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entscheidung rodel
- rodler 123
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ich möchte mir an weihnachten von meinen eltern einen rodel wünschen.Bin nun seit gut einem monat am überlegen welchen rodel ich mir zulegen soll, bin bis jetzt mit einem normalen davoser und einem zipfelbob unterwegs gewesen.In frage würden folgende rodel kommen:
1.der torggler tourenrodel(t120) gefällt mir sehr gut und ich habe im forum bislang noch nichts schlechtes über den torggler rodel gelesen.Ich würde in mit 5mm rennschiene und einer länge von 120cm nehmen.(meine körpergrösse ist 1,73 und ich bin 13 jahre alt)
2.der friedl rodel er ist ja um einiges billiger wie der torggler t120.
welchen rodel könnt ihr empfehlen oder besitzt sogar einen der oben aufgelisteten rodel.
mit freundlichen grüssen
Kilian Kahle
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- Liftrodler
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bin zwar gut 30 Jahre älter, aber selbst in meinem "hohen Alter" macht Rodeln noch richtig Spaß!
Zu deiner Frage:
Ich habe seit zwei Jahren einen Torggler T120 mit Rennschiene und habe den Kauf nicht bereut!
Den Friedl Rodel kenne ich nur aus dem Internet, aber vom Aufbau scheint
der wirklich nicht schlecht zu sein. (Vielleicht gibt es im Forum ja einen bekennenden Friedl Rodler).
Egal welches Modell du nimmst:
- Rennschiene oder nicht: Ein gutes Wachs (z.B. Zipps) ist einfach wichtig!
- Stahl-Lenkseil: Vor allem bei etwas "sportlicherem Fahren" unverzichtbar.
- Der Rodel muß auf deine Größe passen. Mit meinen 1,90m habe ich eher
das Problem, daß einige Modelle zu "kurz" sind
Ausrüstung:
- Tu deinen Eltern und dir den Gefallen und setz einen Helm auf. Bei 50
km/h auf dem Rad/Moped setzt man auch einen Helm auf!
- Spätestens bei Eis solltest du Rodelschuhe oder Bremsgrödel haben.
(Bei Schnnee / Hartschnee schaden die Dinger aber auch nicht!)
Sonst hast du einen Bremsweg wie ein vollbeladener Tanker...
Und viel Spaß beim Fahren!
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- Rodelsau
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Kann das Post von Liftrodler voll und ganz unterschreiben.
Zum Friedl: haben auch einen zu Hause für die Tochter meiner Freundin, einwandfreies Handwerk, leicht gebaut, kostengünstig. Die Schienen haben wir ausgetauscht, die waren nichts gscheites, aber sonst kann ich nur weiterempfehlen.
Egal welchen Du kaufst, es sind beide gute Rodel.
Wenn ich aber jemandem (auch besonders einem absoluten Anfänger) einen Rat geben müsste, würde ich immer sagen er soll sich gleich eine Sportrodel anstelle eines Tourenrodels zulegen! Ich denke viele Anfänger denken sich 'ja ich will nicht ganz den schnellsten', aber das ist nicht richtig, denn eine Sportrodel ist nur einfacher zu Fahren und zu Beherrschen!
Die Geschwindigkeit der Rodel ist einzig und allein eine Sache der Schiene, sprich der Struktur und des Waxens.
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Torggler und Friedel
da past das kurz Video
gruss
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- Rodelsau
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..sieht schick aus , ich sehe Du hast die PE-Schienen schon drunter beim Friedl, war kein Problem oder?
..sag mal haste nicht aufgegessen..wo bleibt der Schneeeee?????
Gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
wegen dem fehlenden Schnee müssen andere schuld sein, ich jedenfalls habe mir diesen Sommer ordentlich Kampfgewicht an-gefressen *g
Da aber viele Bahnen erst am 15 Dez öffnen,, bleibt ja noch Zeit.
Betreff Schiene von Lindauer , ging problemlos, sehr netter Kontakt, und viel zu bestaunen in seiner Werkstatt, Berge von Kufen " "Bankerl" und Zubehör. Und in seinem Verkaufsladen sieht es sehr sehr schik aus. Die Lindauer sind halt schon sehr liebevoll gemachte und hochwertige Rodel. Ich habe dort auch einen kleinen Youtube Film gedreht , um euch die Rodel Ausstellung mal zu zeigen. Leider hatte die Cam aber genau da kein Saft mehr *grummel
Ich denke aber ich gehe nochmals vorbei um das zu filmen.
Lindauer baut nebst den eigenen Rodel auch die von Zumbach und die von Victorinox (die haben nun auch einen)
Gruss
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- rodler 123
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vielen dank für die guten tipps.
Es wird wahrscheinlich der t120
Aber!!!! wo bleibt der schnee
Vielen dahk und ein schönes fest
Kilian Kahle
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- rodler 123
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hier im shop gibt es ja den t120 torggler mit 3mm und mit 5mm rennschiene
zu welchem der beiden würdet ihr raten?
frohes fest euch allen
Kilian Kahle
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Hab beim Hausherrn nachgefragt und die 5mm bedeuten einfach mehr Materialstärke und somit mehr Lebensdauer (Abnutzung, Präparation vorm Wachsen, Kanten schleifen etc). Darum wurde es die 5mm RS.
Viel Spaß beim Geschenke auspacken
carpe inclinationem
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- rodler 123
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jetzt wird es sicher der t120
um nochmal zu deinem eintrag zu kommen "rodelsau"
der wesentliche unterschied zwischen t und s klasse von torggler ist doch die kufenneigung von 20 grad beim t und 25 grad beim s.Aber macht dies bei der kontrolle so einen grossen unterschied?
Danke für die netten tipps
euer Kilian Kahle :laugh:
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- Rodelsau
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...ja das ist schon der Hauptunterschied. Wenn Du mit 'Kontrolle' Fahrbarkeit meinst dann ja definitiv. Du wirst mit einem Sportrodel mit 25° die Kurven mit Leichtigkeit durchpflügen, mit 20° geht das natürlich auch sehr gut, aber man merkt den Unterschied schon...
..kauf Dir eine S, Du wirst begeistert sein und wenn Du darauf acht gibst 20 Jahre Freude daran haben...
..ich will Dich nicht überreden oder so, kauf Dir was Du willst, auch eine T ist ein super Rodel mit dem Du Spass hast. Aber ich kenne einige die zuerst ein aufs Geld geschaut hatten und sich eine T zugelegten, um dann eine Saison später auf eine S umzusteigen, weil es eben doch noch ne ganze Ecke geiler zu Fahren ist, schlussendlich haben sie viel mehr Kohle ausgegeben...
Gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
vor genau der selben Entscheidung stand ich auch mal
20 oder 25 Grad,,20 oder 25 Grad
Ich versuche meine Erkenntnisse zu schildern
2 Personen, beide 90Km Kampfgewicht mit 20 und mit 25 er unterwegs.
Neuschnee :
Beide Rodel beginnen bei leichtem Gefälle ihre Fahrt aufzunehmen , der 20 Grad Rodel noch mit 1cm mehr Neuschnee, also früher = minimaler unterschied
Piste Weich mittelhart P = beide Rodel haben in der Kurve Grip und "sliden" kaum, . der 20 Grad slidet aber schon spürbar etwas.
Piste hart, sehr hart, Pickel-hart . der 20 Grad slidet (drifet ) heftig nach aussen der 25 Grad beisst sich fest . = Vorteil 25 Grad
Piste eisig
der 20 Grad driftet raus der 25 Grad beisst sich fest uns driftet unter umständen auch, aber viel weniger Vorteil 25 Grad
Der 20 Grad hat also nur bei 6cm + Neuschnee ev, etwas Vorteil
ansonsten sind sie meist ähnlich, aber öfters hat der 20 Grad in Kurven das nachsehen.
DH:
wenn der 25 Grad nicht viel Aufpreis kostet nimm 25 Grad
er ist auch einen Aufpreis wert.
wenn 25 Grad nicht wesentlich hässlicher ist, nimm 25 Grad
nur meine Meinung
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
aber im Inhalt fast dasselbe.
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