Bremsen neu erfinden
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #16189
von Cattleya
Bremsen neu erfinden wurde erstellt von Cattleya
Hallo
ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken zum Thema Bremsen verbesserung.
Wir kennen sie, die Bremsgrödel, die Schrauben in den Schuhen , die Platten mit Nägel die an die Fersen geschraubt sind oder durch die Sohlen montiert sind. Ich würde ja jetzt gerne auf die verschiedenen Bilder und Themen zu Bremsen und Schuhen, Gröden und Schrauben verlinken, kann nur ned , denn dieses sehr geliebte Forum ist soetwas von Benutzerunfreundlich dass ich es nach geschlagenen 25 Min suchen zwischen FeierabendHobby -Themen, Ausflugtips und Unmut über PistenZustand einfach nicht gefunden habe, der Wunsch nach etwas Strucktur im Forum wurde leider abgelehnt.
das jetz aber vom Thema abgekommen
zurück zum Thema. Bremsen neu erfinden.
Ist die Bremswirkung mit beispielsweise zu langen Nägeln an den FersenPlatten zu hoch , so ist die Gefahr nicht zu unterschätzen , dass es einem das Bein nach hinten "schletzt" und es zu argen Knie Beanspruchung kommen kann.
Ganz ähnlich dem, wie wenn man beim Bremsen in ein Loch trit und hängen bleibt.
Der gedenake den ich verfolge ist jene, einer breiter wirkenden Bremse.
Breiter= liegt mehr auf, mehr Reibung , weniger tief ,
Weniger Tief = weniger hängen bleiben da mehr Auflage ?
wie soll das aussehen. ?
Eine Bremsplatte die rechts und links von der Ferse 2cm absteht und für zwei Reihen Nägel zusätzlich platz findet .
Die Nägel in der Gesammtheit müssten aber etwas eingekürzt werden. (mehr aber kürzere)
Schäden an Rodel würden höher. Respekt der Pisten-sitzenden Snowboarder würde anwachsen *g
Eine Bremsplatte die bis zur Sohlenspitze gienge , Nägel müssten aber in der Gesammtheit eingekürtzt werden.
Das pflegliche gehen auf Zehenspitzen beispielsweise zur Toilette oder zum "Znüni" in der Gaststube würde aber nichts mehr nutzen.
Hat schonmal einer zu den Bremsplatten in der Ferse am Fussballenbereich was gemacht? Schrauben eingeschraubt oder Vorderteil einer Grödel getragen? , verbreitert? verlängert?
ideen?
gruss
ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken zum Thema Bremsen verbesserung.
Wir kennen sie, die Bremsgrödel, die Schrauben in den Schuhen , die Platten mit Nägel die an die Fersen geschraubt sind oder durch die Sohlen montiert sind. Ich würde ja jetzt gerne auf die verschiedenen Bilder und Themen zu Bremsen und Schuhen, Gröden und Schrauben verlinken, kann nur ned , denn dieses sehr geliebte Forum ist soetwas von Benutzerunfreundlich dass ich es nach geschlagenen 25 Min suchen zwischen FeierabendHobby -Themen, Ausflugtips und Unmut über PistenZustand einfach nicht gefunden habe, der Wunsch nach etwas Strucktur im Forum wurde leider abgelehnt.
das jetz aber vom Thema abgekommen
zurück zum Thema. Bremsen neu erfinden.
Ist die Bremswirkung mit beispielsweise zu langen Nägeln an den FersenPlatten zu hoch , so ist die Gefahr nicht zu unterschätzen , dass es einem das Bein nach hinten "schletzt" und es zu argen Knie Beanspruchung kommen kann.
Ganz ähnlich dem, wie wenn man beim Bremsen in ein Loch trit und hängen bleibt.
Der gedenake den ich verfolge ist jene, einer breiter wirkenden Bremse.
Breiter= liegt mehr auf, mehr Reibung , weniger tief ,
Weniger Tief = weniger hängen bleiben da mehr Auflage ?
wie soll das aussehen. ?
Eine Bremsplatte die rechts und links von der Ferse 2cm absteht und für zwei Reihen Nägel zusätzlich platz findet .
Die Nägel in der Gesammtheit müssten aber etwas eingekürzt werden. (mehr aber kürzere)
Schäden an Rodel würden höher. Respekt der Pisten-sitzenden Snowboarder würde anwachsen *g
Eine Bremsplatte die bis zur Sohlenspitze gienge , Nägel müssten aber in der Gesammtheit eingekürtzt werden.
Das pflegliche gehen auf Zehenspitzen beispielsweise zur Toilette oder zum "Znüni" in der Gaststube würde aber nichts mehr nutzen.
Hat schonmal einer zu den Bremsplatten in der Ferse am Fussballenbereich was gemacht? Schrauben eingeschraubt oder Vorderteil einer Grödel getragen? , verbreitert? verlängert?
ideen?
gruss
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Cattleya.
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- wheelie
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4 Jahre 1 Monat her #16193
von wheelie
wheelie antwortete auf Bremsen neu erfinden
Meinst du vielleicht das Thema:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...e-ok-aber-woher#1480
oder das:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...292-bremsschuhe#3490
oder das:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...-eis-zu-hart?start=0
Es ist halt leider einfacher, das Forum mit neuen Themen vollzumüllen, als mit der Suchfunktion was zu finden...
Versteh ich dich richtig, du überlegst, ob eine breitere Bremsplatte, die seitlich über die Schuhsohle hinaussteht, Sinn macht?
Damit man den eigenen Rodel verunstaltet oder gar damit unter die eigenen Schienen kommt? :ohmy:
Oder Bremsplatten, die bis zu den Zehen vor reicht?
Dann kann es leicht passieren, daß es einem beim Bremsen den Fuß nach hinten verdreht? :woohoo:
Nicht umsonst sind Bremsplatten nur an der Ferse und bei Bremssohlen wird empfohlen, die vordenen Spikes herauszudreen.
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...e-ok-aber-woher#1480
oder das:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...292-bremsschuhe#3490
oder das:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...-eis-zu-hart?start=0
Es ist halt leider einfacher, das Forum mit neuen Themen vollzumüllen, als mit der Suchfunktion was zu finden...
Versteh ich dich richtig, du überlegst, ob eine breitere Bremsplatte, die seitlich über die Schuhsohle hinaussteht, Sinn macht?
Damit man den eigenen Rodel verunstaltet oder gar damit unter die eigenen Schienen kommt? :ohmy:
Oder Bremsplatten, die bis zu den Zehen vor reicht?
Dann kann es leicht passieren, daß es einem beim Bremsen den Fuß nach hinten verdreht? :woohoo:
Nicht umsonst sind Bremsplatten nur an der Ferse und bei Bremssohlen wird empfohlen, die vordenen Spikes herauszudreen.
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- Cattleya
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #16194
von Cattleya
Cattleya antwortete auf Bremsen neu erfinden
ja richtig verstanden
aber ich mein anderes Thema " such Wheelie such "
Bremsplatten.
dan eben breiter nur zur Rodel abgewendeten Seite ?
ich will flächiger bremsen aber nicht so stark tief
Bahnschonend und Gefahr von hängen bleiben ist dan weniger.
aber ich mein anderes Thema " such Wheelie such "
Bremsplatten.
dan eben breiter nur zur Rodel abgewendeten Seite ?
ich will flächiger bremsen aber nicht so stark tief
Bahnschonend und Gefahr von hängen bleiben ist dan weniger.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Cattleya.
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- wheelie
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4 Jahre 1 Monat her #16196
von wheelie
Ich sehe auch nur eine geringe Gefahr für Verrenkungen oder Verdrehungen.
Es müsste dazu aber auch der Rodel etwas modifiziert werden:
www.obi.de/search/klobrille/
Interessant finde ich daran auch die klappbare Rückenlehne.
Wenn ich mir dann aber die Bremsspuren auf der Rodelbahn vorstelle, dann brems ich doch lieber mit den Füssen.
wheelie antwortete auf Bremsen neu erfinden
Da fällt mir spontan ein Körperteil ein, das über eine mehr oder weniger große Fläche verfügt, höchstwahrscheinlich nicht sehr tief eindringt und daher sehr bahnschonend ist.ich will flächiger bremsen aber nicht so stark tief
Bahnschonend und Gefahr von hängen bleiben ist dan weniger.
Ich sehe auch nur eine geringe Gefahr für Verrenkungen oder Verdrehungen.
Es müsste dazu aber auch der Rodel etwas modifiziert werden:
www.obi.de/search/klobrille/
Interessant finde ich daran auch die klappbare Rückenlehne.
Wenn ich mir dann aber die Bremsspuren auf der Rodelbahn vorstelle, dann brems ich doch lieber mit den Füssen.
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- Luchs
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #16210
von Luchs
Luchs antwortete auf Bremsen neu erfinden
Udo könnte sich ja auf jeden Schuh so einen Gartenrechen festschrauben, die Löcher sind schon gebohrt:
picture.yatego.com/images/435cb1c56b0686...rte-terrasse-neu.jpg
Das wär nach meiner Einschätzung breit genug. Und wenns nicht so funktioniert wie geplant, dann kann er die Rechen immer noch in der hauseigenen Gärtnerei verwenden.
Aber mal im Ernst: Ich fände es einigermassen beunruhigend, wenn ich am Kurvenausgang mit dem kurvenäusseren Fuss voraus ganz nahe an die Bretterwand heranfahre und da stehen am Schuh aussen die Bremsplatten über, bis an den Rand mit scharfen Spikes bestückt.
picture.yatego.com/images/435cb1c56b0686...rte-terrasse-neu.jpg
Das wär nach meiner Einschätzung breit genug. Und wenns nicht so funktioniert wie geplant, dann kann er die Rechen immer noch in der hauseigenen Gärtnerei verwenden.
Aber mal im Ernst: Ich fände es einigermassen beunruhigend, wenn ich am Kurvenausgang mit dem kurvenäusseren Fuss voraus ganz nahe an die Bretterwand heranfahre und da stehen am Schuh aussen die Bremsplatten über, bis an den Rand mit scharfen Spikes bestückt.
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- wheelie
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #16211
von wheelie
wheelie antwortete auf Bremsen neu erfinden
Ja, das ist ein Argument.
Die Verzögerung möchte ich mir gar nicht vorstellen... :sick:
Wenn Udo die Bremsplatten neu erfinden möchte, dann wäre evtl. auch das eine Möglichkeit:
torggler-rodelbau.com/gebraucht/rollenrodel-nr-195-2/
Die Verzögerung möchte ich mir gar nicht vorstellen... :sick:
Wenn Udo die Bremsplatten neu erfinden möchte, dann wäre evtl. auch das eine Möglichkeit:
torggler-rodelbau.com/gebraucht/rollenrodel-nr-195-2/
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von wheelie.
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- Cattleya
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #16213
von Cattleya
Cattleya antwortete auf Bremsen neu erfinden
Ja ja., Macht euch nur über mich lustig :laugh: :laugh:
Aber eure Gegenargumente sitzen.
Also breitere Schuhe oder Bremsole die angewinkelt ist , so dass aussen ein Fettes Blech ansteht. Auch dof. !
Bessere Bremse bedeutet nicht nur mehr Sicherheit. ( Unser Bremsweg ist Extrem ) sondern auch schneller am Ziel . Wenn ich jede Kehre 5m später bremsen kann. So sind das an Bsp Rotwand 35m weniger Bremsweg .35m länger mit Highspeed .
Aber eure Gegenargumente sitzen.
Also breitere Schuhe oder Bremsole die angewinkelt ist , so dass aussen ein Fettes Blech ansteht. Auch dof. !
Bessere Bremse bedeutet nicht nur mehr Sicherheit. ( Unser Bremsweg ist Extrem ) sondern auch schneller am Ziel . Wenn ich jede Kehre 5m später bremsen kann. So sind das an Bsp Rotwand 35m weniger Bremsweg .35m länger mit Highspeed .
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