Rodel Shop
Rodel Shop

Jugendolympiade 2012 Innsbruck mit Naturbahnrodeln

  • WeisserBlitz
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 8 Monate her #1583 von WeisserBlitz
Jugendolympiade 2012 Innsbruck mit Naturbahnrodeln wurde erstellt von WeisserBlitz
Vielen Dank für Ihr Interesse an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck 2012 und dem Naturbahnrodelsport. Als Zuständiger für die Sportangelegenheiten bei den Youth Olympic Games (YOG) darf ich Ihnen gerne den momentanen Stand der Dinge mitteilen:

Der Internationale Rodelverband hat beim Internationalen Olympischen Comitée (IOC) bereits den Wunsch deponiert, Naturbahnrodeln zum einen als Olympische Disziplin aufzunehmen und zum anderen im Rahmen des Programms der 1. YOG in Innsbruck 2012 durchzuführen. Diese Bemühungen werden Präsidenten des Österr. Rodelverbandes, dem Präsidenten des Tiroler Rodelverbandes, den Bürgermeistern der Gemeinden Oberperfuss und Umhausen, den Tourismusverbänden und selbstverständlich auch vom Organisationskomitee der YOG 2012 (d.h. unserer Seite) unterstützt. Die Tiroler Landesregierung hat sogar einen dementsprechenden Entschließungsantrag gefasst.

Vom IOC gibt es dazu auch schon die ersten Stellungnahmen, die sich auf die genau festgelegten Durchführungsbestimmungen für die YOG stützen: Im Rahmen der YOG ist eine Austragung von Naturbahnrodelbewerben nur dann vorgesehen, wenn der Austragungsort keine Kunsteisbahn zur Verfügung hat. Damit will man auch Städten die Kandidatur ermöglichen, die keine derartige Anlage zur Verfügung hat. Die Austragung beider Bewerbe, also Kunsteisbahnrodeln und Naturbahnrodeln ist nicht vorgesehen. Dementsprechend wird das Naturbahnrodeln in Innsbruck 2012 als Medaillenbewerb auch nicht zur Austragung gelangen.

Ob und unter welchen Bedingungen Naturbahnrodeln bei den YOG 2012 trotzdem durchgeführt werden könnte (z. B. im Rahmen des Culture-and-Education-Programms -CEP- oder als Demonstrationsbewerb o.ä.) ist derzeit noch in Diskussion. In welcher Form auch immer eine Naturbahnrodelveranstaltung durchgeführt werden könnte, darf sie laut IOC weder die bereits festgelegten Quoten beeinflussen, noch die Aufenthaltsdauer der Athleten im Olympischen Dorf beeinträchtigen. Dazu muss man wissen, dass bei den YOG vorgesehen ist, dass sämtliche Athleten/-innen von der Eröffnungs- bis zur Schlussfeier im O-Dorf anwesend sein müssen, da neben dem Sportprogramm auch die Veranstaltungen im Rahmen des CEP eine wesentliche Rolle spielen werden.

Kurz zusammengefasst: Bei den Jugend-Spielen wird es nach dem derzeitigen Reglement nur entweder Kunsteisbahnrodeln (im Falle einer vorhandenen Anlage so wie in Innsbruck 2012) oder eben Naturbahnrodeln als Medaillenbewerb geben, aber nicht beide. Ob Naturbahnrodeln in Innsbruck 2012 als Rahmenbewerb durchgeführt werden kann, wird noch diskutiert.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Werner Margreiter

*****************************************
Werner Margreiter
Sports Director

Innsbruck 2012 - Host City for the 1st Winter Youth Olympic Games
Olympiastrasse 10
6020 Innsbruck, Austria

phone +43 (0512) 36 2012
fax +43 (0512) 36 2012 - 712
werner.margreiter@innsbruck2012.com
www.innsbruck2012.com

INNSBRUCK-TIROL OLYMPISCHE JUGENDSPIELE 2012 GMBH | A-6010 INNSBRUCK | MARIA-THERESIEN-STR. 18 | BÜRO VBGM PLATZGUMMER
VORSITZENDER: Vbgm. Mag. Dr. Christoph Platzgummer | VORSITZENDE-STV: LH-Stv. Hannes Gschwentner, Dr. Leo Wallner | GESCHÄFTSFÜHRER: Mag. Martin Schnitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden