- Beiträge: 111
- Dank erhalten: 3
Rodelkauf in NORDDEUTSCHLAND - ist das möglich???
- awilde
- Autor
- Besucher
nach ca. 25 Jahren Rodelabstinenz, meine Eltern hatten irgendwann ungefragt meinen Davos-Kinderschlitten entsorgt, habe ich mir zu Weihnachten einen neuen Davoser besorgt und bin rundum enttäuscht.
Das Ding fährt nicht dahin wo ich will! Strecke war einfache Gerade mit Schnee und teilweise vereister Schlittenspur. Erst bäuchlings konnte ich so halbwegs die Richtung steuern...
Liegt wohl am Fahrer und z.T. wohl auch an der Bauform. :silly:
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht doch einen richtigen Rodel zulege oder das ganze Thema für mich abschließe.
Falls ich einen Rodel auswählen müßte, so würde ich momentan mich für den Torggler T115 mit Rennschiene entscheiden (bin 175 cm und möchte damit gelegentlich in nahegelegenen „Kleinst“- Bergen [z.B. Deister ca. 250..300m über NN] und im Harz auf Forst- und Wanderwegen rodeln, ggf. gibt es im Harz auch richtige Rodelbahnen).
Für folgende Fragen wäre ich um zielführende Beiträge dankbar:
· Wo kann ich in HANNOVER / NIEDERSACHSEN / NORDDEUTSCHLAND einen guten Rodel mit entsprechender Beratung und Nachbetreuung durch Händler erwerben?
· Wo könnte ich einen „guten“ Torggler T115 gebraucht erwerben?
· Wie kann ich den Service für den Rodel hier im Flachland realisieren? Aus Zeitmangel und Fachkenntnis werde ich nicht alles immer selbst machen können.
· Gibt es hier im Norden Leute, die sich mit dem Thema „Rodel“ befassen? Wäre an Informationsaustausch bzgl. Technik, Strecken, Wartung usw. interessiert.
· Liege ich mit meiner Auswahl Torggler T115/RD anhand Forenbeiträge richtig? Ich möchte einfach was haltbares / brauchbares mit noch verträglichem Preeis- / Leistungsverhältnis haben.
Fühle mich momentan so, als ob ich in der Wüste ein Sonnenstudio suche und bin gespannt ob ich über das Forum Hinweise erhalte, im voraus vielen Dank!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PiPaPo
- Offline
- Premium Mitglied
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Webmaster
- Offline
- Administrator
Ich freue mich, daß ein bisschen "Rodel-Culture" bis in den Norden kommt.
Wenn ich mir überlege wie schlecht eine Beratung auch in Bayern in einem Sport Geschäft sein kann, dann fürchte ich, daß Du das in Hannover mit Sicherheit nicht bekommen wirst, abgesehen davon, daß da auch keiner einen vernünftigen Rodel verkauft.
Rodeln macht auf jedem Schlitten Spaß, ich tippe aber mal, daß auch der Spaß-Faktor gleich dem Rodel-Preis ist. Davoser ca. 40 Euro, Tourenrodel von Torggler ca. 260 Euro. Nimm den Spaß mit dem Davoser Mal 6 und Du fährst auf einem Torggler :woohoo:
Einen gebrauchten können wir Dir nicht geben, aber wir schicken genauso nach Hannover wie nach Garmisch-Partenkirchen oder nach Flensburg. Mit dabei wie immer unser Rodelführer als Buch, da steht auch nochmal drin wie man so ein Ding lenkt.
Wenn Du nicht über Steine und schlechte Pisten fährst, braucht Dein Rodel keinen Service. Allenfalls nach dem Rodeln ein trockenes Tuch um die Kufen zu trocknen und vielleicht mal ein Wachs oder Öl damit die Kufen nicht rosten.
Eine Rennschiene macht nur dann eher Sinn, wenn Du wirklich anfangen willst mal einen Grat in die Kufe zu machen, oder auf Zeit fährst.
115er haben wir (noch) auf Lager, wir warten auf die nächste Lieferung von Torggler, die aber hoffentlich auch recht bald kommt.
Schöne Grüße aus dem Süden
Roman
P.S. Wenn Du sonst noch Fragen hast, oder eine Beratung willst, ruf einfach an
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gleiter
- Besucher
ich glaube, Du brauchst gar nicht sooo weit fahren, um Rodelvergnügen zu haben. Kennst Du den Bungsberg in Schleswig Holstein? Das ist eine breite Rodelwiese und da könntest Du auch auf Deinen Geschmack kommen. Schau mal hier: sassin-rodelschlitten.de/Bungsberg.htm
Ich war mit dem Sassin unterwegs und es war Gaudi pur. Einen Torggler habe ich dort auch gesehen, doch muss ich sagen, dass er dort, was das Slalomfahren angeht, versagt hat. Er drehte sich meistens um die eigene Achse.
Wenn Du Rodelwiesen suchst, so kann ich Dir im Harz St. Andreasberg empfehlen. Dort gibt es sogar eine Flutlichtanlage.
Wenn das Rothaargebirge für Dich nicht so weit ist, so findest Du hier vier Orte: sassin-rodelschlitten.de/Wintersportorte.htm#Sauerland
Der Schlittenbauer Sassin, wohnt übrigens in NRW...fast Norddeutschland
Über ihn wird am Montag Abend (11.01.2010) im WDR zwischen 19°°-20°°berichtet.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PiPaPo
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 111
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gleiter
- Besucher
Da bin ich auf den Fernsehbericht gespannt. Wer solche Rodelvideos propagiert sassin-rodelschlitten.de/Video.htm (Fahrt auf dem Bauch und dann noch Sprünge machen :huh: ) hats ehrlich gesagt sowas von nicht kapiert worum es beim "richtigen" Rodeln geht.
Hallo PiPaPo,
meinst Du nicht, dass es verschiedene Arten des richtigen Rodeln gibt und sich jeder für eine Art fest legt? Zumal jeder Schlitten eine eigene herausstechende Eigenschaft hat.
Wenn Du Rodelbahnen herunterrodeln als richtiges Rodeln verstehst (Du hattest es leider nicht erwähnt, was für Dich richtiges Rodeln ist), so wäre das nicht mein Fall. Ich hab es am Pirschling und in Bad-Kreuth versucht und überhaupt keinen Spaß empfunden. Für mich ist es unwirtschaftlich, den Berg rauf zu gehen und die gewonnene Energie nicht richtig nutzen zu können, da man standig abbremsen muss.
Ich bevorzuge Wiesen und mit dem Sassin kann man so punktgenau fahren, was mit einem Torggler oder anderen Rodeln nicht so funktioniert, dass man eben auch in Bauchlage sicher und wirtschaftlich fahren kann. Ich verstehe das unter richtigem Rodeln. Wir sollten uns deshalb gegenseitig achten, jedem seinen Spaß gönnen und nicht verurteilen.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bergaufbremser
- Besucher
hör' bitte auf den Roman und krall Dir nen Torggler, unendlicher Rodelspaß ist Dir sicher!!! Habe zwei davon, einen T und einen S, empfehle den T, aber schon mit Rennschiene, wenn schon, denn schon!!!
Die Teile sind so geil, daß es eben keine gebrauchten gibt, wer einen hat gibt ihn nicht mehr her!!!
Außerdem ist der Service von Rodelführer.de so gut, allein telefonisch kriegste hier ne bessere Beratung als sonst wo, Rodel fein, Grüße, Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- awilde
- Autor
- Besucher
ein kurzer Zwischenbericht: -> Ja, rodeln ist selbst im plattem Norddeutschland möglich! :laugh:
Bin gestern am Abend von Hamburg ins "Alte Land" zum Hotel mit meinem Auto gerodelt -> z.T. vereiste Fahrbahn.
Da war selbst der o.g. Davoser noch angenehmer
Heute wollte ich mir das nicht noch einmal antun und bin jeweils 35 Minuten zur Bushaltestelle gelaufen (oder norddeutsch gestakst :silly: ) um zur Arbeit zu kommen.
Ich wünsche Euch allen, die momentan einen richtigen Rodel in der richtigen Umgebung nutzen können viel Spaß!
Andreas
PS: Etwas Neid ist schon dabei!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gleiter
- Besucher
hier der Link zum Bericht:
www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueck...t=1496&autoPlay=true
Andreas, fälle Deine Entscheidung nicht auf Flehen anderer, sondern auf Grund dessen, was Du im Winter vor hast und Dir die topografischen Gegebenheiten bieten!
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PiPaPo
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 111
- Dank erhalten: 3
Respekt das er mit 70 noch dermaßen abgeht.
Ich persönlich stehe auf Holz, aber der Sassin scheint gut gemacht zu sein.
Beim mit Kopf vorausrodeln bleibe ich aber dabei ..das ist wirklich was für Pisten-Ufos.
Halte mich eher daran wie es auch in dem Video aus dem anderen Thread www.youtube.com/watch_popup?v=vR7-yfuyEbA zu sehen ist. ( nach dem qualitätsrodel-blabla)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- waxlkufler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 125
- Dank erhalten: 15
Er ist robust und flexibel gebaut, also gut zu lenken und dass er komplett zerlegbar ist, kann auch für manche auch ein Argument sein! Gut, um auf verschneiten Hängen runter zu sausen.
Der Schlitten hat seine Berechtigung, wenn von sportlichen Ansprüchen keine Rede sein kann!
Fürs „richtige“ Rodeln (Sportrodeln), wie wir es hier im Alpenraum betreiben, ist der Sassin, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Smiler
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
also mit dem Sassin kann man auch "normal" sitzend/liegend rodeln. Ein reiner Sportrodel ist er sicherlich nicht, mit Vorteilen fürs Universelle - aber auch Mankos für´s rein Sportliche.
Ich hab ihn in den letzten 4 Jahren in Arosa und mehrmals in Damüls beim Skiurlaub dabei gehabt.
Hier im Schwarzwald hat er auch schon einige Bahnen runter.
Am WE darf er hier im Schwarzwald wieder auf die Krunkelbachhütte - hoch gehts zu Fuß oder mit dem Pistenbullitaxi, dann Vesper - zur Not auch Übernachtung und danach 3,5 km ins Tal.
Ist vielleicht mal ein Tip wenn sich jemand in den Südwesten verirrt.....
Er ist äußerst beweglich und wohl deshalb trotz der Länge von über 1,30 cm sehr wendig und bequem (man kann auch mal die Füße auf die Kufen stellen).
Da aus Alu und Edelstahlkufen braucht er so gut wie keine Pflege.
Durch den durchgehenden Planensitz (das Bankerl als Halt vorn fehlt bzw ist zu tief) hat er allerdings manchmal etwas wenig halt nach vorn.
Allerdings kann man da auch mal problemlos zu Zweit fahren, obwohl er anscheinend nur als Einsitzer ausgelegt ist.
Trotzdem will ich aber nun mal nen 2.ten aus Holz.
@Bergaufbremser
Ich hab gesehen du hast einen direkten Vergleich zwischen dem Torggler S und T.
Favorisierst du den T wegen den 20 Grad Kufenwinkel?
Vielleicht schreibst du dazu ja mal ein paar Worte. Das würde mich wirklich interessieren.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rodelsau
- Offline
- Platinum Mitglied
...Sorry das ich dazwischenfunke...Aber bezüglich Unterschied von T und S-Serie möchte ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben. Ich persönlich fahre seit etwa 7 Jahren die S-Serie (ehemals einen TM, ist ja eigentlich dasselbe). Ein Kumpel von mir hat einen T, aber ehrlich gesagt hänge ich ihn regelmässig ab... egal auf welcher Bahn, und das liegt nicht nur an meinen aussergewöhnlichen Rodelfähigkeiten... :laugh:
Es ist schon so dass mit der Kuvenneigung 20° (T)ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil auf Schneebahnen da ist wenns geradeaus geht, aber der ist nicht gross, und durch den Vorteil der Kurvengeschwindigkeit der die S-Serie hat (25°), ist die S-Serie sportlich gesehen auf einer Rodelbahn die nicht nur geradeaus geht immer im Vorteil..
...nur meine persönliche Meinung
PS: auch die T-Serie ist eine tolle Sache
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.