Rodel Shop
Rodel Shop

Rodelbahn Sölden

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15541 von JanH
Rodelbahn Sölden wurde erstellt von JanH
War am Montag den17.02.2020 zum Ersten mal in Sölden die neue Rodelbahn besuchen, schöne lange Bahn 7,3 Km, Tageskarte 32 Euro, aus der Bergstation zu Fuß bis zum Einstieg der Rodelbahn ein ca 500m langer Tunnel unter der Skipiste durch, etwas nervig, dann zuerst lange Gleitstrecke mit leichten Kurven die Vollspeed gefahren werden können, der mittlere Teil abwechslungsreich mit einigen knackigen Kurven, zu Beginn des letzten Drittels dann erneut eine lange Gleitstrecke die Dank Ultra gut ging, ganz unten dann wieder einige Kurvenkombinationen, eigentlich für jeden Geschmack etwas. Schneebedingungen waren oben noch gut obwahl ich erst um 13:00 ankam, im unteren Bereich dann sehr weich und Nass (Tagestemperatur 10 Grad), daher die abschließende Beurteilung wegen schlechten Schneebedingungen noch nicht möglich. Nervig sind auch die 500m vom Ende der Bahn durch den Ort bis bis zur Seilbahn. Durch diese Einschränkungen würde ich sie momentan nicht unter die Top 7 einreihen aber sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schlittenfahrerin90
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #15928 von schlittenfahrerin90
schlittenfahrerin90 antwortete auf Rodelbahn Sölden
Da waren wir auch schon! Von der Rodelbahn aber ehrlich gesagt weniger begeistert, als von der Skipiste... :side:

Im Großen und Ganzen aber, wie du sagst, eine abwechslungsreiche Bahn :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #18907 von JanH
JanH antwortete auf Rodelbahn Sölden
letzte Wo 2 mal auf der Rodelbahn Sölden gewesen. Ja schöne abwechslungsreiche Bahn ja, aber für meinen Geschmack zu viele kurze Kehren, welche den Rodelflow sehr stören. Sölden als Ort ist auch so gar nicht mein Ding, diese Hully Gully Skiorte wo alles was nur geht in die Berge geklotzt wird einschließlich James Bond 007 Marketing, Sterne Gastro auf 300m Höhe etc etc , wer braucht das? Außerdem fand ich die Geherei oben durch den Tunnel bis zum Anfang der Rodelbahn und unten im Ort auch eher nervig. Würde jederzeit die Rodelbahn im Venet, Ratschings, Nauders und Sexten sowieso, vorziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: urs, Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #18915 von wheelie
wheelie antwortete auf Rodelbahn Sölden
Ja, so eine Gigantomanie wie in Sölden kann man sich andernorts schwer vorstellen. Da wird alles vermarktet, was das Tal hergibt.

Ich brauch auch kein 3* Restaurant auf 3000m, von wo aus man bequem über ein paar Treppenstufen auf den Gipfel spazieren kann und den Trubel um James Bond hab ich eh noch nie verstanden. Auch das à la carte Restaurant an der Mittelstation finde ich hier deplaziert, obwohl ich dort einen der besten Apfelstrudel gegessen habe (und ich hab schon viel Apfelstrudel gegessen).

Trotzdem hat die Bahn einen gewissen Reiz, weil sie von allem etwas bietet: lange Gleitstrecken mit toller Aussicht, schnelle Kurven, schöne Kurvenkombinationen und dazwischen immer wieder mal ein paar kurz aufeinander folgende Kehren. Obwohl ich eigentlich kein Freund von vielen Kehren bin, haben mich diese hier nicht großartig gestört, da man dazwischen nicht allzu viel abbremsen muß.

Auch die Geherei durch den Tunnel und unten im Ort fand ich jetzt nicht so schlimm.
Was mich wirklich gestört hat, waren einerseits die übertrieben hohen Banden an vielen Stellen und im Gegensatz dazu die recht unübersichtlichen Kreuzungen mit den Skipisten und -routen, an denen man doch recht flott unterwegs ist.

Ich würde auch jederzeit eine Bahn wie sie Jan genannt hat vorziehen, aber die Bahn in Sölden ist durchaus mal einen Abstecher wert.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18921 von urs
Gibt es im "Gross-Raum" Sölden, bzw. im Ötztal ?, noch andere GUTE Rodelbahnen ?
VENT kennen wir - falls es die noch gibt ..!

Danke für Eure Hinweise
& Gruss
Urs
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von urs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18933 von Luchs
Luchs antwortete auf Rodelbahn Sölden - andere Bahnen
wie bewertest du Vent? gehört die zu den Guten? das ist die mit dem Sessellift?
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18935 von Snowfighter
Snowfighter antwortete auf Rodelbahn Sölden - andere Bahnen
Achtung: falscher Thread

Ja, das ist die Bahn mit dem Sessellift. Lift im unteren Teil im Wald, dann ungeschützt - aber Südseite.

Meine Meinung zur Bahn (Udo wird sich wahrscheinlich anschliessen ):
+ grossartiges Panorama
+ top präpariert
+ schöne Streckenführung im oberen Teil (gute Kombination aus flach/steil, Gerade/Kurve, Gleiten/Bremsen/Lenken
+ Panoramarestaurant mit recht guter Küche oben, auf halber Strecke Hütte mit Gastronomie
+ günstiges Liftticket
+ damals wenig los (wahrscheinlich wegen dem versteckten Zugangs)
- versteckte Zufahrt (Ausschilderung fängt erst nach Fliess an (in den Ort fahren, nach der Kirche rechts und dann links halten, am Hotel vorbei, dann fängt die Ausschilderung an)
- Sessellift (wenns windet wohl kein Spass)
- "Rodelverbot" im oberen Bereich (ca. 400m) auf der Skipiste. Wir haben's ignoriert, war wenig los.
- das letzte Drittel im Wald ein bisschen fad: Gerade aus, 1 Kehre

Nicht anspruchsvoll, aber def. eine der Guten.

   
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Snowfighter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18937 von urs
urs antwortete auf Rodelbahn Sölden
Luchs,
Vent: wir waren vor VIELEN Jahren mal über Ostern dort.
Wegen Sturm wurde der Sessellift bald abgestellt. Es hatte Neuschnee und schlechte Sicht - die Bahn könnte unter guten Bedingungen aber ganz OK sein.
NUR für VENT würde sich die Reise eher nicht lohnen - daher meine Frage: Was hat's in und um SÖLDEN bzw.  im Ötztal sonst noch "Gutes"

Gruss
Urs
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von urs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18938 von Luchs
Luchs antwortete auf Rodelbahn Sölden
@snowfighter:

Du bist hier im falschen Thread: wir sind hier nicht am Venet, sondern in Vent. Das kann man noch als Sölden Umgebung durchgehen lassen....





www.vent.at/de/winter/winteraktivitaeten...schlittenfahren.html

Ich bin kein Fan von Sessellift-Bergfahrt mit der Rodel, aber so zwischendurch, wenn man in der Gegend ist, könnte man es ja mal machen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18939 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Rodelbahn Sölden
Wo is den der Moderator ...?
In Latetrns gehts um Ladurns Und in Vent um Venet


 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #18942 von JanH
JanH antwortete auf Rodelbahn Sölden
@Urs: Wenn ihr von der Schweiz kommt, führt euch der Weg ja geradezu direkt an Nauders, Fiss/Ladis und Venet vorbei, diese Bahnen solltet ihr unbedingt alle fahren, es gibt noch eine weitere Bahn jenseits des Reschenpass die auch sehr schön sein soll, war ich aber noch nicht. Wenn ihr dann das  Ötztal hoch fahrt, gibt es in Kühtai eine neue Rodelbahn bisher nicht ausprobiert. Wenn ihr auch mal zu Fuss einen Berg hochgeht gibt es eine Empfehlung: in Längenfeld geht es links in ein kleines Seitental nach Griess hoch, dort oben beginnt ein wunderschöner Wanderweg ca 1,5 Std zur Nissl Alm in der Regel gut präpariert, nette kleine Hütte oben und prima zum Rodeln, habe ich letzte Wo 2 mal gemacht, ein 2ter Weg führt weiter hinten ins Tal zur Amberger Hütte auch sehr schöne Wanderung, geht auch gut zum rodeln, die bessere Rodelstrecke ist aber die Nissl Alm. Bin regelmäßig im Ötztal und das ist immer meine erste Tour. Dann weiter nach Sölden, ja unbedingt testen, habe ich ja an andere Stelle schon kommentiert. Das Ötztal weiter hoch geht es irgendwann nach Vent re ab, war ich einmal, damals schlecht präpariert, nix wo es mich nochmal hin gezogen hat. Am Ende des Ötztal in Hochgurgl dann eine weitere Rodelbahn oben sehr schön mit langezogener Speedkurve, im unteren Teil sehr viele enge Kehren, technisch,  anstrengend zu fahren, Rodelflow ist anders (Nauders lol) aber sie hat durchaus auch ihren Reiz und man sollte sie mal gefahren sein. 
Euch eine schönen Rodelurlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18950 von urs
urs antwortete auf Rodelbahn Sölden
Jan,
Merci für Deine Infos !
Da wir wieder mal auf "Rodel-Safari", bzw. Durchreise sein werden, interessiert uns dann eben besonders das Ötztal / Sölden, immer gerne mit "Bähnli" bzw. "Aufstiegshilfe"  ....
Hochgurgel ? tönt auch spannend .
Gucken wir mal, dann sehen wir,  wo's Anfang März noch SCHNEE hat  

Gruss
Urs

PS: Sorry - Off-Topic 
Vor ca. 15 Jahren (!!) gab es dort scheinbar noch nicht so viele Rodelbahnen - ausser eben VENT ...!!   -- liegt hoch und daher eher MIT Schnee !!
Die anderen Bahnen näher zur Schweiz kennen wir die meisten ,  ausgenommen die ganz neuen,  z.b VENET  
Die andere Bahn über dem Reschenpass Richtung Vinschgau,  die Du nennst,  ist wohl WATLES: nicht spektakulär . aber wenn man in der Gegend ist,  alleweil lustig !
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von urs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden