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Hilfe!!! 20° oder 25° Kufenneigung

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15 Jahre 11 Monate her #1535 von Dr. Nachtigaller
Hilfe!!! 20° oder 25° Kufenneigung wurde erstellt von Dr. Nachtigaller
Servus mittenand!

Als Neuankömmling im Allgäu (Kempten) bin ich vom Rodel Virus infiziert worden!

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Rodel für mich. In der engeren Auswahl stehen momentan die Hersteller Gasser und Torggler.
Nun leider habe ich den Termin am 31.01 mit der Testmesse verpasst. :(

Ich werde wohl die meiste Zeit auf Rodelpisten wie z.B. am Mittag unterwegs sein und frage mich nun welche die bessere Kufenneigung ist, 20° oder 25°.
Tja ich habe mich mit zwei Verkäufern unterhalten. Der eine meinte 25° wäre die optimale Neigung für solche Bahnen. Nach Aussage einer anderen Verkäuferin sinkt man mit 25° zu stark ein. Sie hat mir für präparierte Schneebahnen 20° Kufenneigung empfohlen.

Nun bin ich ein wenig verwirrt! :blink: Was haltet Ihr als erfahrene Rodler von den Aussagen?

Meine momentan engere Auswahl:
S124 (25° Kufenneigung) oder T120 (20°Kufenneigung) von Torggler oder den Rennsportrodel von Gasser mit 21° bzw. 25°.

Ich selber bringe ca. 90 kg auf 1,88 m. :)

Zum Schluß:
Wohne seit 1 ½ Monaten in Kempten und würde mich über Kontakt zu weiteren Hobbyrodlern aus der Umgebung von Kempten freuen!

Lasst es euch gut gehen!

mfG

Dr. Nachtigaller

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15 Jahre 11 Monate her #1536 von Puschl
Wenn du, so wie ich auf harten Schnee (und weniger auf vereisten Bahnen) unterwegs bist, kann ich dir die Torggler T20 mehr als empfehlen!
Kenne aber die anderen 2 Modelle nicht.

Habe meine T20 auch erst, nach langen überlegen und erkundigen, vor ca. 3 Wochen hier im Webshop gekauft.
Bin Anfänger und komme recht gut damit zurecht.

Hoffe ich konnte dir deine Entscheidung ein bißchen erleichtern!

Gruss, Reinhard

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15 Jahre 11 Monate her #1539 von WeisserBlitz
WeisserBlitz antwortete auf Aw: Hilfe!!! 20° oder 25° Kufenneigung
Servus,
als begeisterter Torggler-Rodler kann ich dir das Tourenrodel-Modell von Torggler empfehlen. Die Ausführung mit Rennschiene ist unschlagbar und mit 20° Kufenneigung, Stahlseil und sportlicher Sitzfläche ideal für Schneebahnen in Bayern, aber auch im restlichen Alpenraum. Die 25°-Rodeln eignen sich eher für vereiste Bahnen, wo zusätzlich die Schiene eigens präpariert werden muss.
Rodel Heil:)

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13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #2068 von Cattleya
Salü
Ich greife das Thema nochmals auf (bin eben wissbegierig ;) )

Sportrodel 20 oder 25 Grad Kufenneigung.

Beispiel 1:
eher flache Rodelbahn, kaum Gefälle Harter Schnee.
Ist nun der 20 Grädige dem 25iger im Vorteil!?

Beispiel 2:
eher flach bis steile Rodelbahn, Harter Schnee, Kurfen stellenweise vereist.
Ist nun der 25 Grädige dem 20ig Grädigen im Vorteil !?

Beispiel 3:
Weicher Schnee, flache Bahn ,
Ist nun der 20 Grädige dem 25iger im Vorteil!?
wenn ja , um wieviel !?
Ist er nur etwas schneller, dass der 25iger in jeder Kurve wegen zusätzlichem Gripp wieder wett macht. !? Oder wirklich schnell schnell schneller!? :laugh: :laugh:

über eine Meinung und Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Gruss

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Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Cattleya.

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13 Jahre 11 Monate her #2070 von grolters
Hallo Cattleya

Letztes Jahr war ich mit meiner erwachsenen Tochter in Bergün bei quasi Neuschneeverhältnissen, die Bahn ist ja nicht gerade steil, jedenfalls deutlich unter 10%. Mit meinem Torggler S124 war ich etwas schneller als meine Tochter mit ihrem T120. Wir haben auf der Strecke getauscht, ich dachte, es liegt an meinem Gewicht (ca. 95 kg gegenüber den ca. 60 kg meiner Tochter. Aber dann fuhr sie mir wider alle Theorie mit dem S124 davon! Dabei hätte unter diesen Verhältnisse der T120 mit meinem Gewicht und flacherem Kufenwinkel allemal schneller sein müssen.
Immerhin war mein Rodel eingefahren, der T120 dagegen nagelneu, vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Soweit zum Thema Winkel. Offensichtlich ist die Rodelqualität auch von Belang, und da scheint mir (zumindest bei Torggler), dass die Sport- der Tourenausführung eben doch überlegen ist.
Ich habe auch schon erlebt, dass mir auf dem S124 jemand davongefahren ist, aber dann mit Plastikbob oder ähnlichem Gerät bei weichen SChneeverhältnissen und geringem Gefälle. Manchmal sind auch einzelne Davoser unverschämt schnell, ohne dass ich mir einen Reim darauf machen kann. Das muss an Feineinstellungen, Schienenmaterial und allgemeiner SChlittenqualität/Bauart liegen. Es ist doch schön, dass es noch Geheimnisse gibt!

Gruss und gute Fahrt

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13 Jahre 11 Monate her #2071 von Cattleya
Salü grolters

das würd dan ja heissen dass es kaum Verhältnisse gibt bei dem der 25 Grädige schlechter /langsamer gegenüber de 20grädigen ist.
Der 25iger also auf jedenfall die bessere Wahl darstellt.
Richtig verstanden !?

Danke für ähnliche oder andere Meinungen.
Was meint den der Shop-Betreiber dazu !?
Gruss
Udo

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13 Jahre 11 Monate her #2074 von buni
Hallo Cattleya,

mit der 25° Grad Kufenneigung bist du auf jedenfall in den Kurven schneller. Auf der Geraden macht es relativ wenig aus.
Den Hauptgeschwindigkeitsunterschied macht letzendlich das Schienenmaterial und deren Präparation aus.

Gruß
buni

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13 Jahre 11 Monate her #2075 von Knall
Hallo zusammen,

jetzt muss ich meine Meinung zum Thema doch noch kund tun:

25 Grad Winkel-Rodel sind in der Regel besser zu fahren auf eisigen Rodelbahnen,der "Grip" in den Kurven ist grösser,die Rodel schleift und driftet weniger durch die Kurve.Bei Neuschnee-Verhältnissen ist der grössere Winkel aber fürs Tempo eher hinderlich.Wenn die Kuve aber gut getunt ist oder sogar eine Belgasschine montiert ist,kann man auch damit gute Geschwindigkeiten erreichen trotz Schnee auf der Bahn.Ich fahre eine S 128 von Torggler mit der Belagschine und bin eigentlich nie (fast) überholt worden damit in Bergün,Nauders oder auf der Frutt.
Auf diese Saiso hin habe ich mir eine WRV von Gallzeiner bauen lassen.Bernhard hat mir zur Schneeversion geraten und den Kuvenwinkel demensprechend angepasst.Ist jetzt glaube ich 21 oder 22 Grad.Die Rodel hat die neuesten,schnellsten Renn-Stahlschinen montiert.Diese behandle ich mit grösster Sorgfalt und wachse sie genau nach den Angaben von Bernhard Lederwasch.Mit dieser Variante bin ich auf allen Arten von Bahnen und Schneebeschaffenheit ein "Blitz" auf der Bahn.Die Kurvenstabilität ist verglichen zur S128 von Torggler nicht schlechter und nicht besser.Aber die Gallzeiner ist wendiger und agiler wegen der kürzeren Gesamtlänge der Rodel.
Ich rate dir/euch zum Kauf einer Gallzeiner.Nicht weil ich selber so eine Rodel fahre,sondern weil ich verschiedene Leute kenne welche andere Rodel gekauft haben(Gasser,Graf usw).Wenn wir dann zusammen rodeln waren und diese immer überholt wurden von mir und anderen Gallzeiner war die Freude an der neuen Rodel schnell getrübt.Doch es soll jeder selber machen was er will,dies soll keine Werbebotschaft sein oder so aufgenommen werden bitte.Ich hatte einfach das Glück bis jetzt alle verschiedenen Rodel der grossen Produzenten seber gefahren zu sein.Am besten wäre es mal selber die verschiedenen Rodel auf einer Bahn zu fahren,doch dies zu organisieren ist dann ein anderes Thema...

Viel Spass beim Kauf

Gruss
Thomas

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13 Jahre 11 Monate her #2076 von Cattleya
Salü

Also tendierst du eher zu 20 Grad , weil Vorteile die Nachteile überwiegen.

Ich hatte einfach das Glück bis jetzt alle verschiedenen Rodel der grossen Produzenten seber gefahren zu sein.Am besten wäre es mal selber die verschiedenen Rodel auf einer Bahn zu fahren,doch dies zu organisieren ist dann ein anderes Thema...

das währ dann wohl dass "Rodel-event" wie es vor Jahren mal geplant wahr, ich glaube mit 13 Teilnehmern ..
dann aber leider ins Wasser viel.
Da freu ich mich doch auf eine Neuauflage = wieder eine Frage an Forums-Owner ;)

Gruss

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13 Jahre 11 Monate her #2077 von Schneehaserl
Schneehaserl antwortete auf Aw: Hilfe!!! 20° oder 25° Kufenneigung
"das währ dann wohl dass "Rodel-event" wie es vor Jahren mal geplant wahr,...Da freu ich mich doch auf eine Neuauflage = wieder eine Frage an Forums-Owner"

Siehe hier: www.rodelfuehrer.de/index.php/Alles-über...e-Forums-Rodeln.html

Der letzte Beitrag... (meiner)

:)

Lg,
Schneehaserl

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13 Jahre 11 Monate her #2078 von Knall
@ cattleya,

nein,würde ich so nicht sagen wegen den 20 Grad.Ich fahre zwei,für mich,sehr gut passende Rodel.S128D von Torggler mit Belagschine(25Grad) und Gallzeiner WRV Schneeracing ca 125cm mit Stahlschine der neuesten Generation mit der Waxl Technik von Bernhard Lederwasch(21-23Grad bin mit nicht sicher).
Beide Rodel sind schnell und funzen einwandfrei auf allen Unterlagen.Ich bin nur Freizeitrodler,kein Profi.Für mein Gefühl ist die Gallzeiner auf kurvigen,kurzen Bahnen gegenüber der längeren S128D eine Spur wendiger und "handlicher".Ob dies vom unterschiedlichen Winkel her rührt glaube ich nicht.
Mal unter uns gesagt:Ist eigentlich auch egal,Hauptsache die Rodel ist auf allen Unterlagen schnell,oder??
Und diese Schnelligkeit erziehlst du mit der speziellen Waxl Technik von Bernhard.Und die ist für alle Stahlschinen anwendbar.
Gruss
Thomas

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13 Jahre 11 Monate her #2079 von Schneehaserl
Schneehaserl antwortete auf Aw: Hilfe!!! 20° oder 25° Kufenneigung
Magst du uns diese "Waxl-Technik" denn erklären?
Gibt es da in der Technik so große Unterschiede?

LG, Schneehaserl

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13 Jahre 11 Monate her #2080 von Knall
Hallo Schneehaserl,

ja,die Unterschiede gibt es......
Auf der Gallzeiner HP ist die Technik beschrieben.Ich selber habe die Technik allerdings ohne die Typs bei Bernhard nie selber fertig gebracht.Es bedurfte schon einer Fahrt nach Buch in Oesterreich zur Abholung meiner Rodel und vorherigem Privatkurs mit dem "Meister" persöhnlich.Erst von diesem Moment an habe ich das selber hingekriegt.Und das Resultat ist fantastisch.Die Rodel gleitet auf allen Unterlagen wie mit Belagsschinen.
Es ist nicht nur ein Aufbringen eines Wachses auf die Stahlschine,nein.Zuerst bringt man einen Polystiftbelag auf der Schine an.Das ist das Reperaturmaterial des Skibelages/Belagschinenmaterials.Ein "Kunststoffbelag" auf der Stahlschine.Das Aufbringen dieses Grundbelages ist die eigentliche Herausforderung.Erst jetzt,auf diesem Grundbelag wird das spezifische Wachs dann aufgebracht und feingetunt.Ich habe gegenüber Bernhard versprochen keine Details an "nicht Gallzeiner" Rodler zu geben.Sorry an die Forengemeinde,daran halte ich mich.Wenn ihr also die Technik lernen wollt wendet euch direkt an Bernhard.

Gruss
Thomas

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13 Jahre 11 Monate her #2081 von Cattleya
Salü
die beschriebene Technik macht dan quasi einen Belag auf die Rennschiene . so dass sie eine Art Belagsschiene ergibt.
Clever Clever ;)

zurück zum Thema.

würde einer von euch der den 20 grädigen hat lieber einen 25 grädigen wollen

würde einer von euch der den 25 grädigen hat lieber den 20 grädigen wollen.
so wie ich es hier verstehe, ist es relativ wurst, welcher
Ausser auf Knüppelharten Eis-Pisten.

gruss

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13 Jahre 10 Monate her #2103 von grolters
Nachtrag zu meinem Beitrag von Anfang Februar:
Ich war mit meiner Familie wieder in Bergün. Die Verhältnisse genau wie vor einem Jahr:Neuschnee, der die Bahn anfangs ermüdend lahm legte! Beim Tourenrodel Torggler T120, die in meinem vorgängigen Bericht als deutlich langsamer als der S124 beschrieben wurde, hatte ich mittlerweile die fälschlicherweise montierten Normalschienen gegen Rennschienen ausgetauscht. Und siehe da, der Vorsprung meiner S124 ist(bei weicheren Schneeverhältnissen)auf Null geschrumpft! Kaum war der Schnee richtig hartgefahren, war die S124 allerdings wieder eine Nasenlänge voraus. Die dritte im Bunde, eine Freizeitrodel FM115 mit Normalschiene (übrigens auch ein gutes Gerät), war immer unser Schlusslicht.
Fazit: Es lag also weniger am Rodel als an der Schiene, wie zunächst angenommen.

1. wenn Torggler, dann lohnt sich die Mehrinvestition von ca. 30 Euro für eine Rennschiene allemal! Der einzige Nachteil liegt darin, dass man die Schienen bei abgefahrenen Kanten nicht so einfach gegeneinander auswechseln kann, wegen dem kleinen Aussenschwung am Ende der Schiene.
2. Ich würde auch vor diesem Hintergrund eher zu einer Torggler Sportrodel (mit 25 Grad Kufenneigung) als zur Tourenrodel (mit 20 Grad) raten, weil im Zweifelsfall Griff und Geschwindigkeit auf harten Bahnen besser ist, mir der Unterschied auf weichen Bahnen dagegen eher klein dünkt.

Gruss und Schnee

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