Rodel Shop
Rodel Shop

wachsen

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #348 von Kaneta
wachsen wurde erstellt von Kaneta
Wie pflegt Ihr eigentlich Euren Schlitten?

Ich war heute Abend am Blomberg und bin kaum vorwärts gekommen, weil mein Rodel nicht gut gelaufen ist.

Wachst Ihr Eure Schlitten eigentlich?
Wenn ja, welches Wachs ist zu empfehlen?

Die Kufen polieren soll man ja nicht, habe ich gelesen.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Kaneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robert
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 4 Monate her #350 von Robert
Robert antwortete auf Re:wachsen
hallo,
ich wachse meinen Rodel nur zum Saisonsende, damit die Kufen über den Sommer nicht rosten. Im Winter fahre ich höchstens mal mit einem mittleren Sandpapier über die Kufen um oberflächlichen Rost oder Kerben (von Steinen) zu entfernen. Das muß normalerweise genügen. Anderer Punkt ist halt die Schneebeschaffenheit und die Breite der Kufen. Wenn der Schnee zu tief und die Kufen zu schmal sind, geht es sehr langsam oder garnicht voran.

Vielleicht lag es wirklich am Schnee. Ich war gestern auch beim Rodeln, auf der Oberen Firstalm. Die Bahn war frisch geräumt. Es ging beim gestrigen Neuschnee trotzdem nicht so schnell. Mit einem dreijährigen Kleinkind auf der Rodel war es dann aber genau die passende Geschwindigkeit. Ich fahre mit einem Gasser-Rennrodel, breite aber schräge Kufen.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 4 Monate her #351 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:wachsen
Hallo,
hier mal ein paar Tipps auch zur Pflege, im übrigen halt ich es wie Robert- am Ende des Jahres.

Stahlschienen in Laufrichtung mit Körnung 40-80 schleifen.
Je eisiger die Bahn, desto feiner ist der Schliff der Schiene.
Die Innenkante der Schiene sollte scharfkantig sein.
Nach dem Schleifen mit Stahlwolle in Laufrichtung abziehen (Schleifreste entfernen) und mit Waxentferner vom Schleifstaub reinigen. Die Struktur muss in sich sauber sein.
Belagschienen und auch Stahlschienen können mit handelsüblichen Wachsen od. Pasten behandelt werden.
Nach dem Wachsen mit einer Bürste eine Struktur ziehen.
Nach dem Rodeln die Schienen trocken wischen und wachsen.
Rodel nicht für längere Zeit der prallen Sonne im Auto aussetzen.
Beim Montieren der Stahlschienen auf 1-3mm Vorspur achten. Vorne etwas schmaler als hinten (wie die Spureinstellung beim Auto).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #352 von Marco
Marco antwortete auf Re:wachsen
Hallo,

ich habe mir mal den Holdrio Rodelwax zugelegt.

Genaue Ergebnisse kann ich aber erst mitte Januar (nach meinem Urlaub) liefern.

Gruß

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #353 von Kaneta
Kaneta antwortete auf Re:wachsen
Vielen Dank für die Tipps!
Ich probiere das mal aus. Fahren ist nämlich schöner als schieben. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #362 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hallo,

hat mir jemand einen Tipp wo ich so ein Rodelwax (z.B. Holmenkol Holdrio Rodelwax) günstig kaufen kann :unsure: .
Bei Google finde ich nur eine Menge links auf Globetrotter.de, aber die haben das scheinbar nicht mehr im Programm :( . Habe keine Lust alle Sportgeschäfte hier in Augsburg abzuklappern :huh: .

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 4 Monate her #363 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:wachsen
N'Abend....,
Wachs kannst du dir bei Marcus Grausam, German Luge, bestellen; in Rottach-Egern/Tegernsee.

www.gl-rodel.de/

Viel Spass und Schnee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #364 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hi Rennschiene,

Danke! Habs gleich mal bestellt, schaumermal :woohoo:

Guten Rutsch! :silly:
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • George
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 4 Monate her #453 von George
George antwortete auf Re:wachsen
Hallo,

gibt es auch einen einigermaßen funtionierenden Sprühwachs (für die etwas fauleren Rodler)?

Gruß

George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • posswalt
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #463 von posswalt
posswalt antwortete auf Re:wachsen
hallo Schlittenfahrer,
ich möchte auf Deinen Beitrag vom 27.12.2005 nochmal zurückkommen.
Mir geht es um die Monage der Kufen, bzw. genau um die Vorspur (1-3mm) nach deinen Aussagen.
Heisst dies, dass der Kufenabstand vorne zwischen beiden Kufen und hinten um 1-3 mm kleiner sein sollte?
Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.
mfG Walter:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #464 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:wachsen
Hihi, ich glaube das war ich,...oder Walter?
...herzlichen Glückwunsch zu deinem Rodel und danke für die Info!

...jaja \"auf die Vorspur achten\" so wirklich blick' ich da auch nicht durch. Also es sollte vorne schmaler als hinten sein!
Hab den Webmaster auch schon um Rat gebeten; er könnte in Kreuth/Klamm Freitags mal nachfragen.

Vor kurzem hatte ich einen Torggler T115 in der Hand, dort stand die Schiene hinten ca. 1-2mm über. Das hat mich total verunsichert!

Helft einem verwirrten Rodler wieder auf die Bahn!!!!
Vielen Danke und Schnee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #467 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hallo Vorspurer :P ,

ich denke als erste sollten wir mal klären wo bzw. wie die Spur (Abstand der Kufen?) überhaupt gemessen wird, ich bin gerade mit nem Massband an meinem Rodel gestanden und je weiter ich zum Kufenanfang (Rundung!) messe um so weniger Abstand haben diese zueinander, und das sind natürlich deutlich mehr als nur die 1-3mm :unsure: .

Dann wäre noch interessant ob je dach Rodeltyp bzw. Hersteller die Metallschiene der Kufen auch seitlich zum Holz überstehen. Also bei mir schließt das so ziemlich genau mit dem Holz ab.

Achja habe meine Kufen inzwischen mit 60 Metallschmirgerpapier abgeschliffen und mit dem Holdrio Rodelwax, behandelt. Dadurch, dass sich dann aber auch die Schneequaltiät deutlich gebessert hat, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich, aber gefühlmäßig hats zumindest etwas gebracht :woohoo:

Guß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #468 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:wachsen
Hallo Herbert und die anderen,
mit \"Vorspur\" meine ich natürlich die \"Stahlschienen\" und nicht die \"Holzkufen\" an denen diese befestigt sind.
Man kann sich anstatt Stahlschienen (für eisigen, festen Belag), auch Belagschienen (für weichen Untergrund) montieren.

Hallo posswalt,
genau so habe ich das auch verstanden!

Grüsse...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cristian B.
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #481 von Cristian B.
Cristian B. antwortete auf Re:wachsen
Hallo

wer kann denn einem Wintersportneuling mal erklären, wie der Wachs aufgetragen wird?

Gruß

Cristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #517 von Bernd
Bernd antwortete auf Re:wachsen
Hallo Cristian,

wenn ich alles richtig verstanden habe werden die Kufen erst mit einem Bügeleisen erwärmt. Anschließend wird das Wachs auf die warmen Kufen aufgetragen. Zu guter letzt wird das überflüssige Wachs mit einer Bürste entfernt.

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #532 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hi,

also auf der Packung von Holmenkol Holdrio Rodelwax steht: \"Rodelwax trocken und dünn auftragen, mit Kork einarbeiten. Grundlage für TopSpeed Fluor Produkte. Einsatzzweck: Rodel und Schlitten. Auch als Rostschutz\"

Dann habe ich noch das gefunden: www.snownet.de/content/rodelwachs.php

Da von erwärmen nichts gestanden ist habe ich es mal kalt versucht, könnte mir aber schon vorstellen das es warm deutlich besser zu verarbeiten ist.
Wie macht Ihr das?

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • George
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #540 von George
George antwortete auf Re:wachsen
Hi,

ich hatte auch so meine Probleme beim auftragen des Holdrio-Wachs.
Die Anleitung auf der Verpackung ist nicht ganz schlüssig.

George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolli
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #570 von Wolli
Wolli antwortete auf Re:wachsen
Moin, Moin,

ich habe da mal generell eine Frage zum Thema Wachsen.

Gibt es auch für Rodel unterschiedliche Wachse (für verschiedene Temperaturen oder Schneebeschaffenheiten)?

Gruß aus dem Norden

Wolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #605 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:wachsen
hallo

kann ich auch eine universal ski wax paste wie toko express TF 90 nehmen ist eigentlich für schie snowboards usw. mit Fluor meine sorge :
rosten mir dann die schienen oder is das egal wegen dem Fluor?
es wird glaube ich zeit zu waxen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #609 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hi,

also ich kann nur sagen, dass unter www.gl-rodel.de/ -> Zubehör, wo ich vor ein paar Wochen noch das Holdrio Rodelwax erstanden habe es jetzt plötzlich das TOKO Express TF 90 gibt :whistle: .

Du hast doch auch Edelstahlschinen, oder? Die sollten eigegentlich sowieso nicht rosten, oder täusch ich mich da :unsure: ?

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #623 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:wachsen
Und schon wirft das wieder neue Fragen auf. Ich hab mal in München ein paar Sportgeschäfte abgeklappert und wollte mal das Holdrio Wachs zum Testen kaufen - keiner hatte es. Ein Verkäufer der eigentlich kompetent gewirkt hat, wollte mir ein Wachs auf Teflon Basis verkaufen, denn \"nur Teflon hält auf Stahl!\" und angeblich Wachse auf fluorbasis nicht.

...Holmenkol hat mir bis jetzt zwei mal den kompletten Produktkatalog geschickt, wo auch alles bis auf das Rodelwachs dabei war. ich versuche es weiter bei denen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #628 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hallo Webmaster,

also meiner Meinung nach sieht es so aus als ob Holmenkohl www.holmenkol.de das nicht mehr führt.
Auf der Homepage hab ich auch nichts gefunden und Globetrotter sowie German Luge bietet es auch nicht mehr an.
Was hälst du davon einfach mal bei denen anrufen (bzw. mailen) und fragen? Die müssten das mit fluor oder teflon doch auch wissen? Evtl. gibts ja ne alternative bei denen mit der die keine Werbung machen.

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #629 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:wachsen
Genau das habe ich schon zwei mal gemacht, und sie haben mir jedes Mal auch ihren Katalog mitgeschickt. Vom Holdrio kei Hinweis. Beim zweiten Mal habe ich sogar extra dazu gesagt, daß ich NUR das Holdrio Wax haben will :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #631 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Hi,
habe gerade eine Email an Holmenkohl geschrieben und eine Abwesenheitsnotitz einer Frau Wiest bekommen:\"Bis einschließlich 01. Februar 2006 bin ich auf der Messe ISPO in München.\"

HOLMENKOL stellt auch dieses Jahr wieder auf der Winter ISPO in München aus.
Halle B3, Stand 105.

29.01 - 01.02.2006
www.ispo.com

Ist halt leider nur für Fachbesucher.
Gloco stellt auch aus.

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #655 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:wachsen
Wir, das Rodelfuehrer.de-Team, waren heute auf der Winter ISPO. Von wegen Fachbesuchermesse...
Also, wir waren auch bei Holmenkol. Ein Entwickler von Holdrio erklärte uns die Eigenschaften des Rodelwachs, und es muss ziemlich gut abgehen. Wir werden es testen, um zu sehen ob es wirklich so gut ist, und dann hier berichten.

Webmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #664 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:wachsen
Na das von Fachbesuchermesse habe ich nur von der Homepage :whistle: .

Also gibt es das Holdrio doch noch? Was mir auch wichtig wäre ist das Auftragen des Wachses für dummies. Soll man jetzt die Kufen vorheizen, und was für Hilfsmittel (Bürsten ect., welche?) brauche ich noch.

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaufmc
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #669 von kaufmc
kaufmc antwortete auf Re:wachsen
Ich hab meine Stahlkufen wie nachfolgend beschrieben präpariert und bin auf diese Weise meinen Freunden immer auf und davon gefahren :) Die Angaben beruhen auf persönlichen Erfahrungswerten und müssen nicht unbedingt die optimale Lösung darstellen:

1. Kufen mit Wachsentferner (Toko HC3) von Schmutz und Wachsresten befreien

2. Mit grobem Schleifpapier (40-60) Kratzer von der letzten Fahrt entfernen

3. Mit feinerem Schleifpapier (60-100) die Kufen glätten. Dabei immer in Fahrtrichtung schleifen. Je nach Temperatur unterschiedliche Körnung des Schleifpapiers wählen - je kälter deste feiner (bei weniger als -10°C 100er Körnung wählen). Die Kufen sollen sich glatt anfühlen, eine feine Strukturierung in Laufrichtung sollte allerdings erkennbar sein. Achtung, nicht spiegelglatt polieren! Dadurch kommt es zu einem \"Saugeffekt\" der die Rodel bremst.

4. Bei harten und eisigen Bahnen können noch die Kanten mittels Kantenhobel geschärft werden.

5. Als Wachs habe ich \"Dibloc High Fluoro\" Wachspaste von Toko ( 0 bis -30°C) mit einem Weichen Tuch aufgetragen.

6. Wachs mindestens 15 min. aushärten lassen - ansonsten wischt man beim Nachpolieren wieder alles runter.

7. Getrocknete Kufen mit sauberem Tuch polieren (hab dazu Küchenrolle verwendet) bis keine weißen Wachsreste mehr sichtbar sind. Die Kufen sind dann von einer samtig schimmernden, hauchdünnen Schicht überzogen (erst Kratzen mit einem harten Gegenstand zeigt, dass auf den Kufen doch noch Wachs ist)

8. Schritt 6-7 ein bis zweimal wiederholen um Haltbarkeit der Wachsschicht zu erhöhen

Die so aufgetragene Wachsschicht hält bei mir mindestens 2km und ist definitiv schneller als blanke Stahlkufen :)

Viel Spaß beim Wachsen!

Nachtrag: Beim Schleifen der Kufen unbedingt darauf achten das Schleifpapier plan über die Kufen zu führen, da ansonsten die (innen)Kanten gebrochen werden und die Rodel an Kurfenhalt verliert.

Ich erreich das indem ich einen Schleifklotz mit einem Schleifpapierstreifen verwende der genau die Breite der Kufen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #671 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:wachsen
Danke für deinen Beitrag, vielleicht kannst du mir mal \"die Vorspur\" erklären!!!

...aber in deinen Ausführungen sagst du, daß die Wachsschicht mindestens 2km(?????) hält, und dann....?

Musst du dann wieder wachsen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #679 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:wachsen
Heute ist das Wachs von Holmenkol gekommen. Also ich werde das mal testen, und wenn es gut ist sofort NACH dem Hirschbergrennen hier verkaufen :laugh: :laugh: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 3 Monate her #683 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:wachsen
hallo

habe am Sonntag das universal ski wax paste wie toko express TF 90 ausprobiert kostet 10 € bei Intersport
es ist leicht zum auftragen und sau schnell doch nach ca 2-3 km spürt mann wie es nachlässt.

nächste Woche probiere ich das Bügelwax

PS.:weiss nicht ob edelstahl Schienen oder Stahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaufmc
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #940 von kaufmc
kaufmc antwortete auf Haltbarkeit von Wachs
Habt ihr eine Idee wie ich die Haltbarkeit der Wachsschicht auf Stahlkufen erhöhen kann? Nach ca. 2-3km Fahrt ist bei mir die Wachsschicht auf der innernen Hälfte der Kufen bereits komplett abgefahren. Das wirkt sich vorallem bei längeren Touren auf den Fahrspaß aus ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • redbull_wild
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #941 von redbull_wild
redbull_wild antwortete auf Re:wachsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • redbull_wild
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #942 von redbull_wild
redbull_wild antwortete auf Re:wachsen
Hallo, zur Frage Edelstahl oder Stahlkufe. Normalerweise sollte Stahl magnetisch sein und Edelstahl nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • redbull_wild
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #943 von redbull_wild
redbull_wild antwortete auf Re:wachsen
Hallo, zur Frage Edelstahl oder Stahlkufe. Normalerweise sollte Stahl magnetisch sein und Edelstahl nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #945 von Rennsau
Rennsau antwortete auf Re:wachsen
und was hat das jetzt mit dem wachsen zu tun???
außerdem gibt es auch stahl der nicht magnetisch ist!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • redbull_wild
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #946 von redbull_wild
redbull_wild antwortete auf Re:wachsen
Hallo, wollte nur mit einer relativ simplen Antwort auf die Frage weiter oben eingehen. Ich hätte auch schreiben können \" stell den Rodel über die Nacht raus und schau ob die Schienen rosten\". Aber auch diese Antwort hätte die Frage nicht hundertprozentig beantwortet, da es verschiedene Legierungen (Zusammensetzungen von Stahl und auch Edelstahl) gibt. Wo wir dann auch schon beim Thema wären. Wie gut ein Rodel läuft hängt maßgeblich von der Art des Stahles, der eingeschliffenen Struktur ( mit Bandschleifmaschine ) und dann dem in die Struktur eingebrachten Wachses ab. Alles in Abhängigkeit von der Beschaffenheit und Temperatur des Schnees. Mit einem Heißwachs dringt das Wachs noch tiefer in die Stahlschiene ein und hält somit ein wenig länger. Ich möchte aber nochmals betonen das meiner Erfahrung nach, nicht das Wachsen, sondern die eingeschliffene Struktur einen Rodel schnell und gleitfähig macht. Der unter der Kufe entstehende Gleitfilm aus Wasser Schnee und Eis muß sich verwirbeln können und nicht festsaugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CatCat
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 3 Monate her #1533 von CatCat
CatCat antwortete auf Aw: Re:wachsen
@ kaufmc
Supper Beschreibung auf Seite 3!

Meine Kufen sind nun so schön wie noch nie. Ich freue mich schon heute Abend (Semmering Rodelbahn).

Ich hätte da noch ein paar Ergänzungen:

nach 3. sollte man mit Stahlwolle die Kufen in Laufrichtung abziehen. 4-5 Mal. Bringt unglaubliche Glätte ohne die Längsstruktur zu verlieren!

zu 5. Wachs muss sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen werden, sonst bekommt man beim Polieren die weissen Stellen nicht weg. Habe hier Toko FT90 mit 2 Minutenhärtung verwendet aber trotzdem 15 Minuten gewartet (ist aber vermutlich nicht notwendig).

Ein 9. Punkt:
Manche schreiben davon nach dem Wachsen mit einer Bürste eine Längsstruktur zu machen. Habe dies versucht aber keine wirkliche Längsstruktur erkennen können. Ich vermute man braucht eine sehr harte flache Bürste. Es gibt da eine von Toko.

Danke nochmal für die tollen Ratschläge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WeisserBlitz
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 3 Monate her #1540 von WeisserBlitz
WeisserBlitz antwortete auf Aw: wachsen
Servus Waxler,
preisgünstiges Wachs vom Freizeitsport bis zum Rennsport gibt es vom deutschen Hersteller ZIPPS der auch beim Rodel-Test-Center in Unterammergau vertreten war. Die Bedienung ist einfach und preiswert.
Rodel Heil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden