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Rodelmodelle Torggler
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18 Jahre 4 Monate her #1053
von wolle
Rodelmodelle Torggler wurde erstellt von wolle
Hi an Euch Rodler,
habe letzte Saison Blut geleckt und will mir nun für den kommenden Winter einen geeigneten fahrbaren Untersatz zulegen.
Interessiere mich für eine Tourenrennrodel von Torggler, die ja schon in anderen Themen hier diskutiert worden ist.
Habe nur Schwierigkeiten mit den Modellnamen:
T, S, TM (den es auf der Torggler-HP nicht gibt), was ist der Unterschied?
Auch würde ich gerne mehr über die richtigen Längen wissen: Bin 1,78m, würde also heißen Länge 120. Sind kürzere Rodel wendiger, längere stabiler im Fahrverhalten?
Hätte auch noch ein Angebot für eine Gasser Tourenrennrodel 120, für 190 Euro plus Versand aus der Schweiz.
Also, ich glaube ich kann Eure Erfahrungen brauchen, schließlich ist so eine Rodel ja doch eine Investition. Danke!
Grüße
wolle
habe letzte Saison Blut geleckt und will mir nun für den kommenden Winter einen geeigneten fahrbaren Untersatz zulegen.
Interessiere mich für eine Tourenrennrodel von Torggler, die ja schon in anderen Themen hier diskutiert worden ist.
Habe nur Schwierigkeiten mit den Modellnamen:
T, S, TM (den es auf der Torggler-HP nicht gibt), was ist der Unterschied?
Auch würde ich gerne mehr über die richtigen Längen wissen: Bin 1,78m, würde also heißen Länge 120. Sind kürzere Rodel wendiger, längere stabiler im Fahrverhalten?
Hätte auch noch ein Angebot für eine Gasser Tourenrennrodel 120, für 190 Euro plus Versand aus der Schweiz.
Also, ich glaube ich kann Eure Erfahrungen brauchen, schließlich ist so eine Rodel ja doch eine Investition. Danke!
Grüße
wolle
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- Enzo Lorenzo
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18 Jahre 3 Monate her #1055
von Enzo Lorenzo
Enzo Lorenzo antwortete auf Re:Rodelmodelle Torggler
Der Unterschied liegt im Kufenwinkel und in der Art. wie dei Plane an den Holmen befestigt ist, was bei der TM noch etwas smarter gelöst ist. Die T hat einen Kufenwinkel von 20° Grad, die TM von 25°, was bei sehr harten und vereisten Bahnen besser ist, weil es mehr Griff bringt. Dafür laufen Rodel mit kleinerem Kufenwinkel auf weicheren Bahnen schneller.
Die Sache mit der Länge der Rodel ist so, wie Du vermutest: Länge läuft, geht aber nicht so gut um die Ecke.
Übrigens hätte ich eine Gasser Naviser (mit der Plane des Tourenrennrodels, Bj. 2001 zu verkaufen.
Grüße
Enzo Lorenzo
Die Sache mit der Länge der Rodel ist so, wie Du vermutest: Länge läuft, geht aber nicht so gut um die Ecke.
Übrigens hätte ich eine Gasser Naviser (mit der Plane des Tourenrennrodels, Bj. 2001 zu verkaufen.
Grüße
Enzo Lorenzo
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- zaphod
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18 Jahre 3 Monate her #1057
von zaphod
\"lieber tod als schwung verlieren\"
zaphod antwortete auf Re:Rodelmodelle Torggler
mit der länge würde ich bisschen aufpassen. 120 ist schon sehr lang.
ich würde dir schon zum 115cm tm raten.
ich habe die erfahrung gemacht, dass die länge des rodels mehr eine sache der wendigkeit als der körpergrösse ist.
der 115 ist schon ziemlich gute mitte der eigenschaften.
5 cm mehr oder weniger wirken sich wirklich sehr extrem auf die eigenschaften aus.
was den unterschied t und tm angeht tendiere ich eindeutig zum tm. er ist in langsamen passagen tatsächlich etwas langsammer aber in der summe schneller und hat vorallem deutlich mehr gripp und er fühlt sich auch kantiger an.
er fühlt sich auch deutlich sportlicher an. kannst vom empfinden ein bischen vergleichen wie beim auto mit oder ohne sportfahrwerk.
der f ist eine gute alternative für den der das geld nicht ausgeben will. man sitzt aber in der über dem bankel verlegten plane bei weitem nicht so fest wie bei den t und tm.
generell zu torggler kann ich sagen. da bist du genau an der richtigen adresse.
es sind eindeutig die innovativsten und schnellsten rodel die es zur zeit gibt.
die anderen sind gerade ein bisschen dabei den markt zu verschlafen.
ich kenne mich sogar tatsächlich aus da ich schon viele unterschiedliche rodel gefahren bin und das ganze auch schon seit 7jahren betreibe.
noch kurz zu kathrein: sehen nur so aus, sind in wirklichkeit schöne schlitten für die familie, aber zum sportlichen fahren oder gar zum lenken fast gänzlich ungeeignet. klingt kätzerisch ist aber leider so.
ich würde dir schon zum 115cm tm raten.
ich habe die erfahrung gemacht, dass die länge des rodels mehr eine sache der wendigkeit als der körpergrösse ist.
der 115 ist schon ziemlich gute mitte der eigenschaften.
5 cm mehr oder weniger wirken sich wirklich sehr extrem auf die eigenschaften aus.
was den unterschied t und tm angeht tendiere ich eindeutig zum tm. er ist in langsamen passagen tatsächlich etwas langsammer aber in der summe schneller und hat vorallem deutlich mehr gripp und er fühlt sich auch kantiger an.
er fühlt sich auch deutlich sportlicher an. kannst vom empfinden ein bischen vergleichen wie beim auto mit oder ohne sportfahrwerk.
der f ist eine gute alternative für den der das geld nicht ausgeben will. man sitzt aber in der über dem bankel verlegten plane bei weitem nicht so fest wie bei den t und tm.
generell zu torggler kann ich sagen. da bist du genau an der richtigen adresse.
es sind eindeutig die innovativsten und schnellsten rodel die es zur zeit gibt.
die anderen sind gerade ein bisschen dabei den markt zu verschlafen.
ich kenne mich sogar tatsächlich aus da ich schon viele unterschiedliche rodel gefahren bin und das ganze auch schon seit 7jahren betreibe.
noch kurz zu kathrein: sehen nur so aus, sind in wirklichkeit schöne schlitten für die familie, aber zum sportlichen fahren oder gar zum lenken fast gänzlich ungeeignet. klingt kätzerisch ist aber leider so.
\"lieber tod als schwung verlieren\"
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