da noch niemand was dazu berichtet, ich kenne nur den Luchs der sie bestellt hat .
Einen Vergleich VS: Gleitding , Ultra , Tiplex steht noch aus.
diese Kögel USchiene wäre meine aller erste Wahl wenns den eine Uschiene sein soll !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
Letztes Jahr durfte ich die Kögl-Schienen testen
Die liefen super
Ich konnte aber nur den Vergleich zwischen der Torggler-Rennschiene machen.
Auf dem Kellerjoch bei viel Neuschnee auf der Bahn und Minus 5 Grad.
Rennschiene lief 0 kmh (musste bergab ziehen)
Kögl schiene ca 25 - 30 kmh
In den Gleitpassagen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Sie sind frisch geschliffen, eine Nassschneestruktur, vom Kögl. Hinten nach aussen gebogen, aber nur wenig, ca 3mm Lücke an den Enden wenn man die Schienen aneinanderlegt.
Ich bin keineswegs unzufrieden mit denen, aber ich habe sowieso zuviele Schienen.
Darunter auch ein Paar Gasser BS mit dem aktuellen Belag, und Kögl-Schliff. Die habe ich diesen Winter erst 2 Tage gefahren, und war zumindest schneller als die Leihrodler. Ansonsten war ja fast niemand auf der Rodelbahn unterwegs, also keine Vergleichswerte.
Samstag geh ich es nochmal an, dann ist es wahrscheinlich wieder vorbei mit meiner Saison....
PS.: Alutorggler passt vom Lochabstand perfekt auf Torggler-Kufe, aber die Bolzen sind zu kurz, müsste man extra bestellen in der gewünschten Länge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
Danke fürs Angebot.
Als allererstes muss ich aber fragen od eine persönliche Übergabe möglich ist.
Ich wohne in Kolbermoor.
Ich hoffe dass du nicht in Tirol wohnst.
Da ich mir die Schienen erst anschauen will und dann einen Preis sagen kann.
Wie alt sind die Schienen und wieviel sind sie schon gelaufen?
Meine Preisvorstellung würde ansonsten bei so 120 - 150 € liegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rodelrobert
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 457
- Dank erhalten: 61
Weiter! Luchs wohnt in Wien oder um Wien herum.RORodler schrieb: Ich hoffe dass du nicht in Tirol wohnst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Dann wäre auch eine Probefahrt möglich, wenn wir uns auf einer Rodelbahn treffen können.
150 Euro wäre für mich in Ordnung.
Die Schienen habe ich im März 2019 gekauft und dann einige Male in Sexten gefahren, maximal 9 Fahrten zu je 5km.
Letzten Winter die Biegung hinten ändern lassen und dabei gleich einen neuen Schliff machen lassen (der eigentlich überflüssig war, nur 1 sichtbarer Kratzer im Belag)
Seither nicht mehr gefahren, jetzt hatte ich sie für kommenden Samstag wieder mal auf die Rodel montiert aber gestern wieder abmontiert, weil der Wetterbericht eher kalten Neuschnee erwarten lässt. Ich würde sagen, die Gasser gehen bei kalt etwas besser, und die Kögl bei Plusgraden. Sind aber beide durchaus vielseitig.
Nur brauche ich nicht für jedes Wetter ein Paar Schienen, und will auch nicht ständig überlegen und nach jeder Abfahrt Schienen wechseln. Da ich nächsten Winter 3 Paar Gasserschienen haben werde, würde ich mich von allen anderen trennen. Das macht mir das Leben leichter.
Wenn ich die dicke Schutzwachsschicht ausgebürstet habe, kann ich mal ein paar fotos mailen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RORodler
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 35
Das klingt ja interessant mit der Biegung im hinteren Bereich.
Aus welchem Grund hast du sie umbiegen lassen? Waren die Schienen zuerst zu langsam?
Bzw. ist das jetzt die einzige Kögl-Schiene jetzt mit einer Biegung hinten?
Wo ich letztes Jahr die Schienen getestet habe , konnte ich keine Biegung optisch feststellen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Dadurch liess sich die Spur durch Auseinanderdrücken hinten gerade so einstellen, dass es parallel blieb.
Ich will aber, dass die Spur knapp vor dem hinteren Bankl wieder etwas breiter wird. Dadurch lenkt die Innenschiene mit, wenn man sie in der Kurve hinten belastet, und die Rodel läuft schneller aus der Kurve.
Wenn die Spur hinten enger wird, dann bremst das auf der Geraden und lenkt in der Kurve eigentlich entgegen der gewünschten Richtung.
Parallel geht einigermassen, aber das ist Geschmackssache. Bei den Torggler Rennrodelschienen hat sich eine Biegung nach aussen durchgesetzt, und auch wenn man den Unterschied auf Schnee nicht so stark spürt wie auf Eis, auf griffiger Schneebahn bei schneller Kurveneingangs-Geschwindigkeit merkt man es meistens.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
wheelie schrieb: Vor Jahren, als es noch keine Tiplexschienen gab, hab ich mich da mal dafür interessiert.
Die einhellige Meinung damals war:
Die Torggler Belagschiene war eine der ersten Belagschienen auf dem Markt, bald darauf kamen bessere und so war die Torggler langsamer als die meisten anderen Belag- oder Kunststoffschienen, es gibt nur wenige Bedingungen, bei denen sie richtig gut funktioniert, ...
.
Echt?
Welche Bedingungen sind das?
Update zu meinen Kögl-Schienen:
Die gehen zurück in ihre Heimat Tirol, zu einem, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, den einige von uns aber kennen.
Sie liefen um nichts schlechter als meine Gasserschienen, aber auch nicht signifikant besser. Das sei gesagt, um aufkommende Vermutungen einzudämmen.
Die Gasserschienen passen mir nur besser auf meine Kufen, und vorerst kann ich mir die Überlegungen sparen, welche Schiene jetzt zu montieren ist...Gasser 1, 2 oder 3 macht wenig Unterschied.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
und der mag das Tiramisu von Sterzig ganz doll !Die gehen zurück in ihre Heimat Tirol, zu einem, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, den einige von uns aber kennen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.