Rodel Shop
Rodel Shop

Wie oft Belagschienen wachsen?

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16864 von RORodler
Wie oft Belagschienen wachsen? wurde erstellt von RORodler
Ich plane mir Kögl Belagschienen zuzulegen
Da habe ich mir die Frage gestellt wie groß der Aufwand mit dem wachsln ist.
Wie ist euere Erfahrung grundsätzlich mit Belagschienen.
Wie oft wachst ihr sie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16868 von WeißeHosen27
WeißeHosen27 antwortete auf Wie oft Belagschienen wachsen?
Normalerweise gegen Ende der Saison, wenn's immer kurz vorm einmotten ist. Dazwischen bei jedem Rodelgang den Schnee abwischen, damits nicht zum rosten anfängt. Das ist jetzt mal so das mindeste, was man tun sollte und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16870 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Wie oft Belagschienen wachsen?
Ich wachse nach zwei rodeltagen. Oder wenn die schiene anfangt grau aus
zu sehen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Marco aus Holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16872 von wheelie
wheelie antwortete auf Wie oft Belagschienen wachsen?
Also, ich hab meine Belagschienen diesen Winter noch gar nicht gewachst... :whistle:

Wenn ich sie benutze, dann werden sie aber auch gewachst wie die Stahlschienen:
- ab und zu zwischendurch mit Toko Express Rub On
- nach jedem Rodeltag mit Flüssigwachs, Paste oder auch mal mit dem Lötbrenner (Aber vorsichtig!)
- zuhause wird dann Wachs mit dem Bügeleisen oder Heißluftfön aufgetragen

Ansonsten fahre ich mittlerweile eher auf Kunststoffschienen ab, die kann man wachsen - muß man aber nicht. Ausserdem sind sie gegenüber Steinen nicht so empfindlich wie Belagschienen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16874 von RORodler
RORodler antwortete auf Wie oft Belagschienen wachsen?
Die Kunststoffschienen müssten am schnellsten sein von allen.
Ich bin den ganzen Winter nur mit meinen selbstgebauten Kunststoffschienen gefahren.
Nun teste ich in wieweit die Laufeigenschaften schlechter werden wenn sich das Heisswachs herausfährt.
Bis jetzt waren meine Kunststoffschienen meistens schneller unterwegs als Gasser Belagschienen.
Ganz auf wachs zu verzichten und immernoch schnelle Schienen zu haben wäre natürlich genial.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16897 von Rodelstar
Rodelstar antwortete auf Wie oft Belagschienen wachsen?
Hey hey,
ich habe das bisher immer nach Gefühl gemacht, also jede Saison unterschiedlich. Aber ich schätze mal so 2-3 Mal pro Saison reicht vollkommen aus. Hauptsache zum Ende, wie WeißeHosen27 schon sagte, sollte man die Belagschienen auf jeden Fall wachsen.
MfG

Erste Liebe - erster Schnee! Beide schmerzhaft schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden