Rodel Shop
Rodel Shop

Geschwindigkeitsmesser für Rodel

  • Rodelsau
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1713 von Rodelsau
Geschwindigkeitsmesser für Rodel wurde erstellt von Rodelsau
Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen, dass jemand einen GPS Geschwindigkeitsmesser verwendet um die Geschwindigkeit beim Rodeln zu messen.
Hat da irgendjemand Erfahrungen damit?

Wäre der POLAR G3 GPS Distanz-/Geschwindigkeitsmesser das richtige? (In verschiedenen Internet-Shops erhältlich).
Befestigt man den an die Rodel oder trägt man ihn am Handgelenk?
Wie reagiert er auf Kälte und wie siehts aus mit Störungen etc.?

Würde mich echt mal interressieren, ob sich da jemand damit auskennt und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre schon cool mal zu wissen wo man wie schnell unterwegs ist... :woohoo:

Grüsse aus der Schweiz

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her - 14 Jahre 11 Monate her #1714 von snowmani
snowmani antwortete auf Aw: Geschwindigkeitsmesser für Rodel
voll mit Speed über die Bahn, schnell noch schauen wie schnell, oh Kurve dabei vergessen.
Weiß nicht ob es gut für die Konzentration ist, zumal wir alle nicht alleine und vor allem auch mit Langsameren auf der Bahn sind.
Wie soll das überhaupt gehen, Sportrodeln mit Hände an der Leine und auf der Bahn, Füße auch in Aktion, wann und wie soll dann noch die Geschwindigkeit gelesen werden. Finde es schon als Risiko für die Sicherheit.
Letzte Änderung: 14 Jahre 11 Monate her von snowmani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her - 14 Jahre 11 Monate her #1715 von PiPaPo
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert .. aber theoretisch braucht man doch ( z.b. PDA/mobiltelefon) nur den Routenplaner aufrufen. Dabei wird doch dauernd die Geschwindigkeit angezeigt. Die Genauigkeit wird aber nicht so toll sein, denn a) je langsamer man fährt desto ungenauer und b) GPS bezieht sich mMn nur auf eine glatte Ebene, ... aber wir fahren ja den Berg runter. :woohoo:
Letzte Änderung: 14 Jahre 11 Monate her von PiPaPo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1716 von buni
@Rodelsau,

Scope hat doch in einem Link hier eine Nokia-Sporttracker-Aufzeichnung gemacht. So etwas finde ich sehr interessant, da man im nachhinein ein Stecken,-Höhen-,-Geschwindigkeits- und Zeitprofilprofil über eine Auswerte-SW am PC angezeigt bekommt. Je nach Ausstattung des GPS-Gerätes auch noch mit aktueller Herzfrequenz. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechendes GPS-Gerät mit integriertem Höhenmesser etc..
Solche Geräte gibt es mittlerweile in allen Variationen - sogar als GPS-Uhr. Diese Uhren haben nach Testberichten zugolge aber noch einen schlechten GPS-Empfang im dichten Wald.
Die besten diesbezüglichen Geräte sind m. E. die, die speziell dafür ausgelegt sind und die Größe eines Handys haben (s. Garmin, Magellan etc.). Ich denke hier wird sich in Zukunft noch einiges tun, da das Interesse an solchen GPS Empfängern für uns Outdoor- und Freizeit-sportlern immer größer wird und die Industrie schon diese Marktlücke entdeckt hat.

Gruß
buni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1717 von scope
Hallo

Eigentlich geht es mit jedem Handy, welches ein GPS Modul eingebaut hat. Ich habe ein Nokia 6710i mit dem Symbian Betriebssystem. Natürlich gehts auch mit einem I-Phone mit GPS oder einem Java fähigen GPS Handy.

Nokia bietet halt für normale Aktivitäten wie Radfahren, Laufen, Skifahren etc... diese Plattform von Nokia Sports Tracker an.

Soviel ich weiss, bietet das auch Garmin an (sollte jemand ein Garmingerät haben).

Man könnte es sogar Live machen. Das Zauberwort heisst Livetracking.

Ich fliege auch Gleitschirm, da benutzt es man auch. Wie gesagt sogar Live. Geschwindigkeit über Grund. Meter pro Sekunde steigen oder sinken etc...und auf Google Earth/Maps live verfolgabar! Und das sogar in 3D.

Nach der Landung "schliesst" man den Flug ab und sendet das aufgezeichnete Paket zum Server und dann rechnet es automatisch die geflogene Strecke aus und es gibt dann Punkte für den Internationalen Online Contest OLC. Sehr interessant für Gleitschirmpiloten.

Hier seht ihr so die Möglichkeiten:

www.livetrack24.com/

(Ist speziell für den Flugsport gemacht)


Vielleicht müsste man für Rodelfahrer under Bike GPS Tracking oder GPS Livetracking

Oder man zeichnet den Track einfach mal mit dem GPS auf und wandelt dann den Track in eine *.kml Datei um und man kann es dann im Google Earth anschauen und "abfliegen".

Grüsse
Scope

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodelsau
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1718 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Geschwindigkeitsmesser für Rodel
@buni & scope

Vielen Dank für die Anregungen. Finde ich wirklich hochinterressant was da noch alles möglich wäre...

Leider bin ich ein kleiner Technikmuffel, mein Handy z.Bsp. hat nicht mal n'Farbdisplay.. :laugh:
Aber ich werde mir in den Sommermonaten das mal mit meinem Rodelkumpel in aller Ruhe anschauen, damit wir eventuell für nächste Saison gerüstet sind :cheer:

Grüsse aus der Schweiz

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1782 von Bergmeister
Bergmeister antwortete auf Aw: Geschwindigkeitsmesser für Rodel
Servus,
ich bin draußen nur noch mit meinem "Garmin Edge 305" unterwegs. Egal ob Rad, Bergsteigen oder Laufen. Funktioniert über GPS und hat zusätzlich noch einen barometrischen Höhenmesser integriert.
Jetzt auch schon beim Rodeln getestet und bei Abfahrt vom Aschenbrennerhaus kamen 5,12km, 623 Höhenmeter und 44,4km/h Spitzengeschwindigkeit raus. Aus den ersten beiden Daten würde ich schließen, dass die Spitzengeschwindigkeit auch ziemleich passen müsste. Natürlich schaue ich mir das ganze nicht während des Fahrens an (da habe ich das Teil einfach in der Jackentasche), sondern danach gemütlich am Auto und dann zu Hause am PC.
Wahrscheinlich kann man sich das Teil aber auch irgendwo am Rodel montieren und die Geschwindigkeit anzeigen lassen (Display lässt sich frei programmieren und kann somit komplett für Geschwindigkeitsanzeige, die dann "schön groß" da stehen müsste, genutzt werden).
Gibt sogar einen Ghostmodus, bei dem man die aktuelle Tour mit einer aufgezeichneten in Echtzeit vergleichen kann (um wieviel bin ich voraus oder hinterher), aber dann hat man wohl gar keine Zeit mehr sich aufs Rodeln zu konzentrieren ;)

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden