Rodel Shop
Rodel Shop

Wie wahr denn das Rennen auf der Frutt 2011 (CH)

  • Cattleya
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2191 von Cattleya
Salü und nochmals die 20° oder 25° Kufenneigung Diskusion.
Wenn ich mir die Bilder ansehe bsp
www.fruttrodeln.ch/photo_gallery/Rodelre...images/atsb00048.jpg

oder
www.fruttrodeln.ch/photo_gallery/Rodelre...images/atsb00037.jpg
Man beachte den auf-spritzenden_Nasschnee.

also wenn ich die Bilder betrachte , zudem weis dass es am Renntag um ( Uhr Morgens schon gegen 6 Grad gehabt haben soll..
Würde mich wundernehmen was für Rodel den auf die besseren Plätze gefahren sind .
Liest man hier und anderswo müssten die 20 o. 23 Grad Rodel die Nase vorne gehabt haben.
Ist dem so !?
Wenn nicht macht 20 oder 23 Grad dann irgendwo noch Sinn !?
Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2192 von buni
Hallo Cattleya,
bis auf den Simon Waser kenne ich die Rodelkollegen der ersten 5 Plätze mehr oder weniger persönlich. Alle sind normalerweise mit einer Kufenneigung
>20° unterwegs. Da aber diese Rodler mehr als einen Rodel in Besitz haben und ich nicht vor Ort war, weiß ich nicht mit welchem Rodel sie letzendlich unterwegs waren. Bei solchen Bedingungen ist die Präparation der Schienen eher gefragt als die Kufenneigung.
Für mich persönlich fällt ein Rodel von 20° in die Freizeitrodelkategorie und >20° in die Sportrodelkategorie, so wie es im Rodelverband auch dargestellt wird.

Gruß
buni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2193 von Cattleya
Salü Buni

danke für deine Ausführungen.
Jetz erst recht würde mich die Kufenneigungen der ersten Plätze wunder nehmen. Es wäre super wenn du den ersten / zweiten oder dritten nach seinen Kufen befragen könntest. Ich denke nicht das in den Top 5 einer mit 20 Grad unterwegs wahr (ich weis es aber nicht) obwohl eigentlich die 20 Grad Kufen bei solchen , weichen Bedingungen klar im Vorteil sein müssten. So jedenfalls steht es hier und vielerorts geschrieben. Das die Präparation der Kufen für ein Rennen auch mitentscheidend ist kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht stellst Du oder aber auch Gregi Willy Reto oder sonst jemand mal ein Video ein wo eure Kufenpräpäration vor dem Rennen gezeigt /erklärt wird.
Ich sehe schon, ich werde wohl auf nächste Saison einem Rodelverein beitreten müssen um an so Insider-Tips zu gelangen.
*g

Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden