Rodel Shop
Rodel Shop

Klarlack löst sich. Torggler

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16148 von RORodler
Klarlack löst sich. Torggler wurde erstellt von RORodler
Habe gestern keine schönen Entdeckungen bei meinen TS-120 gemacht.
Genau an der Aussenkante wo die Schienen aufliegen ist der Lack geplatzten. So konnte Feuchtigkeit eindringen und das Holz ist dunkel geworden.
Meiner Meinung nach ist diese Aussenkante (Foto) zu scharfkantig und deshalb platzt dort der Klarlack.
Nun habe ich die Kante rundgeschliffen um gegenzuwirken.
Da das Torggler TS-Modell auf der Innenseite keine 45 Grad Fase hat sondern eine ca. 25 Grad Fase.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.
Mein Rodel ist von 2017.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16149 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Tja, da hilft wohl nur die scharfen Kanten zu brechen und dann die geschliffenen Bereiche mit mindestens 2 klaren Bootslackschichten (Lack vor jeder neuen Lackschicht leicht anschleifen) zu versehen. Vorher aber an einem nicht sichtbaren Bereich prüfen, ob sich der Bootslack mit dem Originallack verträgt.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16150 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Also, mein Torggler TS ist von 2014 und ich habe keine Probleme mit Lackabplatzern, auch nicht an dieser Kante.

Bei den meisten Rodelbauern werden die fertigen Holzteile in relativ dickflüssigen Klarlack getaucht und tropfen danach ab. Das geht schnell und alle Flächen sind durchgängig mit einer dicken Lackschicht überzogen.

Wenn jetzt durch eine Beschädigung Wasser unter diese Lackschicht kommt, dann wird das aufgesogen, das Holz quillt auf und es platzt evtl. noch mehr Lack ab. Wird der Rodel nach Benutzung nicht so gelagert, daß er wieder vollständig abtrocknen kann, dann wird´s natürlich nicht besser.

Besser als ein einfacher Lack wäre natürlich eine Lasur, die ins Holz eindringt und verhindert, daß sich dieses vollsaugt.

Ich habe meinen Torggler nach einem Jahr abgeschliffen, farbig lasiert und abschließend noch mit Klarlack versiegelt. Das hält bis jetzt sehr gut und evtl. vorhandene Blessuren werden nach jeder Saison sofort ausgebessert, sodass sie fast nicht mehr erkennbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16153 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Also bei meinen Torggler, Schiefer und vor vielen Jahren mein Gasser hat sich an jeder Kufe irgendwann der Lack abgefahren. Wenn man bei kalten Bedingungen gemütlich mit 60-70 kmh vor sich hin rodelt, arbeiten Eiskrisalle wie ein Sandstahler - insbesondere dann Kunstschnee mit größeren, härten Eiskörnern.
Anfällig für "Wassereinbruch" werden auch die Verbindungsstellen zwischen Bankerl und Kufe. Da arbeitet sich oft der Lack auf und nach einem sulzigen Tag staut sich dann auch mal das Wasser drin. Die Folge ist, dass dann auch Rodel bocksteif wie ein Schlitten werden, und auch einige Tage brauchen bis das Holz wieder trocknet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16154 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Ja das sehe ich auch so. Vor allem bei Kunstschnee sind die Eiskristalle sehr aggressiv.
Ich habe sogar auf der Vorderseite der Bankerl abgetragen Lack beobachten können.
Also mitten auf der Fläche.
Und es war nur von einem Rodeltag.
Ansonsten wundert es mich nicht dass der Lack leiden muß.
Ich habe geschätzt 20 Rodeltage in der Saison.
Oder sogar ein Paar mehr.
Da kommen schon ein Paar hunderte Kilometer zusammen.
Und bei bestimmten Bahnen fährt man dann auch Geschwindigkeiten bis zu 80 kmh. (Astberg)
Da wirken schon andere Kräfte.
Da will ich keine Kufe sein.
Also meine Hand würde ich dann nicht ohne Handschuh auf den Schnee legen.
:S :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16157 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
ist das abplatzen im Keller geschehen? feuchter keller ?
fals nicht.
Nach einem Jahr , ich tät das reklamieren
nach zwei Jahren, ich tät das reklamieren
nach drei Jahren ich tät selber nach lakieren

und ich habe weit mehr als 20 Rodeltage ;)

Ausnahm, die hintersten 10 cm bei den Kufen Innenkannte Das normal ab dem zweiten Jahr

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16158 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Ja meine Rodeln stehen im Keller.
Neubau und trocken.
Nach jedem rodeln lasse ich im geheizten Gang den Rodel ein zwei Tage abtrocknen (Fußbodenheizung) bevor ich ihn in den ungeheizten Keller tue.
Reklamieren wollte ich eigentlich nicht.
Obwohl, würde mich die Meinung von Torggler doch interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16159 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Die Kante an der Kufe war schon nach der ersten Saison dunkel.
Aber noch nicht aufgeplatzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16161 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
würd mich auch intressieren..

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16162 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Habe eben Torggler angeschrieben.
Mal schauen.
Ansonsten hier noch ein Foto vom Bereich der Verschraubung hinten. Da will ich mit einem 2k Holzkitt das Loch ausspachteln.
Oder gibt es da bessere Lösungen?
Danach will ich eine transparente Schutzfolie nur in diesem Bereich aufkleben so dass der Schnee nix "auswaschen" kann.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von RORodler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16163 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Da wäre vielleicht die Steinschlagschutzfolie für Autos, die im vorderen Bereich der Motorhaube Verwendung findet, ratsam?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16185 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Habe beide Kufen komplett neu mit einem Bootslack lackiert.
Ging gut.
Habe mir jetzt im Nachhinein aber Gedanken gemacht wie gut der Originallack ist.
Ich habe mal einen Rodelbauer-Bericht im Fernsehen gesehen. Da wurden die ganzen Einzelteile im Tauchverfahren lackiert.
Also nur einmal in den Lack tauchen? Abtropfen lassen und fertig.
Habe mich jetzt reingelesen wie ein Bootslack angewendet wird .
Beim Erstanstrich wird der Lack mit 50 % Terpentinersatz verdünnt.
Beim zweiten mit 30 % Terpentinersatz.
Beim dritten 15 % und beim letzten Durchgang dann erst den Bootslack unverdünnt.
Also insgesamt vier Durchgänge.
Dann ist ein Tauchgang im direkten Vergleich fast zu wenig.
Ist dann die Lackdicke nicht zu wenig?
Haben wir hier Lackexperten im Forum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16186 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Ich bin zwar kein Lackierexperte aber die Vorgehensweise beim Bootslack soll wohl dafür sorgen, daß der Lack möglichst tief ins Holz eindringt und so das Eindringen von Wasser verhindert.

Die beim Rodelbau praktizierte Tauchlackierung mit dickflüssigem Klarlack hat halt den Vorteil, daß alle Stellen, also auch die Durchbrüche und Bohrungen, mit Lack benetzt werden, ausserdem geht´s schnell und sorgt für einen gleichmäßigen, satten Lackauftrag. Das Ergebnis ist natürlich von der Viskosität des verwendeten Lackes abhängig, der wird ja mit der Zeit dickflüssiger, wenn Lösungsmittel verdampft und muss dann wieder verdünnt werden.

Die Lackdicke dürfte eher dicker sein als bei mehreren Schichten dünnflüssigem Bootslack.
Bei meinem Torggler hab ich jedenfalls lange Schleifen müssen, bis ich bis zum Holz durchgedrungen bin. ;)

Der Nachteil ist halt, daß der dickflüssige Lack nicht tief ins Holz eindringt und bei Verletzungen der Lackschicht Wasser eindringen kann, wie beim Steinschlag auf der Motorhaube: Wenn man da nicht nachbessert, dann fängt´s unter dem Lack zu gammeln, bzw. zu rosten an.

Natürlich könnte man einen Rodel mit dünnflüssigen Lasuren oder Bootslack, aufgebaut aus mehreren Schichten, länger wasserfest bekommen, allerdings werden wohl die wenigsten einen solchen Aufwand bezahlen wollen.

In der Regel reicht´s, wenn man nassen Schnee und Wasser umgehend entfernt, den Rodel trocken lagert und Blessuren zeitnah ausbessert.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von wheelie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16187 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
eine ordentliche Rodel ist der Arbeitsaufwand halt schon ungleich höher als in Lack zu tunken B)
das ein Detail welches aus meiner Sicht auch den höheren Preis rechtfertigt (nebst anderem )
Wenn jetz im beispiel einer Lindauer (und ich denke beim ALS ist das annähernd sehr ähnlich), folgende Arbeitschritte verwendet werden.


Beispiel


-die Rodel kommt ordentlich! geschliffen zum lackieren ;)
- in Emulsion tauchen zur Versiegelung 2 Tage trocknen
- auftragen Grundierung's Lack ,mind. 1Tag trocknen
-Zwischenanschliff zur besseren Haftung (farbabplatzer)
- Auftragung Schwarzer spezial Lack, mind 1 Tag trocknen
-Beschriftung
- auftragen hochwertiger , 2 Komponennten Lack , mind. 1 Tag trocknen
- Zwischenschliff (gegen lackabplatzer)
- auftragen Endlack Klarlack (zum Schutz von Farbe und erneut gegen Nässeeintrit.)

Bei Rodel in Signal Leuchtfarben oder beim Lindauer Race sind die Schritte ungleich noch höher. (pluss 3)

Wenn jetz nach einem Rodeltag im märz bei feuchtem Schnee es einen Subjektiv dünkt seine Rodel sei nicht mehr so agil und wendig und fühle sich um ein Kg schwerer an als am Morgen. Dem sei versichert dein Gefühl trügt nicht ;) :laugh:

an dieser Stelle sei nochmals die vielen , supidupi Rennerfolge von Torggler erwähnt ! *g

==========================
.
.
.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16191 von Luchs
Luchs antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Ich habe voriges Jahr meine Rodel bei einem Industrielackierer lackieren lassen und vor kurzem ebendort noch einige Stahlteile pulverbeschichten lassen. Die Härte und Optik dieser Industrielacke lässt sich mit dem sogenannten Bootslack, den ich vorher selbst aufgepinselt habe, überhaupt nicht vergleichen. Hat allerdings mehrere hundert Euro gekostet.
So ist der Mehrpreis bei Lindauer durchaus gerechtfertigt, wenn seine Lacke diese Industriequalität haben.

In der Rennrodel-Szene (nicht Sportrodel) habe ich schon einige Rodelbauer kommen und gehen gesehen, die schönere Lackierungen mit mehr Füller und Lackschichten hatten als die Torggler-Rennrodeln, aber die sind alle wieder verschwunden, weil die Rennen halt meistens auf Torggler gewonnen wurden.
Wer eine schnelle UND schön lackierte Rodel will, der kauft sich also eine Torggler und lässt sie bei einem Profi-Lackierer verschönern.

Oder man kauft sich eine Lindauer und lässt sie dann bei einem Profi-Rodelhersteller verbessern.
Das Blöde daran ist nur, dass man danach meist erst wieder eine neue Lackierung braucht, weil die Verbesserungs-Eingriffe massiv ausfallen werden und garantiert nicht ohne grobe Lackschäden abgehen.

:laugh:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16192 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
hier ist aber Sportrodel ich seh da beim Fragesteller keine Renndodel.
ist schon ne weile her dass mich eine Torggler Sportrodel mit Torggler Belag oder Stahl abgehängt hat.. anders rum ist das weit häufiger der Fall.
aus Erinnerung:
Von Als zu Lindauer, von Tiplex zu Schiefer da war alles schneller als du :-) . Die Plastik Bob, die Mutti mit Kind und Mietrodel mal ausgenommen.
Egal bei welchem Profi-Rodelhersteller du deine Rodel verbessert hast. " ich tät das reklamieren " :P
Die Torggler hier aus dem Shop haben ein top Preis Leistungs verhältniss ! Ohne Frage. ! , mit gewissen Qualitäts abstrichen halt.
Aber wenn du damit in der Sportrodelscene mithalten wolltest, so muss auch der Torggler zur Anpassung beim Spezialisten unter den Hobel.
Ich tät halt einfach einen anderen Spezialisten wählen als deinen :P
Ich meine aber auch unser Hobby " Plauschrodeln" Die Rennscene CH verfolge ich zwar,. Auserdem sind die alle nett. Und ich mag die Siege jedem von denen von herzen gönnen. Nicht meine Welt!
Wer mal eine Sportrodel aus dem Handel und eine Rennrodel im auseinandergebauten Zustand verglichen hat der erkennt eine Gmeinsamkeit
Der Schriftzug ist der selbe.!
Hier gehts aber um Plausch rodel für unsere Schnee Rodel und Schlitten-bahnen.

Und für den Lack Fragesteller.
Solte deine Torggler dir mal irgendwann zu rasant sein,. lass dich von Luchs beraten .:silly:

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16201 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Zu schnell gibt's bei mir nicht.
Hab in der letzten Saison auf der Astbergbahn 86 kmh geschafft.
Auf der Zielgeraden.
Bin mit meinem TS-120 vollstens zufrieden.
Ich habe vor einen ALS Rodel zu testen aber nur aus Interesse und nicht weil ich mit dem Torggler unzufrieden bin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16202 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Ansonsten hat Torggler sofort per Email geantwortet und geschrieben dass Sie nur vor Ort feststellen können ob ihrerseits ein Mangel am Lack vorliegt.
D.h. den rodel hinbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16203 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Das Ergebnis.
Es schimmern eider matte Stellen vom Zwischenschliff durch. 320 Korn. Bin etwas unzufrieden.
[hr]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch92

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16204 von Scheinz
Scheinz antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
86 kmh nicht schlecht Herr Specht
Ich hätte eine andere Frage
Deine Kunststoffschiene
Ist die selbstgemacht und wenn ja welche Bolzen oder Schrauben sind das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16205 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Die Schienen habe ist am letzten Wochenende selbst gebaut.
Habe herkömmliche Stockschrauben hergenommen.
Tiefschneeschienen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16207 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Die matten Stellen sind ja auf der Innenseite, da sieht sie eh keiner. ;)

Ich hab bei meinem Torggler gute Erfahrungen mit Herbol Kunststoffsiegel PU Klarlack gemacht:
Der verläuft schön und es gibt keine Abplatzer oder Risse.

Zeig doch mal deine Eigenbau-Schienen her.
Ich bin ja gespannt, ob die Stockschrauben halten, die Schienen sind ja maximal 10-12mm dick.
Hast du die selber geschliffen oder schleifen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16208 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16209 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Müsste noch ein besseres Foto machen.
10 mm sind die dick. 50 mm breit.
Den Strukturschliff habe ich erstmal nur von Hand draufgeschirgelt.
Sonst habe ich vorgehabt beim Rodelbauer den Schliff machen zu lassen. Aber ist ja zu Zeit nicht möglich.
Mit Schnee schauts bei uns immernoch schlecht aus.
Ich will die endlich testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16212 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Da bin ich ja gespannt.

Was ist das für Material?

Schaut aus wie S grün.
Ich hab mir auch schon mal überlegt, daraus Schienen zu bauen oder evtl. auch aus S schwarz. Dann kam aber die Lindauer Ultra und ich hab mir die zugelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16214 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Polyethylen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16215 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Jugend forscht 'Top" :whistle:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16216 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Aus welchem Kunststoff sind die Lindauer Schienen?
Ich habe mich nach Skibelägen orientiert. Die sind aus Polyethylen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16217 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Das wird wohl niemand verraten, welches Material er jetzt genau hernimmt, sei es der Lindauer der Rodel-Ruedi oder sonst irgendwer. ;)

Es gibt ja verschiedenste PE-Kunststoffe, die sich in ihren Eigenschaften mehr oder weniger unterscheiden.
Welcher da jetzt genau bei unserem Einsatzgebiet, dem Gleiten auf Eiskristallen, am besten abschneidet, wird dir kein Hersteller verraten können, da die Kunststoffe wohl kaum auf diese Anforderung hin entwickelt wurden.

Da muß man einfach ausprobieren, welcher Kunststoff jetzt bei welchem Schnee am besten gleitet.
So gleitet z.B. die weiße Lindauer Schiene vor allem auf Neuschnee recht gut, die schwarze Ultra aber noch besser. Dafür ist die weiße relativ verschleißarm, die schwarze dagegen zeigt recht schnell Laufspuren.
Und beide Schienen bestehen höchstwahrscheinlich auch aus PE.

Man müsste jetzt verschiedene Kunststoffplatten besorgen, zurechtfräsen, schleifen und die dann auch ausprobieren.

Auch wenn man solche Kunststoffe in kleinen Mengen vielleicht bekommen könnte, so ist das im Endeffekt doch recht aufwändig und teurer, als wenn man sich gleich eine fertige Schiene kauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16219 von Schorsch92
Schorsch92 antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler

RORodler schrieb: Mit Schnee schauts bei uns immernoch schlecht aus.
Ich will die endlich testen!

Ich bin auch gespannt wie es wird. Aber ich kenne das mit dem Abwarten, das ist auch nicht meine Stärke :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16220 von Luchs
Luchs antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler

wheelie schrieb: Das wird wohl niemand verraten, welches Material er jetzt genau hernimmt, sei es der Lindauer der Rodel-Ruedi oder sonst irgendwer. ;)

Es gibt ja verschiedenste PE-Kunststoffe, die sich in ihren Eigenschaften mehr oder weniger unterscheiden.
Welcher da jetzt genau bei unserem Einsatzgebiet, dem Gleiten auf Eiskristallen, am besten abschneidet, wird dir kein Hersteller verraten können, da die Kunststoffe wohl kaum auf diese Anforderung hin entwickelt wurden.
.


Die Skibeläge und besonders die gesinterten Rennbeläge werden schon gezielt auf diese Anforderungen hin entwickelt.
www.isosport.com/de/kategorien/isospeed-rennbel%C3%A4ge
www.isosport.com/itrfile/_1_/1e459ac3dce...1ef03c/NHS_Flyer.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16221 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Ja, Skibeläge natürlich schon.

Die bekommt man aber wahrscheinlich nicht allzu leicht als Plattenmaterial, um damit Schienen für Rodel herzustellen.

Ich meine eher das Plattenmaterial, das für Gleitschienen, Kettenführungen usw. in der Industrie hergestellt wird.

Das ist vergleichsweise günstig, in vielen Formaten erhältlich und gibt in manchen Fällen ganz passable Rodelschienen ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16222 von Luchs
Luchs antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Sowas wäre auch geeignet, um die Innenseite der Kufen damit zu verkleiden.
Dann löst sich auch kein Klarlack mehr.

Es hilft aber schon, wenn man die Schrauben, die durch Kufe und Bankl gehen, einfach umdreht, sodass die Mutter aussen ist und der Linsenkopf innen. Der bremst weniger in Weichschnee-Passagen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16223 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Genau den Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn den Schraubenkopf auf der Innenseite wäre dann würde sich auch weniger Schnee stauen und auch weniger Lack und Holz abgetragen werden.
Ich habe mal einen älteren Torggler Rodel gesehen da war hinten vor der Mutter mit Scheibe ein richtiges Loch im Holz drin.
Gallzeiner baut die Schrauben von der anderen Richtung ein.
Kopf nach innen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16249 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16250 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16251 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Bin soweit sehr zufrieden.
Auch mit dem neuen Klarlack.
Dicke Schicht drauf.
Jetzt nur auf mehr Schnee hoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16252 von Scheinz
Scheinz antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
Die Innenseite damit verkleiden ist eine gute Idee
Aber Vorsicht dieses Zeug lässt sich nur sehr schwer verkleben
Besser gehts mit Skibelag der ist fürs Verkleben vorbehandelt

Nebenbei 10 1 2021 Wilkogel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16255 von wheelie
wheelie antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler

Die Innenseite damit verkleiden ist eine gute Idee

Ist aber meiner Meinung nach unnötig, wenn man Schienen fährt, die deutlich breiter sind als die Kufen.
Dann kommt da nämlich nicht viel Schnee hin und kann auch nix abreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16431 von RORodler
RORodler antwortete auf Klarlack löst sich. Torggler
So ich habe mittlerweile gut Erfahrung gesammelt was das Lackieren angeht.
Hab mir aber jetzt die Frage gestellt ob Torggler die Rodeln wirklich nur ein mal tauchlackiert.
Da ich festgestellt habe dass die Holzfasern nach nur einem Lackiervorgang sich aufstellen und die Fläche "pickelig" wird.
Werden die Rodeln vielleicht doch zwei mal in des Lackbad getaucht und dazwischen etwas abgeschliffen.
:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden