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Rodel Kufen
- ic3cub3
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Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Kempten im Allgäu

Mich hat auch irgendwie das Rodefieber gepackt und nun hab ich mir einen Friedl zugelegt.
Bin eigendlich sehr zufrieden von der Qualität, bis auf die Kufen. Sind zwar nicht die langsamsten aber auch nicht die schnellsten.
möchte mir gerne andere drauftun. Was gibt's zum empfehlen? Mir gefällt das Schienensystem vom Lindauer sehr gut. Bekommt man das in DE irgendwo zu kaufen?
Habe mir auch schon überlegt eine eigene Kufe zu bauen.
hat da jemand vielleicht schon Erfahrung drin und kann mir Tipps geben? Würde es mit belag vom Ski versuchen. Hat das jemand schon versucht?
Habe auch gesehen dass die meisten Rodel den gleichen Lochabstand haben. Hat den jemand für mich?
gruß ausm Allgäu
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- PunxsutawneyPhil
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die Kufen würde ich mal dranlassen, aber die Schienen kann man durchaus wechslen.

Wie sind denn Deine Schienen montiert? Auf die Kufen aufgeschraubt oder durchgeschraubt?
Wenn sie durchgeschraubt sind, sollte der Lochabstand mit allen gängigen Schienen identisch sein (sicherheithalber überprüfen).
Hast Du mal mit Herrn Friedl gesprochen, ob er Dir Belagschienen verkauft. Ich glaube er macht sich selber mitunter Belagschienen aus alten Skiern. Das ist aber anscheinend gar nicht so einfach. Der Werkzeugverschleiß muss recht hoch sein. Muss man sich überlegen, ob man das selber machen will.
Alternativ ist das Lindauer System natürlich top (no pun intended). Ich habe mir das auch angesehen, als ich über einen Friedl nachgedacht habe. Du musst aber bedenken, dass Du neben den Schienen noch das Montageprofil brauchst (je nachdem aufgeschraubt oder durchgeschraubt) und die Versandkosten aus der Schweiz ziemlich hoch sind. Ich hatte mir das vor 2 Jahren mal durchgerechnet und kam, wenn ich mich recht erinnere, auf knapp CHF300 für das durchgeschraubte System (für das aufgeschraubte CHF50 weniger).
Da Lindauer und seine Helfer hier im Forum ständig weiterentwickeln, bin ich auch nicht auf dem letzten Stand der Technik. Da können andere hier mehr dazu sagen. Oder einfach direkt bei Lindauer anrufen.
Einfach nur schneller als mit der Friedl Standardschiene geht es auch mit einer Torggler Rennschiene aus Stahl. Die ist auch nicht ganz billig, kostet aber deutlich weniger, als auf das Lindauer System umzubauen (aber auch weit weniger flexibel). Die Schiene könntest Du dann für die nächste Rodel übernehmen. Zwei Schienen sind besser als eine

Oder eben eine Torggler/Gasser Belagschiene. Ich kenne jetzt keine genauen Preise, aber ich glaube da liegt man deutlich über €300. Bei der Innovationsgeschwindigkeit von Lindauer würde ich das Geld dann aber eher in die Schweiz investieren

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- ic3cub3
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Vielen dank für deine antword,
meine Schienen sind aufgeschraubt. Wo bekomm ich so eine rennschiene her? Hab schon jeden shop im internet abgeklappert doch ohne erfolg.
Hast du mir vllt. Den lochabstand der schienen mit een bolzen? Bin gerade am tüfteln von eigenen kunstoffschienen. Dann würde ich die löcher selbst bohren.
Ich habe dem lindauer mal ne mail bzgl. Preis u versand geschickt.
Gruß
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- wheelie
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- aka Willi
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Wenn deine Schienen durchgeschraubt sind, dann bekommst du beim Friedl für 90.- Belagschienen aus (neuen) Skibelägen, die ein Spezl von ihm baut. (siehe Bild)
Andere Schienen (z.B. Torggler Rennschienen) passen nicht, weil sie einen anderen Lochabstand haben.
Wenn deine Schienen von unten verschraubt sind, dann wäre die Kunststoff- oder Belagschiene vom Lindauer sicher eine gute Option, da wird das Halteprofil von unten aufgeschraubt und die Schiene drüber egschoben. Ob er dir die Schienen zuschicken kann und was das Ganze kostet, müsstest du mal beim Jo anfragen, vielleicht könnte dir da aber auch einer der Schweizer Forumsuser helfen.
Ansonsten würde ich mal beim Friedl vorbeischaun, was er da noch machen kann, der kann dir bestimmt die Kufen nachträglich für die Belagschienen aufbohren oder für Schienen von anderen Herstellern.
Am günstigsten wirst du aber mit Belagschienen vom Friedl davon kommen.
Und nicht vergessen: auch eine Edelstahlschiene muß gewachst werden, weil sie ja nicht rosten, wird das häufig vernachlässigt.
- wheelie
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oder hier: www.lindauerschlitten.ch/app/download/68...013.pdf?t=1417425759
Rennschienen verkauft dir wahrscheinlich jeder Rodelbauer, was sie kosten mußt du anfragen, günstig sind sie aber sicher nicht. (Torggler Rennschienen liegen so bei 160.- €, glaub ich)
Wie gesagt, die Schienen vom Friedl wären sicher die günstigste Option und er könnte dir auch gleich die Kufen aufbohren.
Kempten is ja nicht so weit weg von Burggen.
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- PunxsutawneyPhil
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(das war zeitgleich - quasi ein Photofinish

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- TomTom
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frag mal den Friedl, seine Belagschienen sind echt gut aber nicht unbegrenzt vorhanden,
da diese aus alten Rennskiern gebaut werden.
Die werden der Länge nach halbiert und flachgefräst, daher ist nur auf einer Seite eine Stahlkante, was
für einen Rodel durchaus genügt. Geht natürlich nicht mit Carvingskiern, daher die begrenzten Ressourcen.
Ich habe mir schon Belaschienen gebaut, geht, ist aber durchaus aufwändig.
Bei den Stahlschienen bin ich mit den Torggler Rennschienen sehr zufrieden, kosten €155.--
Der Vorteil von Belagschienen wird umso größer je flacher und weicher die Bahn ist.
War am Mittwoch am Wallberg beim testen, bei dem unteren, flachen Teil war meine Tochter mit Belagschiene
bei identischer Neigung, Vorspur und Radius teilweise doppelt so schnell.
Lochraster für Torggler 120:
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, ist es mit der Massangabe für das Lochraster nicht so einfach,
da man entweder ziemlich viel Luft lassen muss, oder die Löcher als konische Schlitze gestaltet.
Für eine einmalige Aktion würde ich mir erst die Schiene kaufen,neben der Kufe festspannen
und die Positionen anzeichnen.
Grüße, Tom
- wheelie
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... und angeblich werden keine alten Ski verwurstet, sondern Neue.
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- farmer328
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- Schienen_Bauer
Das Lindauer System kannst Du nur direkt bei Jo Lindauer kaufen. :silly:
Er macht Dir auch Halteprofil passend zu deinem Lochbild.
Vorteil ist auch die gehärtete Skikante auf beiden Seiten.
Die Schienen sind sehr robust und im Fall der Fälle einfach von links nach rechts tauschbar.
Glaub die letzte Version kostet mit Halteprofil zusammen so um die 245 CHF.
Die Schiene selber ist dann aber mit 140 CHF günstig und geht relativ gut.
Es gibt auch verschiedene Versionen/Kunststoffe mit unterschiedlicher "Dichte" , weisse, schwarze und blaue.
Die wiederum auf Anfrage mit div. "Strukturen" und Steinschliff. Er macht Dir alles :woohoo:
Wir fahren hier ja mehrheitlich auf Schnee-Bahnen, da haben die einen grossen Vorteil.
Grüsse aus der Schweiz
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- ic3cub3
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vielen dank für eure Antworten. habe viel rumtelefoniert, emails geschrieben und ein paar Läden abgeklappert. Ich bin zum Entschluss gekommen mir eigene Belagschienen anzufertigen. Die Werkzeuge wie Fräse etc habe ich auf Arbeit. Habe schon mit einem Skibauer Gesprochen der hat mir eine menge Tipps gegeben. Falls es nicht klappen sollte kann ich ja immer noch die Friedl Belagschiene oder die vom Lindauer holen

Kann mir vielleicht eine mehr Bilder von der Friedl Schiene schicken und evtl. auch den Lochabstand dass ich den dann ungefähr so Bohren kann?
Ich werde nächste Woche mal anfangen und hier berichten.
gruß Markus
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- Luchs
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Die Schienen können dann allerdings nicht mehr seitenweise vertauscht montiert werden, die Aussenkante kann man komplett brechen.
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- HacklSchoasch
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- Rodler aus Berlin
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EDIT: hast Du da ein Rücklicht angebracht? :huh:
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- ic3cub3
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ich bin gerade noch am Tüfteln mit dem Material, ich werde erst mal Kunstoffschienen aus sehr Robusten und und gut gleitendem Kunstoff machen. Danach kommt die Belagschiene dran.
gruß
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- FischerRosenheim
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ic3cub3 schrieb: Ich werde nächste Woche mal anfangen und hier berichten.
Ja, bitte weiter berichten, würde mich auch interessieren.
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- FischerRosenheim
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HacklSchoasch schrieb: wie die Kratzer vom Elfer in Stubai beweisen.
Bist Du da über Steine gefahren oder war das nur Schnee und Eis was da Deine Schienen so zugerichtet hat?
Was hast du denn für die Torggler Belagschienen gezahlt?
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
ja genau, das würd viele interesieren. Bauanleitung
Derweil kann Christian erzählen an was es lag, dass er beim Wildkogel Bramberg mit seiner neuen Mani / Torggler Kombination "stehen gelassen" wird

gruss
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- FischerRosenheim
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- HacklSchoasch
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Rodler aus Berlin schrieb: unsere Schienen sahen vor 2 Wochen am Elfer richtig mitgenommen aus :pinch:
EDIT: hast Du da ein Rücklicht angebracht? :huh:
Ja, weil ich öfter Nachtrodeln gehe, aber da ich eh meist "der Schnellste" bin brächte ich eher Xenons vorne zum Aufblenden :lol:
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- FischerRosenheim
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HacklSchoasch schrieb: weil ich öfter Nachtrodeln gehe
Wo gehst Du denn da so hin?
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- HacklSchoasch
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FischerRosenheim schrieb:
HacklSchoasch schrieb: wie die Kratzer vom Elfer in Stubai beweisen.
Bist Du da über Steine gefahren oder war das nur Schnee und Eis was da Deine Schienen so zugerichtet hat?
Was hast du denn für die Torggler Belagschienen gezahlt?
Ja waren in den Kurven leider schon ziemlich Steine am Stubai. Also am Elfer empfehle ich grundsätzlich keine Belagschienen mehr.
Bekommen hab ich sie über Herbert Kögl aus Kirchbichl.
Der macht auch einen super Kufen Service, wenn man die abgefahrenen Kufen wieder scharf mach lassen will. Preis glaub ich knapp über 200 €.
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Bezahlt habe ich für einen kompletten Schliff 25 Euro
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- HacklSchoasch
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- FischerRosenheim
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HacklSchoasch schrieb: Oberaudorf (Dienstag), Söll oder Ehrwald am Freitag Abend
Ist das Dein "Fahrplan" für die nächste Woche?
Dann schieb ich doch gleich mal ein paar neugierige Fragen nach:
- Warst Du in der letzten Zeit mal in Oberaudorf und wenn ja gings da wirklich gut? habe da in der letzten Zeit leider nicht viel gutes gehört?
- Warum fährst Du nach Söll zum Nachtrodeln und nicht nach Going?
- Ehrwald hört sich interessant an, ist aber gut 2h von uns aus zu fahren, ist die Bahn so gut daß sich das rentiert oder bist Du da eh grade in der Gegend?
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- Rodler aus Berlin
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Es war wohl eine Kombi aus allem, habe wohl eher kleine Steine und eine Eisschicht die sich über den Untergrund gelegt hat. Es war zwar Eis, jedoch mit Struktur :SFischerRosenheim schrieb:
HacklSchoasch schrieb: wie die Kratzer vom Elfer in Stubai beweisen.
Bist Du da über Steine gefahren oder war das nur Schnee und Eis was da Deine Schienen so zugerichtet hat?
Was hast du denn für die Torggler Belagschienen gezahlt?
Meine Belagschienen kamen 250€
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- HacklSchoasch
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1. Nein, schaffe nur eine Bahn in der Woche am AbendFischerRosenheim schrieb:
HacklSchoasch schrieb: Oberaudorf (Dienstag), Söll oder Ehrwald am Freitag Abend
Ist das Dein "Fahrplan" für die nächste Woche?
Dann schieb ich doch gleich mal ein paar neugierige Fragen nach:
- Warst Du in der letzten Zeit mal in Oberaudorf und wenn ja gings da wirklich gut? habe da in der letzten Zeit leider nicht viel gutes gehört?
- Warum fährst Du nach Söll zum Nachtrodeln und nicht nach Going?
- Ehrwald hört sich interessant an, ist aber gut 2h von uns aus zu fahren, ist die Bahn so gut daß sich das rentiert oder bist Du da eh grade in der Gegend?
2. Oberaudorf ist wirklich nur zu empfehlen, wenn frisch präpariert und mit viel Schnee, sprich vormittags oder Abends für 2 h.
ist aber meine Hausbahn und von daher wegen der Anfahrt praktisch.
3. Söll ist näher für mich und hat Gondeln für die Nacht, aber Du hast recht, Astberg Going ist die bessere Bahn
4. Ehrwald fahre ich immer mit einem Spezl von München aus am Freitag über die Garmischer Autobahn. Echt zu empfehlen, aber vom Inntal aus zu weit.
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- FischerRosenheim
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Sag doch einfach bescheid wenn Du näheres weißt wo es Dich diese Woche hin zieht und v.a. wann?
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- Luchs
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