Rodel Shop
Rodel Shop

Material, Holz

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16749 von SchneeFreund
Material, Holz wurde erstellt von SchneeFreund
Hallo,

ich plane einen Rodel selbst zu bauen. Vorlage wäre ein Gasser Rodel.
Für ein paar Tipps zum Material wäre ich dankbar.
Es stellt sich die Frage was hinsichtlich Kosten und Aufwand besser wäre: Duplexplatten (30 mm) oder Leisten (5 mm, Esche?) , verleimt für die Holme und Kufen.
Ich bin hin- und hergerissen, vor allem bei den Holmen. Die Leimerei ist schon ein Aufwand. Wenn Leimen: genügt wasserfester Holzleim oder was wäre zu empfehlen?

Grüsse, SchneeFreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16760 von Scheinz
Scheinz antwortete auf Material, Holz
Hi, also wenn schon den schon
Rodel selber bauen eine große Herausforderung
Da würde ich schon Eschenlamellen verleimen
Am besten mit Pu Leim zb Semparoc60
Wenn du sparen möchtest wäre besser eine fertige kaufen
Lenkseil Plane Schiene Lager sind gar nicht so leicht zu kriegen und kosten.
Aber selbstgemachte Rodel das kann schon was
Viel Spaß beim Bauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16770 von SchneeFreund
SchneeFreund antwortete auf Material, Holz
Hallo,
Danke für die interessane Rückmeldung, das hilft mir weiter.
Gibt es deines Erachtens nach Nachteile bei Duplexplatten als Kufe oder Holm (ausser evt. Kosten). Das einfachste ist ja die Teile einfach aus ner Platte rauszusägen.

Die Frage nach der Verbindung wäre das nächste Thema. Der ganze Rodel ist ja beweglich. Bei Gasser sind das Gummitaschen. Ich hätte evtl. an Gummipuffer gedacht (Vibrationsdämpfer). Gibt es hier Erfahrungen, sind die evtl. zu steif oder zu lasch?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16771 von TomTom
TomTom antwortete auf Material, Holz

SchneeFreund schrieb: ich plane einen Rodel selbst zu bauen. Vorlage wäre ein Gasser Rodel.
Für ein paar Tipps zum Material wäre ich dankbar.
Es stellt sich die Frage was hinsichtlich Kosten und Aufwand besser wäre: Duplexplatten (30 mm) oder Leisten (5 mm, Esche?) , verleimt für die Holme und Kufen.
Ich bin hin- und hergerissen, vor allem bei den Holmen. Die Leimerei ist schon ein Aufwand. Wenn Leimen: genügt wasserfester Holzleim oder was wäre zu empfehlen?

Grüsse, SchneeFreund


Hi SchneeFreund!

Meinst du Multiplexplatten? Das ist weich und krumm. Um das für Rodel zu verwenden, ist es ratsam das 30er aus 2 15ern aus dem gleichen Stück gespiegelt zu verleimen, dann ist es zumindest schon mal gerade. Auch alles etwas großzügiger Dimensionieren als einer Eschenverleimung. Und die Verbindung Bankerl/Kufe mindestens aus einem Hartholzstück...
Unterschätze den Aufwand nicht! Wenn ich bei meinen jedes Teil inklusive Schrauben, Dübel, Planenösen usw. zähle,
komme ich auf 196 Einzelteile. Die wollen alle verarbeitet werden...
Aber ist natürlich schon ein tolles Gefühl auf dem eigenen Rodel unterwegs zu sein.
Allerdings hätte ich nicht die Motivation 1 zu 1 einen nachzubauen, da ist einfach einen Gasser kaufen mit Sicherheit die günstigere Lösung... Interessant finde ich einen Eigenbau eigentlich erst, wenn man deutlich vom Vorbild abweicht.
Leimen kann man auch entspannt sehen. Wenn man den Rodel immer in einem Zustand hält, in dem die Oberfläche komplett versiegelt bleibt, bräuchte er theoretisch nicht mal wasserfest sein....

Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16775 von SchneeFreund
SchneeFreund antwortete auf Material, Holz
Hallo Tom,
Als Anfänger muss man sich ja grob an was orientieren und da meine Frau nen Gasser hat....
Ich denke es ist nicht soooo schlimm wenn die Multiplexplatte nicht ganz gerade ist, er läuft auf ja auf den Stahlkufen.
Mal sehn was mir einfällt, deiner ist super!
Und was ist mit den flexiblem Verbindungen, was hältst von den Gummipuffern, lohnt der Versuch oder was empfiehlst?
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16777 von Matl
Matl antwortete auf Material, Holz
Servus SchneeFreund,

ich habe auch einen Rodel nachgebaut, den von Tom "TiPLEX". Der hat mir am besten gefallen, einfach genial der Rodel. Wie Tom dir schon geschrieben hat, "Unterschätze den Aufwand nicht", kann ich nur bestätigen. Habe mir auch gedacht, die einzelnen Teile aussägen aus einer Platte, mit der Oberfräse in Form bringen usw. das sollte doch machbar sein.
Als ich dann genauer nachgelesen habe, merkte ich schnell da steckt mehr dahinter. Welcher Kufenradius, Rodellänge, Bankerlbreite, Kufenwinkel, Belag- oder Stahlschienen, Sitzfläche, Verbindung zwischen Bankerl und Kufe... Zuerst fertigte ich mir Schablonen an für die Kufen, Holme und Bankerl, dann die Teile mit der Stichsäge grob ausgeschnitten und mit der Oberfräse und den Schablonen in Form gebracht, bündig geschliffen und und und. Nach lääängerer Bauzeit war er dann endlich fertig, mein Rodel.
Für deinen Rodel wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim bauen ;)

Schöne Grüße
Matl
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Matl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16780 von wheelie
wheelie antwortete auf Material, Holz
Was willst du denn mit diesen Gumipuffern verbinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16783 von SchneeFreund
SchneeFreund antwortete auf Material, Holz
Hallo,
Wenn ich das richtig sehe sind sowohl Kufen wie auch Holme flexibel, es gibt nicht fest verschraubtes.
Die Kufen sind flexibel, da hätte ich die Gummipuffer eingesetzt.
Wie die Holmen auf dem Bankerl flexibel befestigt sind frag ich mich noch.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16785 von wheelie
wheelie antwortete auf Material, Holz
Vergiss die Gummipuffer.

Die Beinlinge haben Zapfen, die in ein Langloch in der Kufe gesteckt und dann mit einer Schraube befestigt werden, zwischen Beinling und Kufe ist ein Gummi.
Dadurch kann das Bankerl in der Kufe hin und her kippen, seitlich ist die Verbindung aber starr, damit der Kufenwinkel immer konstant bleibt.

Die Holme werden einfach mit einer Schraube an die Bankerl geschraubt, die Bohrung etwas größer, zwischen die Verbindungspunkte ein paar Gummischeiben und das Ganze nicht zu fest anknallen, und schon sind sie flexibel befestigt.

Hier geht´s übrigens um das gleiche Thema:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...-bauen-einige-fragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16800 von Luchs
Luchs antwortete auf Material, Holz

wheelie schrieb: Vergiss die Gummipuffer.

Die Beinlinge haben Zapfen, die in ein Langloch in der Kufe gesteckt und dann mit einer Schraube befestigt werden, zwischen Beinling und Kufe ist ein Gummi.
Dadurch kann das Bankerl in der Kufe hin und her kippen, seitlich ist die Verbindung aber starr, damit der Kufenwinkel immer konstant bleibt.





Ich weiss nicht, wie das bei deiner Rodel ist, aber bei meiner ändert sich der Kufenwinkel, er wird grösser, also steiler, wenn man beim Einlenken vorne an der äusseren Kufe nach innen drückt. Das ist durchaus erwünscht und je weicher die Gummis sind, desto grösser ist die Winkeländerung. Natürlich ändert sich da auch der Winkel und damit die Vorspur geringfügig, wenn man sich auf die Rodel setzt, je nachdem wie schwer du bist und wie weich die Gummihülsen. Und wo der Druckpunkt im Verhältnis zur Innenkante ist.

( Das Stahlbankl steckt passgenau in einer Gummiummantelung, die wiederum in der Ausnehmung in der Kufe steckt.)
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16803 von wheelie
wheelie antwortete auf Material, Holz
Ein bisschen Bewegung ist ja in Ordnung, aber ich kenne diese Gummipuffer:
Irgendwann reißen diese Dinger einfach ab und dann möcht ich nicht auf dem Rodel sitzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16805 von Luchs
Luchs antwortete auf Material, Holz
Diese Gummipuffer sind natürlich totaler Blödsinn für die Rodel. Da hast du recht.

Es geht nur um die Änderung des Kufenwinkels, im Rennsport spielt das eine grosse Rolle, weil du da beim Einlenken mehr Grip kriegst und die reglementbedingte Grenze (45° bei Rennrodel) um ein paar Grad überschreiten kannst.
Da ist die Auswahl der Gummihärte fürs vordere Bankl manchmal ein wichtiger Punkt in der Abstimmung. Ich selbst habe damit nie experimentiert.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16806 von wheelie
wheelie antwortete auf Material, Holz
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, einen Rennrodel mit gummigelagerten Stahlzapfen zu fahren.
Bei den Touren- oder Sportrodeln, die ich kenne, ist da seitlich nicht viel Spiel.

Aber ich kann mich ja täuschen, bloß weil‘s noch keiner probiert hat, heißt‘s ja nicht, dass es nicht doch funktionieren könnte.

Versuch macht kluch... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16810 von michaellihs
michaellihs antwortete auf Material, Holz

SchneeFreund schrieb: Es stellt sich die Frage was hinsichtlich Kosten und Aufwand besser wäre: Duplexplatten (30 mm) oder Leisten (5 mm, Esche?) , verleimt für die Holme und Kufen.

Ich bin vor einigen Tagen (lustigerweise nach dem Rodeln mit meinen Kindern) an einer Besenstielfabrik vorbei gefahren... dort habe ich mir dann ein paar Tage drauf zwei 4m lange, 5,5 cm dicke Eschen-Dielen gekauft... war mit 120 EUR sicherlich nicht das mega Schnäppchen, aber ich konnte mir die Bretter einzeln aussuchen. Weiss ja nicht, wo du wohnst, aber die Adresse ist www.stielfabrik-roecker.de/

Werde die Dielen in 8cm breite, 4mm dicke Streifen sägen (Bandsäge, weniger Verschnitt) und anschließend jeweils zwei Kufen / Holme zusammen verleimen und mit der Bandsäge wieder auftrennen... die Kufen / Holme sollten durch die Hobelmaschine passen, so hoffe ich, das Ganze am Ende wieder plan zu kriegen :)

Bisher ist alles ziemlich theoretisch - mal gespannt, wie das alles in der Praxis so funktioniert...

Übrigens fand ich diesen Post hier sehr inspirierend: woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsm...delbau-viele-bilder/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16813 von wheelie
wheelie antwortete auf Material, Holz
Die Anleitung finde ich recht gelungen.

Warum aber die Zapfen (Beinling - Kufe) anfangs aus Holz sind und plötzlich aus Metall wird nicht erklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16829 von michaellihs
michaellihs antwortete auf Material, Holz

wheelie schrieb: Die Anleitung finde ich recht gelungen.

Warum aber die Zapfen (Beinling - Kufe) anfangs aus Holz sind und plötzlich aus Metall wird nicht erklärt.


Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden und hat mich auch zu der Frage gebracht, ob das normalerweise Holz oder Metall ist. Ich hab auch gesehen, dass bei den Lindauer Rodeln über der Kufe zwei Schrauben in den Füsschen des Bankerls sind und hab mich gewundert, ob da auch ein Metallstück drin ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16830 von wheelie
wheelie antwortete auf Material, Holz
Die Zapfen sind üblicherweise aus Holz, auch beim Lindauer oder ALS.

Damit sich die Beinlinge an den Zapfen nicht aufspalten können, wird diese Stelle üblicherweise mit Schrauben verstärkt: Die meisten machen das mit einer M6 Schraube, Lindauer verwendet 2 M5 Schrauben und der Als schraubt von innen 2 Holzschrauben in die Beinlinge.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von wheelie.
Folgende Benutzer bedankten sich: michaellihs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16831 von TomTom
TomTom antwortete auf Material, Holz

SchneeFreund schrieb: Und was ist mit den flexiblem Verbindungen, was hältst von den Gummipuffern, lohnt der Versuch oder was empfiehlst?
Grüsse

Mir ist nicht klar, wie du speziell die am Rodel verwenden willst.
Ich finde elastische Lager schon gut und verwende auch selbst welche, man kann damit gut und bei jedem Rodel identisch festlegen, wie das Lenkverhalten ist. Die Variante vieler Rodelbauer, an allen beweglichen Verbindungen händisch solange rumzufeilen, bis man meint jetzt passt die Beweglichkeit, funktioniert natürlich wenn der Rodelbauer was taugt auch, verursacht mir allerdings Schmerzen in der Hirnregion, die für Konstruktion verantwortlich ist ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: michaellihs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16834 von michaellihs
michaellihs antwortete auf Material, Holz

wheelie schrieb: Die Zapfen sind üblicherweise aus Holz, auch beim Lindauer oder ALS.

Damit sich die Beinlinge an den Zapfen nicht aufspalten können, wird diese Stelle üblicherweise mit Schrauben verstärkt: Die meisten machen das mit einer M6 Schraube, Lindauer verwendet 2 M5 Schrauben und der Als schraubt von innen 2 Holzschrauben in die Beinlinge.


Cool - das erklärt die Schrauben an der Stelle, dann werde ich das auch mal so machen! Danke für den Tip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16835 von michaellihs
michaellihs antwortete auf Material, Holz
Hallo Schneefreund - habe gerade in "meinem Thread" zum Rodelbau ein paar Dinge aufgeschrieben, die ich die letzten zwei Tage gelernt habe... vielleicht helfen sie dir ja dabei, nicht die gleiche Fehler nochmal zu machen :P

Hast du mit deinem Rodel schon angefangen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16847 von WeißeHosen27
WeißeHosen27 antwortete auf Material, Holz
Bin schon ganz gespannt, was darauß wird. Vielleicht versuch ich mich auch mal am Rodelbau.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden