Rodel Shop
Rodel Shop

Waxtips: Unterlage Schnee ?

  • Cattleya
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2766 von Cattleya
Waxtips: Unterlage Schnee ? wurde erstellt von Cattleya
Salü
die meisten , eigentlich beinahe alle Tips bezüglich Wax von Rodelschienen die man im Netz findet sind in der Schweiz nicht so brauchbar als auch für den Hobby-Rodler nicht brauchbar, weil wir nicht auf Eis fahren.

auf den Grundwax empfehlt ihr bei..

- weichem/nassen Schnee, Luft Themp Pluss-grade - 0°C .

- weichem Schnee Themp im leichten Minus Bereich (-1°C -- -5°C )

- harter Schnee bei Themp kalt bis sehr kalt ( -5°C -- -15°C )

meine einzige Erfahrung die ich bisher gemacht habe ist dass der Zipps Sportwachs bei leichten Minus Graden eher bremsende Wirkung hat.

Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2767 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
..meine bescheidenen erfahrungen mit wax:

..mit stahl ganz am anfang praktisch gar keine, das was ich draufgetan hab hat eh net lang gehalten.
dann mit bs: hab mir da n'waxbügeleisen besorgt, am anfang hab ich 'probiert' temperaturabhängig zu waxen, da hab ich aber n'paarmal bös in die schei**e gegriffen, einfach verwaxt. von da an hab ich nur noch allgemein heisswax verwendet. ist net so schnell wie spezial, aber man merkt doch gut den unterschied zum gar net waxen. aber selbst das wurde mir dann irgendwann zuviel; entwaxen, wax auftragen, glätten, abziehen, struktur bürsten...bin einfach zu faul dazu :laugh: gibt auch immer ne ordentliche sauerei am boden, und wax lässt sich so toll wegwischen... :S
seitdem benutze ich nur noch billig-allgemein-waxpaste, kriegste für lau und kannste rucki-zucki vor dem runterdüsen anbringen.
..bei altschnee und tiefen tempis waxe ich meist gar net, ist mir schon schnell genug.

..das waxen ist ne wissenschaft (zum glück brauch ich sie net unbedingt), das kannste nur mit erfahrung 'lernen', da gibt es so viele faktoren die eine rolle spielen, vorallem auch die struktur der schiene.
für mich reicht das völlig aus, wenn du aber an rennen nicht schon nach 100m 5 sek. verlieren willst, musst du dich massiv mit der materie beschäftigen, ist sehr zeitaufwendig und auch net grad billig.

gruss

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2768 von willy2
willy2 antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
du hast ja Marco Rietmann (Rodeln swiss) kennengelernt er gibt auch Wachskurse hab seinen Rennwax auf meinen Stahlschienen,aber vorher mit P-e behandelt ist bei Rennen nicht erlaubt,hab gehört es gibt bald mal eine gute Grundierung.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2769 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
Salü
natürlich habe ich Marco bereits angeschrieben , zwecks Vorschlag
. ;)
und währe nächstens so ein Kurs und nicht unbedingt zuhinterst in Davos , würde ich sofort teilnehmen,. in der Zwischenzeit suche ich nach Inputs , Ideen und Vorschläge. Sowohl hier als auch im WWW.
Eigene Erfahrungen (und Lehrgeld) kann ich erst machen, wenn ich mir mal 2...3.. Produckte zum vergleichen anschaffe.
Beispielsweise das was marco empfiehlt und das was ihr empfehlt ;)

seinen Rennwax

welcher ?
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2770 von willy2
willy2 antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
eigenmischung..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2771 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
@cattleya
..ich denke auch, dass du nicht drumherum kommst, einen waxkurs zu besuchen.
..richtig schneller wax passt halt nur zu den genauen/passenden bedingungen, wenn man da einen faktor nicht trifft hat man schon verschi**en.
...frag doch mal bei den geuensee jungs nach, www.sfgeuensee.ch , die sind net weit weg und fahren doch auch bei den rennen mit.

@willy
...haste ferien oder wie?

gruss

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2772 von willy2
willy2 antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
Kopfschmerzen,Husten etc.

was läuft ist Swix F4 hält aber nur eine Abfahrt,ist aber eine Paste und schnell aufgetragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2778 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
..ach soo, ja dann, husch husch ab ins bettchen, regenerieren für's rodeln... ich denke am samstag könnts zum ersten mal a bissel schnell werden! :woohoo:

gute besserung bro

wax: ich nehm toko tf 90 paste, billig, schnell dran, perfekt für mich :laugh:

gruss

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2807 von lolo
lolo antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
Also das mit der Eigenmischung würde mich auch interessieren. Ich will irgendwie nicht so wirklich daran glauben das Wachse so teuer sein müssen! Weiß einer von euch aus was Wachse genau gemacht werden? Haben wir hier zufällig nen Chemielaboranten unter uns? Grundsätzlich gilt es glaube ich zunächst synthetische(Paraffine) von natürlichen(Bienenwachse) zu trennen. Wobei beide Arten schon als (Ski)Wachse verwendet wurden. Fluor, Teflon und Silikone, Farbpigmente und sogar Parfum sind meines Wissens auch Bestandteile.
Ganz nebenbei ne ganz schöne Umweltschweinerei die wir da veranstalten. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Tonnen Wachs die Wintersportler jede Saison in den Bergen lassen. :(
Grund genug für uns, in diesem Forum, das erste ultimative, selbst zusammenmischbare, günstige, natürlich abbaubare Highspeed Universalwachs zu entwickeln! :)
Also Leute, lasst die grauen Zellen rauchen.
Ehrlich gesagt kann und will ich mir kein Wachs leisten das die 20 Euro Marke übersteigt und zudem noch die Umwelt belastet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2809 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Waxtips: Unterlage Schnee ?
servus lolo

..bin kein chemielaborant und mein wissen über wax hält sich auch in grenzen..aber in punkto '20 euro marke' nicht übersteigen seh ich genauso.

..wegen 'eigenmischung' von willy, ich glaub er ist mir net böse wenn ich dir darüber etwas sage (@willy ;) )
..es hat die mischung von einem rennrodler, und als ich willy fragte wieviel mich denn so ein klümpchen kosten würde (nur so theoretisch), bin ich fast aus den latschen gekippt.... :blink: :laugh:

..ich denke einfach wenn jemand hier mitliest und genau das weiss was du und viele wissen möchten, dann wird er das wahrscheinlich nicht öffentlich ins netzt stellen, denn dann würde diese person ja quasi seine geheimwaffe öffentlich machen.. ;)
..lasse mich gerne eines besseren belehren :)

gruss

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden