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Das ideale Kufenmaterial ???
- Graf_Dracula
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15 Jahre 8 Monate her #1578
von Graf_Dracula
Das ideale Kufenmaterial ??? wurde erstellt von Graf_Dracula
Hallöchen,
Welches ist eigentlich das beste, oder ideale Kufenmaterial ???
Bei Skiern ist die Unterseite aus Plastik, bei Billigrodeln aus Billgstahl (sicherlich des Preises wegen), nen Wok, bei der WOK-WM hat schon besserem Stahl ... aber welches Material würde denn nun warum am besten oder schlechtesten geeignet sein ???
Bei Plastik hätte ich gesagt pappt der Schnee weniger an als bei Metall, aber Plastik zerkratzt halt auch schneller.
Wenn der Preis erst mal eine untergeordnete Rolle spielen würde, wie würden dann wohl Skier oder diese Lenkrodel, die ja quasi auch Skier haben beschichtet sein ??? Was ist z.B. mit einer dicken vercromung ...s chön Glatt und hart isses ja. Oder sagen wir Wolfram ... auch sehr hartes Metall ... oder ist Plastik bei den Dingern wirklich das Non Plus Ultra ???
Wie gesagt ... ich meine speziell diese Lenkrodel mit den 3 Skiern drunter, wo der einzelne vordere Ski zum lenken da ist, keine "normalen" Schlitten mit 1cm breiter Kufe.
Welches ist eigentlich das beste, oder ideale Kufenmaterial ???
Bei Skiern ist die Unterseite aus Plastik, bei Billigrodeln aus Billgstahl (sicherlich des Preises wegen), nen Wok, bei der WOK-WM hat schon besserem Stahl ... aber welches Material würde denn nun warum am besten oder schlechtesten geeignet sein ???
Bei Plastik hätte ich gesagt pappt der Schnee weniger an als bei Metall, aber Plastik zerkratzt halt auch schneller.
Wenn der Preis erst mal eine untergeordnete Rolle spielen würde, wie würden dann wohl Skier oder diese Lenkrodel, die ja quasi auch Skier haben beschichtet sein ??? Was ist z.B. mit einer dicken vercromung ...s chön Glatt und hart isses ja. Oder sagen wir Wolfram ... auch sehr hartes Metall ... oder ist Plastik bei den Dingern wirklich das Non Plus Ultra ???
Wie gesagt ... ich meine speziell diese Lenkrodel mit den 3 Skiern drunter, wo der einzelne vordere Ski zum lenken da ist, keine "normalen" Schlitten mit 1cm breiter Kufe.
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- Tobel
- Besucher
15 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #1579
von Tobel
Tobel antwortete auf Aw: Das ideale Kufenmaterial ???
Also von den dreikufigen Rodeln weis ich nicht viel, ich sehe sie, wenn ich sie jeweils überhole auch nur sehr kurz :dry: , aber bei den wirklich tollen Lenkrodeln mit nur zwei Kufen sind diese jedenfalls 3 bis 4 cm breit und haben die besseren Gleiteigenschaften, wenn sie mit 60iger Schleifpapier längs Strukturiert sind, also dürfte Hochglanz-Chrom bei den meisten Schneeverhältnissen eher schlecht abschneiden. Auch bei Profirodeln sind die Schienen aus hochlegiertem Kohlenstoffstahl der nun halt mal rostet. Auch normaler Baustahl ST37 läuft ausgezeichnet. Inoxstahl läuft merklich schlechter. Belagschienen, wie man sie für ca 200 Euro an seinem Rodel nachrüsten kann, sind nicht generell schneller als Stahlschienen, jedoch laufen sie bei allen Schneeverhältnissen relativ gut.
(Lindauer hat übrigens sehr formschöne Rodel (ähnlich wie die von Magnus nur zu tieferem Preis), ohne Aufpreis auch in poppigen oder coolen Farben erhältlich, die original bereits mit 4cm breiten Kunststoffschienen (ohne Stahlkannten) ausgerüstet sind. Dieser Hersteller scheint hier gänzlich unbekannt zu sein, zu Unrecht!....darum dieser Hinweis)
www.lindauerschlitten.ch/site/html/start.html
Warum nicht polieren? Das funktioniert bei allen Wintersportgeräten gleich:
Die Struktur einer Lauffläche erzeugt durch kleine Erhebungen einen hohen Druck auf den Schnee - er schmilzt. Man gleitet dann auf einem Wasserfilm. Wenn die Fläche völlig plan ist (z.B. durch polieren), verteilt sich der Druck - man bleibt kleben. Je tiefer die Schneetemperatur ist, desto feiner sollte die Struktur sein.
mfG
Tobel
special thanks to Robert and Roman;)
(Lindauer hat übrigens sehr formschöne Rodel (ähnlich wie die von Magnus nur zu tieferem Preis), ohne Aufpreis auch in poppigen oder coolen Farben erhältlich, die original bereits mit 4cm breiten Kunststoffschienen (ohne Stahlkannten) ausgerüstet sind. Dieser Hersteller scheint hier gänzlich unbekannt zu sein, zu Unrecht!....darum dieser Hinweis)
www.lindauerschlitten.ch/site/html/start.html
Warum nicht polieren? Das funktioniert bei allen Wintersportgeräten gleich:
Die Struktur einer Lauffläche erzeugt durch kleine Erhebungen einen hohen Druck auf den Schnee - er schmilzt. Man gleitet dann auf einem Wasserfilm. Wenn die Fläche völlig plan ist (z.B. durch polieren), verteilt sich der Druck - man bleibt kleben. Je tiefer die Schneetemperatur ist, desto feiner sollte die Struktur sein.
mfG
Tobel
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Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Tobel.
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- rennrodeln
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14 Jahre 10 Monate her #1823
von rennrodeln
rennrodeln antwortete auf Aw: Das ideale Kufenmaterial ???
also belagschienen sind eindeutig schneller, ich fahr nur noch diese seitdem ich das festgestellt habe zudem kann ich diese noch schneller machen durch wachsen was bei stahlschienen nicht den erfolg bringt. ludwig
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- Tobel
- Besucher
14 Jahre 10 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #1873
von Tobel
Tobel antwortete auf Aw: Das ideale Kufenmaterial ???
...dem kann ich mich nur anschliessen. Bei lockerem Schnee laufen Stahlschienen wirklich enttäuschend schlecht. Es ist frustrierend, wenn man dann auch mit bestem fahrerischem Können, den Nachteil nicht wett machen kann. Nur bei selten anzutreffenden eisigen Verhältnissen ist der Unterschied zwischen Stahl und Belag- bzw Kunsstoffschienen zu vernachlässigen.
Gruss
Tobel
Gruss
Tobel
Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Tobel.
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